Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Fragen zu BESM

(1/5) > >>

Kalimar:
Hallo zusammen,

nachdem der letzte Thread zum Thema BESM laut Suchfunktion aus dem Jahre 2003 stammt und lange im Archiv gelandet ist, mache ich mal hier einen neuen auf und hoffe, dass sich noch Anhänger finden lassen (1of3, Monkey in the Pants ?) ...

Eines der Probleme, die ich mit BESM (2nd Rev.) habe ist die Unterscheidung zwischen Personal Gear und Innate Attack beim Attribut Weapon Attack. Personal Gear macht nur 5 Pkt. pro Level Schaden und Innate Attacks (oder Mecha Attacks etc.) 15 Pkt. pro Level. Ich habe ernsthaft Probleme mir die Auswirkungen vorzustellen. Wenn Dich also ein NSC mit seinen Klauen (30 Pkt. Schaden) angreift und Du Dich mit Deinem Katana wehrst (10 Pkt. Schaden) ist das ein extremes Ungleichgewicht, oder ? ...

Grüße,
Euer Kalimar

Mc666Beth:
Uff mein Buch liegt grade bei Crazee, vielleicht kann der was dazu posten.

Selganor [n/a]:
Ich hab' hier nur eine 2nd Ed bei der Hand (weiss nicht ob die Revision da was aendert), aber der Unterschield liegt in den Kosten.

Personal Gear kostet 1 pt/Level, Weapon Attack kostet 4 pt/Level.

Wenn also jemand 4 Punkte in eine Waffe steckt hat er entweder +20 Schaden (4 Level "Personal Gear") oder +15 Schaden (1 Level "Weapon Attack")

Kalimar:
@Selganor: Sorry, aber Personal Gear funktioniert anders. Level 4 gibt Dir 4 "Major Items" und 16 "Minor Items". Es gibt eine Tabelle, die angibt welche Waffe jeweils "Major" oder "Minor" ist.

Mein Problem ist das folgende:
Ein Katana macht 10 Pkt. (einhändig) bzw. 15 Pkt. (beidhändig) Schaden. Eine Kreatur, der ich Klauen gebe (Level 1 Weapon bzw. Special Attack, Melee als Nachteil zählt 2x) macht dagegen automatisch 3 x 15 = 45 Pkt. Schaden laut Regeln. Da passen für mich die Schadenswerte einfach nicht zusammen. Weapon Attack macht halt automatisch immer quasi "Mega-Damage". Das mag für Mechas und Co. Ok sein, mit "normalen" Critters habe ich damit aber so meine Schwierigkeiten ...

Gruß,
Euer Kalimar

Kalimar:
Nun muss ich mich selber korrigieren, mein Beispiel ist auch fehlerhaft. Für "Natural Weapons" gibt es ein eigenes Attribut für 1 Pkt. pro Level (jeder Level kauft 1 natürliche Waffe). Die erwähnten Klauen würden also 1 Pkt. kosten und 5 Pkt. Schaden machen. Das passt wieder besser. Aber der kleinste magische Spruch oder Fernkampfangriff macht dennoch 15 Pkt. Schaden (pro Stufe) ...

Gruß,
Euer Kalimar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln