Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Angst - Was macht Angst? - Was reduziert Angst?
Fredi der Elch:
Hallo zusammen!
Für mein neues kleines Projekt denke ich über Angst nach. Bin ja ein alter Psychologe und wollte deswegen Spiele über psychologische Phänomene schreiben (Psycho bleib bei deiner Reliabilität... Geht nichts über Psychometrikerwitze! ;) ).
Und deswegen interessiert mich eure Sicht von Angst. Was kann Angst machen? Vielleicht (eigentlich gerade besonders) auch irrationale Dinge? Und umgekehrt, wie kann man Angst bekämpfen bzw. reduzieren (auch hier mit Vorliebe ineffektive oder pathologische Methoden)?
Versucht bitte in etwas gröberen Kategorien zu bleiben. Also nicht "Schlangen und Spinnen und Höhen und..." sondern schon etwas gröber. Für das Spiel sollten in etwa 5-10 Kategorien rauskommen, mehr wird unpraktikabel.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein. Würde mich freuen. :)
Antsan:
Monotonie und Unendlichkeit machen mir Angst. Eben die Aussicht darauf, dass sich nie etwas ändern wird. 1984-like. Oder meinetwegen wie der Film "Kafka" (seine Geschichten kenn ich leider, bis auf den Käfer, nicht). Eben dieses Wissen, dass es nichts bringt, was man tut.
Jens:
Man könnte auch cthuloid sagen ;) Naja zumindest versucht das Spiel das irgendwie so rüberzubringen.
Aber mal so ne Randfrage: was war der Unterschied zwischen Furcht und Angst nochmal?
Saerd:
Ich zitier mal aus Wikipedia:
"Im Gegensatz zur diffusen Angst ist die Furcht auf etwas Bestimmtes gerichtet und - im Gegensatz zur Angst bei phobischen Störungen - rational begründbar und angebracht."
Stefan G.:
Nachdem ich mal kurz nachgedacht habe bin ich für mich selbst zu dem Schluß gekommen, dass durch Macht/Kontrolle Angst reduziert wird. Und im gegenzug durch Machtlosigkeit Angst vertärkt wird.
Ich selbst habe zum Beispiel eine leichte Phobie vor manchen Insekten. Meißten sind mir diese jedoch nur Unangenehm und ich versuche sie zu meiden.(Ich habe die Macht, mich der Quelle meiner Angst zu entziehen)
Wenn ich jedoch in einem kleineren Raum bin, und mich darin nicht frei bewegen kann dann ist die Angst bei mir wesentlich stärker.( Die oben erwähnte Macht ist mir in dieser Situation genommen, ich kann nicht ohne weiteres Raum zwischen mich und die Quelle meiner Angst bringen)
Hoffe meine 2 cent helfen dir etwas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln