Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Meine (passiven) Erfahrungen mit Paranoia
EL Machete:
wir des knall in sektor all ein dark oder ein classic abenteuer?(dem namen nach klingts nahc classic)
MfG
Seeker
Arkam:
Hallo Seeker,
"Knall im Sektor ALL" war für die letzte deutsche Ausgabe,
Wenn ich hier richtig gelesen habe also 2. Ausgabe und damit sehr klassisch.
Ich habe mich aber bemüht für alle Steine die den Troubelshootern im Weg lagen auch mindestens eine Lösung anzubieten die nicht auf dem nächsten Klon beruhte.
Auch bei der Ausrüstung war angegeben was wann und wie schief gehen konnte. Darunter waren tatsächlich auch nützliche Fehler oder Fehler die man überleben konnte.
Revulotionärste Änderung es gab tatsächlich ein sinnvolles und erreichbares Abenteuerziel.
Auch das klassische Paranoia bietet neben einer wilden Laserschlacht oder einer willkürlichen Terminierung noch andere Methoden der Bestrafung. Verräterpunkte, Geldstrafen aber auch die Aussicht auf eine öffentliche Belobigung oder einen sozialen Vorteil statt der drohung mit einer Strafe kann Wunder in der Art bewirken wie Paranoia gespielt wird.
Gruß Jochen
[gelöscht durch Administrator]
Arkam:
Hallo zusammen,
viele Dinge bei Paranoia die als störend empfunden werden kommen wohl durch die kommerziellen deutschen Abenteuer und die Abenteuervorschläge zu Stande.
Wo zum Beispiel in den Regeln ein Mechanismus vorgesehen ist um zu bestimmen wann ein Troubelshooter als Verräter gebrandmarkt wird wird in den Abenteuern häufig festgelegt das ein oder mehrere Troubelshooter direkt zu Verrätern werden und damit terminiert werden sollen.
Bei der Ausrüstung das gleiche Spiel. Eigentlich ist fest gelegt wann und wie ein Ausrüstungsteil eine Fehlfunktion erleidet. In den Abenteuern findet man dann schon Mal den Hinweis das die Ausrüstung nicht mehr erhältlich ist oder ungeplante Fehlfunktionen erleidet wenn die Troubelshooter etwas damit anfangen können.
Das sind Punkte die bei den Spielern zum Teil eher auf die nächste Terminierung warten anstatt sich kreativ mit dem Hintergrund und dem Abenteuer zu beschäftigen.
Gerade bei den nur kurz angerissenen Abenteuer Vorschlägen kann der Spielleiter jetzt entweder sehr viel Arbeit in einen solchen Vorschlag stecken oder aber eben nicht auf die Feinheiten zu achten und so den Teufelskreis beschleunigen.
Gruß Jochen
8t88:
Och, mein Spielleiter be Paranioa hatte schon witzigere Ideen als den Präsentierten Dialog.
Es ist halt auchein bisschen Parodie aufs Rollenpsiel an sich...
schöner Trick ist als SL den Würfelbecher nicht hoch zu nehmen und ein Ergebnis zu verkünden.
Oder auch den Würfel über die Schulter in den Raum werfen und das Ergebnis ansagen ;D
Arkam:
Hallo 8t,
mich würde interessieren wie viele Klone ihr bis zum Beginn des Einsatzes verbraucht habt und wie wichtig der eigentliche Auftrag war.
Die Rollenspiel Parodie ist ja nett aber auch in den Grundregeln findet sich eben der Anspruch auch als Rollenspiel zu funktionieren.
Da sollte und hat meiner Überzeugung nach Paranoia aber mehr zu bieten.
Dazu gehört dann aber auch das der Spielleiter sich etwas zurück nimmt und vor allen das die Spieler auch irgendeine Chance haben. Denn ansonsten können Spielleiter und Spieler nicht an einem Strang ziehen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln