Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ähnlichkeit Traveller - Serenity/Firefly

<< < (2/15) > >>

Waldviech:
Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger. Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.
(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)

Vanis:

--- Zitat von: Waldviech am  8.09.2006 | 12:55 ---Ich denke mal, bei IW passt der Firefly-Vergleich relativ gut solange am innerhalb der terranischen Grenzen bleibt. Jenseits davon wird es schon etwas schwieriger.

--- Ende Zitat ---

Genau das Gefühl hab ich auch. Dann wäre das Vilani-Imperium "nur" eine hintergründige Gefahr.

--- Zitat --- Auf jeden Fall bin ich aber auch der Meinung, daß Nichtmenschen zur IW-Ära einen Hauch von Exotik haben sollten und nicht an jeder Ecke auftauchen müssen.

--- Ende Zitat ---

Denke ich auch, es ist vielleicht nicht ganz so "bunt" wie andere Epochen von Traveller. Sehe ich aber eher als Chance, eine coole Stimmung aufzubauen.

--- Zitat ---(Komisch...der Firefly-Vergleich fällt mir erst im Nachherrein richtig auf. Bei mir überwog bei Traveller immer die "altertümliche" Space-Opera-Stimmung, so ala´ Captain Future, Dominik Flandry, Polesotechnische Liga...)

--- Ende Zitat ---

Tja, und dann kommen solche Traveller-Frischlinge wie ich daher, die all diese Space Operas nicht kennen  ;).

Falcon:
Traveller ist für mich auch das alte, klassische SpaceOpera RPG schlechthin. Daher hab ich das IW eher skeptisch gesehen, weil dort das Potential nicht ausgenutzt wird, aber wo ich nun Firefly kenne, könnte ich mir vorstellen auch in einem abgespeckten Science-Fiction was cooles machen zu können.

Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2006 | 13:12 ---Allerdings finde ich andere Spielerrassen immer hilfreich wenn man andere Charaktere darstellen will, weils eben einfacher ist.
Nur bei menschlichen Charakteren kommen die Unterschiede meisst weniger raus (bsp.: ein Spieler muss sich weniger anstrengen einen Zwerg unmenschlich zu spielen als einen sturen,goldgierigen,stolzen Menschen)

--- Ende Zitat ---

Wobei für mich da die große Anzahl an Vor- und Nachteilen von Gurps und die unterschiedlichen Hintergründe, Ziele und Konflikte der Chars schon reichen. Und wenn man will, kann man ja auch Nichtmenschen spielen, die sollten dann auf Terraner halt entsprechend wirken, von denen die meisten noch nie einen gesehen haben dürften. Dann hat man auch wieder die Atmosphäre "Nichtmenschen sind was besonderes".

Bei Firefly gibt es da die Reaver, allerdings sind die absolut unspielbar, eher Monster als Aliens und schlicht der Schreck aller Raumfahrer.

Rraurgrimm:

--- Zitat von: Falcon am  8.09.2006 | 12:25 ---nicht zu vergessen, gibt es bei Firefly ja keine Aliens.
Ich glaube die Frage wurde immer noch nicht ganz geklärt wie häufig bei IW die Major Races auftauchen. Auf die würde ich nämlich nicht verzichten wollen.

--- Ende Zitat ---

Also hält man sich an die "offizielle" Version, dann sind bislang nur die Vargr als Major Race zu Zeiten des Konfliktes mit den Terranern auf der Bildfläche erschienen - und das auch nur auf der ganz anderen Seite des First Empire of the Stars. Immerhin nehmen viele Historiker an, dass die Übergriffe der Vargr auf das Ziru Sirka einen guten Teil zum Erfolg und Überleben der Terraner beigetragen haben. Zum Zeitpunkt des Erstkontaktes bei Barnard's Stern kannten die Vilani die Vargr bereits seit über 400 Jahren. Vielleicht gibt es bereits Kontakte mit den ja mehr oder weniger überall anzutreffenden Droyne - an sich sogar sehr wahrscheinlich.

Mit den Aslan/fteirle, Schwärmern, Zhodani und K'kree wird man - hält man die alte Zeitlinie aufrecht - erst 200 bis 400 Jahre nach dem Ende des Krieges der Terraner gegen die Vilani Kontakt haben.

Das hindert einen jedoch nicht daran, auf die ganzen Aliens zu treffen, die das Ziru Sirka sich einverleibt hat - meistens Minor Races aber wohl auch die eine oder andere theoretische Major Race, die zwar selbstständig einen Jump Drive entwickelt hatten zum Zeitpunkt des Erstkontaktes mit den Vilani - die aber dann geschluckt wurden und ins Ziru Sirka aufgingen. Und nicht jede dieser Alienrassen ist glücklich über das Ziru Sirka und die Rolle von "Bürgern zweiter Klasse", welche sie da drin meistens sind.

Einen Nichtmenschen zu spielen - ist irgendwo auch eine Herausforderung an Spieler wie Spielleiter. Es fällt naturgegeben nicht leicht, sich nichtmenschliches Verhalten überhaupt vorzustellen ohne zu sehr in eine klischeehafte Darstellung zu kommen. Auch wenn die Kurzbeschreibung von beispielsweise Aslan/fteirle häufig "Weltraum-Samurai-Klingonen" ist - trifft das nicht immer den Kern und lässt einen grossen Teil der sehr vielschichtigen Kultur komplett ausser acht. Genauso die "chaotischen Anarcho-Piraten": Vargr. Das sind Klischees, welche manchmal zur groben Darstellung und für die erste Schublade reichen. Interessant werden diese Völker aber denke ich zumindest erst durch eine Tiefe, welche man ihnen über das Klischee hinaus zugesteht. Das allerdings birgt wieder die Gefahr, sie zu sehr zu vermenschlichen.

"Das Problem mit nichtmenschlicher Darstellung ist, dass Menschen sich diese ausdenken." sagte mal ein SciFi-Autor. Und Recht hat er - nur allzuleicht verfällt man entweder den Klischees oder der Vermenschlichung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln