Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sex in Rollenspiel-Regeln

<< < (7/8) > >>

Coyote:
Neben GURPS Sex von Tim und Christine Morgan gibts auch noch einen sehr gelungenen Versuch der Fantasy Geographic Society das Thema für GURPS zu verarbeiten.
Die modernste Version gibts mal hier zum anschauen.
GURPS Sex gibts von den Morgans gibts hier.

Außerdem gab es doch da noch The Complete Guide To Unlawfull Carnal Knowledge für Ad&d... Quelle weiß ich grad ned.

Ludovico:

--- Zitat von: Jasper am 31.08.2006 | 15:19 ---@Raven: Ich finde das Thema äusserst wichtig und interessant. Man kann sich ein Rollenspiel ohne umfangreiche Tötungssimulation kaum vorstellen; eines, das sich mit Sex in allen Varianten beschäftigt, erscheint komisch.

--- Ende Zitat ---

Ich kann auch verstehen, weshalb:
Man kann sich eher vorstellen, den schmierigen uncharismatischen Nerd neben sich mit seinem Schwert niederzustrecken, als mit ihm in die nächste Kiste zu hüpfen, selbst wenn sein Charakter die geile Euter-Elli von der Alm ist.

Coyote:
Anzüglich und anrüchig wirkt es wohl.
Meiner Erfahrung nach erfreut sich ein erwachsener Umgang mit der Thematik auch in (optional) detaillierterer Form bei Männern wie Frauen großer Beliebtheit, wenn man es einfach als gegeben voraussetzt.

Ich kündige meinen Spielern nicht an, daß es in meinen Runden auch explizitere Regeln zum Thema gibt. Sie können die entsprechenden Ads udn Disads (GURPS) sowie die Fertigkeiten bei der Erschaffung wählen und ich bestehe grundsätzlich auch auf einem kleinen, freien Punktepolster für eventuell vergessene Skills nach Charaktererschaffung. Daher haben ohne mein großartiges Zutun fast alle Chars in meinen Runden zumindest grundlegende Skills in dem Berreich und verwenden sie auch durchaus rege.

Man könnte sagen ich habe das Pferd erfolgreich von hinten aufgezäumt indem ich darauf verzichtet habe durch Erwähnung des Themas eine schlüpfrige Atmosphäre zu erzeugen.
Den rest erledigt die Gier der Spieler nach nützlichen Fertigkeiten. Immerhin hat jeder ein Konzept dafür, was er mit 'Flirten' oder Verführen' so alles erreichen kann. Und unter Männern ist 'Durchhaltetraining' (Übersetzungs-Arbeitsversion) der mit Abstand beliebteste Skill aus dem Sortiment. Was da an Punkten reinfließt glaubt mir keiner... ;D

Was die Umsetzung angeht ist es einfacher als man denkt.
Ich denke jeder hat schon mit Freunden wie Freundinnen über das Thema Sex gesprochen. Und dabei stoppt man auch, wenn man merkt, daß es dem anderen zu intim wird oder man Bereiche berührt, über die das Gegenüber nicht sprechen will.
Und da kann man auch stoppen, ebenso wie man als erwachsener Mensch im Rollenspiel an jeder x-beliebigen Stelle stoppen und allgeimein abhandeln kann.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Sorgfalt bei der Ergründung welche Vorlieben und Abneigungen jede einzelne Person hat. Und das sollte man als Meister aus anderen Bereichen her kennen und beherrschen.

Darklone:
Jaja... Druiden in Tiergestalt... jaja...

Scorpio:
Das erinnert mich an meine DSA-Runde... wo die Frage diskutiert wurde, ob der Zauber "Levtans Feuer" auch mit Tieren funktionieren würde... *schüttel*

Als ob Lebenspunktraub durch Sex nicht eh schon seltsam genug wäre. Glaubhaft, aber seltam. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln