Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[The Pool] Der Schwarze Turm

<< < (2/2)

Lord Verminaard:
Pool ist, was man draus macht! :)

Allerdings sind Anti-Pool und Puddle wahrscheinlich besser als das Original. Bei unserer Pool-Runde auf Hessenstein (lang ist’s her) förderte das System eine intensive Kultur gemeinsamen Geschichtenerzählens, mit regem Austausch über „was machen wir als nächstes“ usw. Der Siegesmonolog war vergleichsweise unwichtig, aber an entscheidender Stelle waren die Würfel schon interessant dafür, welche Wendung die Story nahm. (Natürlich hatten wir auch Mad Moose Stakes™.) Ich meine mich zu erinnern, das Fredi wie immer die allergrößte Scheiße zusammengewürfelt hat, die man sich vorstellen kann.

Was ich richtig genial finde, sind die 50 Worte. Echt. Selten so eine geniale Idee im Rollenspiel-Design gesehen.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Purzel am  8.09.2006 | 13:56 ---Wir wussten, dass dieser muskelbepackte Barbar nicht der erste war, der diesen Turm besucht hatte. Viele vor ihm waren lebendig und heil vom Turm zurückgekehrt und hatte eben genau diese Geschichte erzählt.

--- Ende Zitat ---
Das ist mal ein interessanter Abenteuereinstieg. Sowas nenne ich Plot-Hook ;D

Ansonsten das was Vermi sagt: Pool ist was man draus macht. Ich halte The Pool eher für eine Art nicht-Spiel.
Eigentlich sind die Spieler das viel wichtigere System als das was in den Regeln steht.
Die einzig bedeutsamen Regeln sind bei Pool daher auch die welche dazu dienen den Spielern dabei zu helfen ihre gemeinsamen Erwartungen zu koordinieren (Die Regeln zum MoV, die 50 Worte, Traits u.ä.).
Der namnesgebende Pool erscheint mir hingegen völlig unsinnig.
Auf der anderen Seite sind die Instrumente zur Fokussierung der Spieler auf wesentliche gemeinsame Ziele relativ schwach. Dem Nar-en fehlen natürlich sofort seine Issues, Kickers und was weiß ich, und für alle anderen gibts auch nichts viel außer: "Denkt euch ein Setting aus!"

Puddle und Anti-Pool lösen sicher die grundlegenden Probleme mit den Pool-Regeln und sind daher wohl grundsätzlich schonmal besser. Vielleicht sind die wirklich so eine Art Basis-Erzähl-Spielzeug.
Das Prinzip gefällt mir auf jeden Fall besser als Wushu. Vielleicht spiele ich jetzt mal Puddle, oder so :o

Purzel:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Das ist mal ein interessanter Abenteuereinstieg. Sowas nenne ich Plot-Hook ;D

--- Ende Zitat ---

Dom hat schon eine merkwürdige Fantasie :)

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Eigentlich sind die Spieler das viel wichtigere System als das was in den Regeln steht.

--- Ende Zitat ---

Schon, das kann man für einen Haufen Systeme sagen, aber wichtiger ist: die Pool-Regeln stehen den Spielern erstmal nicht im Weg.

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Der namnesgebende Pool erscheint mir hingegen völlig unsinnig.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte einen "getrashten" Pool, Eva auch. Davon haben haben wir uns im Laufe des Spiels nicht wirklich erholen können. Die Zockerei mit den Pool-Würfeln ist allerdings eine spassige Technik, auch wenn der tatsächliche Effekt seine Macken hat. Eine stabilisierende Regeländerung wie Anti-Pool, würde den Spass-Faktor der Technik erhalten und das Pool-Kollabieren verhindern.

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Auf der anderen Seite sind die Instrumente zur Fokussierung der Spieler auf wesentliche gemeinsame Ziele relativ schwach.

--- Ende Zitat ---

Jepp, es schreit geradezu danach gemodded zu werden. Die vielen Varianten sprechen Bände.

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Puddle und Anti-Pool lösen sicher die grundlegenden Probleme mit den Pool-Regeln und sind daher wohl grundsätzlich schonmal besser.

--- Ende Zitat ---

Für nächste Woche geplant: The Puddle

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.09.2006 | 17:22 ---Vielleicht spiele ich jetzt mal Puddle, oder so :o

--- Ende Zitat ---

Nicht reden, machen, Kadett! Sind nur 4 DIN A4 Seiten zum lesen.

Dom:

--- Zitat von: Vermi ---Allerdings sind Anti-Pool und Puddle wahrscheinlich besser als das Original.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich hatte auch überlegt, ob ich nicht Anti-Pool nehmen soll. Aber da wir eh geplant hatten, nächste Woche die Pfütze zu testen, wollte ich das Becken im Original ausprobieren.

--- Zitat von: Vermi ---Was ich richtig genial finde, sind die 50 Worte. Echt. Selten so eine geniale Idee im Rollenspiel-Design gesehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, die find ich auch genial und ich kann nicht verstehen, dass viele der Varianten gerade das knicken (z.B. Puddle).

Dom

Purzel:
@ Spass-Faktor mit dem Würfelpool:

Für alle, die nicht wissen, was ich damit meine ist z.B. folgende Situation:

Mein Charakter hatte einen getrashten Pool, ich hatte mir gerade mal 1 Würfel zurückerobert. Mitten in der gefährlichen Situation mit dem Leichnam gelang es mir mal einen Erfolg zu würfeln.

Was sollte ich nun tun? Mir einen Würfel nehmen und SL Dom den Erfolg erzählen lassen? Dann hätte ich später bessere Chancen gehabt. Aber weiss der Teufel, was Dom dann da wieder erzählt. Oder sollte ich einen MOV machen, um uns aus der gröbsten Patsche zu reden, aber damit riskieren, dass mein Charakter Xerxes eine Weile später wiederum mit einem Mini-Pool zu einem Wurf gezwungen wird?

Dieses gegeneinander Abwägen von Erzählrecht und Belohnung fand ich toll.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln