Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein einfaches Fertigkeitensystem

<< < (5/6) > >>

Vanis:

--- Zitat von: URPG am  2.09.2006 | 13:14 ---Und GURPS hat kategorien von "viel zu billig zu lernen" bis "das wirst du nie im leben nochmal steigern"

--- Ende Zitat ---

Jein. In der Edition, die ich spiele, gibt es 4 Kategorien. Und eine "sehr schwer" zu erlernende Fertigkeit kann man auch ohne Probleme nochmal steigern im Verlauf einer Runde. Kommt natürlich drauf, wie hoch man die schon hat. Kampffertigkeiten sind übrigens teilweise sehr leicht erlernbar in Gurps. Eine Pistole kann im Prinzip jeder abfeuern und wenn man halbwegs geschickt ist, wird man auch recht schnell ganz gut darin.

mat-in:
Besonders albern fand ich es Zaubersprüche so einzuteilen und limitieren... aber Ich habe die 4th noch nicht gespielt nur 2 und 3...

Ich bin immernoch der Meinung das es nicht auf den Spieleffekt der Fertigkeit ankommen sollte (das ändert sich ja nach Situation und Szenario gewaltig) sondern das man alle Fertigkeiten in "gleich große und komplexe Lerngebiete" einteilen sollte, dann kann man alle gleich schnell und gleich schwer lernen ohne da noch große Lerntabellen ausarbeiten zu müssen.

Was also nicht ginge:
Steinschloßpistolen, Revolver, Autolader als getrennte Fernkampffähigkeiten und dann im Gegenzug Naturwissenschaften.

Was wohl in etwa hinkommt:
Faustfeuerwaffen und Chemie, Physik, etc. Wenn man wirklich alle Faustfeuerwaffne beherrschen will, auch antike und sondermodelle und das blind und auf profiwerten wird das wohl mit einem chemie oder physikstudium vergleichbar sein im Aufwand?

Man muß sich dann nur festlegen wie grob oder fein man die Fertigkeiten haben möchte:
Faustfeuerwaffen und Biologie oder Steinschloßpistolen, Revolver, Autolader und Zoologie, Botanik, Mikrobiologie

Was meint ihr?

Vanis:

--- Zitat von: URPG am  3.09.2006 | 11:53 ---Besonders albern fand ich es Zaubersprüche so einzuteilen und limitieren... aber Ich habe die 4th noch nicht gespielt nur 2 und 3...

--- Ende Zitat ---

Immerhin bleibt das System so in sich geschlossen, ohne fünf verschiedene Arten von Steigerungen einzuführen: Eins für Kampffertigkeiten, eines für Wissensfertigkeiten...

Zauber sind halt - genau wie Fertigkeiten - in Schwierigkeiten eingeteilt. Die einen kann man eben leichter lernen als andere. Find ich persönlich nicht so schlecht.

Ein:
Ich bin eindeutig der Meinung, dass der Spieleffekt oder besser ausgedrückt der Fokus des Spiels darüber entscheiden sollte, welche Fertigkeiten, wie aufgebaut, gesteigert und überhaupt existenz sind.

Chemie, Physik und das ganze Kruppzeug zB ist für 99% aller Charakter vollkommen irrelevant und von daher vernachlässigbar.

Vanis:

--- Zitat von: C:\EIN\BBS.COM am  3.09.2006 | 12:00 ---Ich bin eindeutig der Meinung, dass der Spieleffekt oder besser ausgedrückt der Fokus des Spiels darüber entscheiden sollte, welche Fertigkeiten, wie aufgebaut, gesteigert und überhaupt existenz sind.

Chemie, Physik und das ganze Kruppzeug zB ist für 99% aller Charakter vollkommen irrelevant und von daher vernachlässigbar.

--- Ende Zitat ---

Klar, ein Fantasysystem, braucht nicht 100 Wissensfertigkeiten. Aber ein SF-System eventuell schon ein paar(ich spiel gerne Wissenschaftler, die solche Fertigkeiten haben).

--- Zitat von: URPG am  3.09.2006 | 11:53 ---Was also nicht ginge:
Steinschloßpistolen, Revolver, Autolader als getrennte Fernkampffähigkeiten und dann im Gegenzug Naturwissenschaften.

Was wohl in etwa hinkommt:
Faustfeuerwaffen und Chemie, Physik, etc. Wenn man wirklich alle Faustfeuerwaffne beherrschen will, auch antike und sondermodelle und das blind und auf profiwerten wird das wohl mit einem chemie oder physikstudium vergleichbar sein im Aufwand?

Man muß sich dann nur festlegen wie grob oder fein man die Fertigkeiten haben möchte:
Faustfeuerwaffen und Biologie oder Steinschloßpistolen, Revolver, Autolader und Zoologie, Botanik, Mikrobiologie

Was meint ihr?

--- Ende Zitat ---

Der Vergleich Faustfeuerwaffen mit Physik und Chemie hinkt immer noch, finde ich. Faustfeuerwaffen funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip, während es allein im Fach Physik ungefähr 5.000 verschiedene Ansätze gibt. Das ist denke ich noch mal ein anderer Schwierigkeitsgrad. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln