Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly

<< < (6/15) > >>

DrTemp:

--- Zitat von: Vanis am 10.09.2006 | 16:19 ---Das stimmt natürlich. Beim Vorspann zu Serenity (River in der Schule)geht aber denke ich schon hervor, dass die Allianz eine Demokratie sein sollte.

--- Ende Zitat ---

Für mich sah das eher so aus wie ich mir StaBüKu-Unterricht in der DDR vorstelle. :)

--- Zitat ---Falls es tatsächlich eine Diktatur ist, würde vieles an der Handlung nicht mehr so viel Sinn machen.

--- Ende Zitat ---

Ich sagte nicht "Diktatur", sondern "Oligarchie".

--- Zitat --- Es geht ja in die Richtung: Die Allianz ist kein böses Imperium, das alle unterjochen will. Wenn es so einfach wäre, dann würde die Sereitiy Crew ja quasi wie in Star Wars gegen die Bösen kämpfen. So ist es aber denke ich nicht beabsichtigt.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Punkt. Sie haben gekämpft. Und jämmerlich verloren.

Aber "böse" ist die Allianz natürlich nicht in einem archetypischen Fantasy-Sinn. Die meinen es bestimmt gut. Also, mit den Menschen, die nicht zufällig als Werkzeug gebraucht werden wie River oder ein Problem sind wie die Browncoats oder die versagen wie die eigenen Wissenschaftler und deren Leibwächter, die halt zuviel wissen und darum durch das Schwert sterben müssen.

Waldviech:
Bedenkt man die Inspiration des Ganzen, nämlich den amerikanischen Bürgerkrieg, dann entspricht die Allianz tatsächlich eher den USA, während die Browncoats sowas wie die Südstaaten wären...

DrTemp:

--- Zitat von: Waldviech am 10.09.2006 | 18:25 ---Bedenkt man die Inspiration des Ganzen, nämlich den amerikanischen Bürgerkrieg, dann entspricht die Allianz tatsächlich eher den USA, während die Browncoats sowas wie die Südstaaten wären...

--- Ende Zitat ---

Joss Whedon hat sich dazu eindeutig geäussert (die extras der DVD's sind durchaus sehenswert): "Wie US-Bürgerkrieg, aber die Guten haben verloren."

Vanis:

--- Zitat von: DrTemp am 10.09.2006 | 17:24 ---Ich sagte nicht "Diktatur", sondern "Oligarchie".

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir die Definition von Oligarchie so anschaue, finde ich, passt das nicht hundertprozentig.

"Die Oligarchie bei Platon ist die gesetzlose Herrschaft der Reichen. Sie fällt wie die Aristokratie unter die Herrschaft der Wenigen, wobei die Aristokratie als gesetzmäßige Herrschaft gilt (Platon, Politikos, 291c-303d)." (Wikipedia, die allwissende Encyklopädie  ;))

"Gesetzlos" dürfte die Macht des Parlaments nicht sein. Es wird schon eine Verfassung geben mit Wahlen und allem Drum und Dran. Dass dann nur die Mächtigen und Reichen zum Zug kommen und ihr System erhalten wollen, ist dann eine andere Sache. Die Herrschaft der Reichen ist auch in einer Demokratie möglich. Es kommt darauf an, wie "nach oben durchlässig" eine Gesellschaft ist. Wenn es so wie in den USA läuft, braucht man halt ein eigenes Vermögen, um den Wahlkampf bezahlen zu können oder man lässt sich von Firmen sponsorn, was zu Abhängigkeiten führt.

Waldviech:

--- Zitat ---"Wie US-Bürgerkrieg, aber die Guten haben verloren."
--- Ende Zitat ---
Eindeutig wäre es, wenn man jetzt wüsste, welche Bürgerkriegspartei Wendon als "gut" betrachtet. Man kann nämlich auch die Südstaaten ohne viel Verenkung als "gut" betrachten. (Die Sache mit der Befreiung der Sklaven war ja defacto niemals Kriegsgrund)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln