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Fragen zu FATE

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1of3:
Falcon, wir haben keine Lust mehr. Du bist einfach lernresistent.

Ja, es bekommen beide gleichviel. Wenns dir nicht gefällt, spiel nicht mit dem Trait Pattern.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am 17.10.2007 | 18:25 ---wie muss ich mir jetzt den Zusammenhang von der Mächtigkeit, die der Aspekt darstellt zu dem Würfelvorteil vorstellen?

--- Ende Zitat ---

Gar nicht. Alle Aspekte sind (was den Würfelbonus angeht) gleich mächtig. Genau wie man zu Charakter und Spiel passende Fertigkeiten wählen sollte, ist es ratsam passende Aspekte zu wählen.

Der Name des Aspektes steht nicht unbedingt wörtlich für seine Auswirkungen. Jemand der "Stark wie Mister T" als Aspekt hat, wird nicht notwendigerweise stark wie Mr. T, wenn er ihn aktiviert.  Ein kleiner Junge, der den Aspekt hat, ist vielleicht ein großer Fan von Mr. T , der über sich hinauswachsen kann, wenn er sich vorstellt, was Mr. T an seiner Stelle tun würde.

Falcon:
@1of3: *lol*, ich möchte mal schreiben wie ich das sehe:
Offenbar gibts da einen Anspruch (nicht nur von mir) der Trait Patterns etwas anderes (mehr?) abgewinnen will. Bisher hab ich leider nur mit Risus erfolge erzielen können (naja, kein Wunder bei den Regeln), denn andere Trait Systeme verbocken das leider oder bieten es nicht an. Und das ist imho auch einer der Gründe warum man "klassische" Rollenspieler so schlecht zu solchen spielen konvertieren kann. Sie möchten häufig eine aktuelle Situation darstellen und das dann natürlich auch mit einem Trait System. Finde ich völlig berechtigt, ist ja nicht jeder eine Story-Whore. Ich hab sicher wenig Schuld daran wenn andere Ansichten hier nicht akzeptiert werden.
Ich glaube, daß da eine nicht geringe Nachfrage an Sim-Trait spielen ist.
HeroQuest fällt mir da noch ein, daß ging auch ganz gut.

aber anstatt darauf einzugehen, bekommt man immer die einzig wahre und richtige Art und Weise vorgetragen wie man mit denen umzugehen hat. Das ist keine Hilfe, das ist Belehrung.


Roland schrieb:
--- Zitat ---Gar nicht. Alle Aspekte sind (was den Würfelbonus angeht) gleich mächtig. Genau wie man zu Charakter und Spiel passende Fertigkeiten wählen sollte, ist es ratsam passende Aspekte zu wählen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kommt mir bekannt vor. Hab auch gestern mit Azzureylos (hoffe, es ist mal richtig) drüber gequatscht.
Wenn man also ein Auge darauf hat (Aspekte an Skills anpassen) dürfte es zu solchen Eklats gar nicht kommen, wer mehr Stärke hat, hat auch einen höheren Skill. thnx.

Traits allein auf die Story zu beziehen statt auf die Situation tue ich mich immer schwer (einfach weil ich einen anderen Geschmack hab ich alter Lernresistenter), obwohl ich gern mit ihnen Spiele. Am liebsten wärs mir wenn man Fate dahingehend ein bisschen umbauen kann.

Funktionalist:
Aloha zusammen,
im Rahmen meiner spontanen "Fating suns" kampagne frage ich mich, wie ihr Erfahrung gehandhabt habt und wieviele Phasen/ Fertigkeitspunkte etc...

Im Moment habe ich 5 Aspekte und erstmal 10 Fertigkeitspunte, um die Flaggen zu sehen und biete den Spielern bei der zweiten Session 10 weitere für Extras und die Pyramide, damit sie wissen, wie das System läuft.

Hatte vor, FP als EP zu verwenden: Aspekte kosten gewünschte Stufe*2 FP und müssen begründet werden und Fertigkeiten kosten gewünschte Stufe+1 FP.
Ich habe die Spieler mal mit 5 FP starten lassen, damit sie richtig losholzen können.

Folgendes wollte ich noch einführen:
Npc erschaffen: 1FP
kleinen NPC boosten, so dass er wichtig wird: 1FP
(NPCs, die nicht geboosted werden, werden verbraucht/niedergemacht/verschwinden etc...)
Fanmail: FP an mich =1-2 FP an den Spieler.
Fakt kaufen: 1FP
Bonus von +1: 1FP

was meint ihr?

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