Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Cinematic Way of GURPS
Chiungalla:
--- Zitat ---wir benutzen grob geschätzt ca. 3/4 der Regeln und ich würde es auch nicht anders haben wollen, weil ich es simuliert ganz gerne mag.
--- Ende Zitat ---
Du willst es also simuliert und cineastisch gleichzeitig?
Das sind nun aber zwei (ziemlich entgegengesetzte) Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.
--- Zitat ---Im Grunde versuche ich mich aber schon in anderen Systemen umzuorientieren weil der Spielablauf im Kampf bei uns zwar nicht unendlich langsam (siehe DSA) aber doch schon eine ganze Weile in Anspruch nehmen kann,ein Kampf mit 8 beteiligten kann schon mal 1 1/2 std. dauern. Das ist für ein komplexes Regelsystem nicht schlecht aber mir immer noch viel zu langsam.
--- Ende Zitat ---
8 beteiligte Spieler, oder 8 beteiligte Personen in der Spielwelt?
--- Zitat ---wie lange dauern die GURPS Kämpfe bei euch so?
--- Ende Zitat ---
Das kommt nun wirklich massiv drauf an:
- Wieviele Spieler
- Wieviele Gegner
- Wie gut/übertrieben sind die SCs in ihren Kampffertigkeiten
- Wie groß ist die Herausforderung durch die NSCs.
Im Grunde geht aber alle relativ fix bei uns.
Also jede einzelne Aktion.
Und die einzigen Punkte wo es bei GURPS langsamer laufen dürfte, als bei einigen anderen Systemen sind:
1.) Auswertung der Würfel anhand der Regeln
2.) Auswahl der Aktionen
1. trifft bei uns nicht zu, da wir die Regeln schon relativ präsent haben.
Und 2. wäre ja kein Problem des Systems, sondern der Spieler.
Wenn man das Problem mit den Spielern hat, einfach die Optionen zurechtschneiden. Wenn man das auch nicht will, ist man dann irgendwann auch einfach selber schuld.
Also bisher hatten wir bei 3-4 Spielern noch garkein Problem mit Kämpfen die übermäßig lange dauerten. Die Spieler waren vielmehr immer überrascht, wie schnell, dynamisch und tödlich das System ist.
Wie, der ist jetzt schon tod?
Wie, ich kann meinen Arm nicht mehr benutzen?
Und wir hatten bisher Kämpfe zwischen 10 Sekunden (1. Schlag, kritischer Treffer, Gegner tod) bis circa 1 Stunde (großer Kampf gegen eine 2:1-Übermacht Untoter).
Falcon:
1Stunde in einem großen Kampf ist aber verdammt kurz. *wow*
Die Teit durch das Auswerten der Regeln ist allerdings sehr wohl ein Problem des Systems, sicher hängt es von den Spielern ab, wie lange das dauert, aber die vielen Regeln zwingen sie ja überhaupt dazu, sich die Zeit nehmen zu müssen. Und egal WIE schnell sie sind, es ist so gut wie IMMER langsamer als bei einem System mit weniger Regeln , ergo Systemproblem.
oh, ich mein natürlich in der Spielwelt. 8Leute (7Spieler+SL) hatte ich nur einmal in meinem Leben, für einen Abend, einer unserer ersten SR Abende. Ich hab auch nur 3Spieler.
chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Das sind nun aber zwei (ziemlich entgegengesetzte) Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---
wie pessimistisch alle bei diesem Thema immer werden, dafür bin ich normalerweise zuständig. :)
Ich will es nicht simuliert, ich will es fair! GURPS kommt mit ziemlich wenig Willkür aus und diese Spielbalance, in der überhaupt ernsthaftes "gegeneinander" möglich ist, möchte ich auch beim cineastischen Spiel haben. Das wäre z.b. in Wushu nicht möglich.
Chiungalla:
--- Zitat ---Die Teit durch das Auswerten der Regeln ist allerdings sehr wohl ein Problem des Systems, sicher hängt es von den Spielern ab, wie lange das dauert, aber die vielen Regeln zwingen sie ja überhaupt dazu, sich die Zeit nehmen zu müssen. Und egal WIE schnell sie sind, es ist so gut wie IMMER langsamer als bei einem System mit weniger Regeln , ergo Systemproblem.
--- Ende Zitat ---
Das ist nun wirklich alles eine Frage der Übung.
Mit der Zeit muss man immer weniger der Regeln nachschlagen, und das ganze läuft sehr viel schneller.
Auch die Optionen werden immer präsenter, und durch Erfahrungswerte weiß man dann auch, was wann angebracht ist.
Und das schöne bei GURPS ist ja, dass man meistens sofort sieht, ob es ein Erfolg ist.
Spieler würfelt und trifft. SL würfelt und pariert.
SL würfelt und trifft. Spieler würfelt und pariert nicht. Schaden wird ausgewürfelt.
u.s.w.
Alle Würfe sind mit 3W6. Daran dauert ja nichts wirklich lange.
Lange dauert es halt nur, wenn man mit Regeln spielt, welche man nicht präsent hat, oder ewig braucht um sich zu entscheiden, ob man jetzt ne normale Attacke, ne Finte, oder nen erschwerten Angriff haben möchte. Aber auch das ist bei GURPS nicht wirklich kritisch, weil man typischerweise ja nicht sooo viele Kampfrunden hat, weil ein oder zwei Treffer häufig reichen um einen Gegner im Kampf do deutlich zu benachteiligen, dass er bald vorbei ist.
--- Zitat ---wie pessimistisch alle bei diesem Thema immer werden, dafür bin ich normalerweise zuständig.
Ich will es nicht simuliert, ich will es fair! GURPS kommt mit ziemlich wenig Willkür aus und diese Spielbalance, in der überhaupt ernsthaftes "gegeneinander" möglich ist, möchte ich auch beim cineastischen Spiel haben. Das wäre z.b. in Wushu nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Naja, vorher hast Du aber simuliert geschrieben.
So ist das natürlich möglich.
Aber gleichzeitig Simulation und Cineasmus geht IMHO halt nicht.
Falcon:
chiungalla
--- Zitat ---Das ist nun wirklich alles eine Frage der Übung.
Mit der Zeit muss man immer weniger der Regeln nachschlagen, und das ganze läuft sehr viel schneller.
--- Ende Zitat ---
Ja schon, aber du verstehst mich nicht. Selbst Superman wäre z.b. bei Liquid schneller als bei GURPS. Es geht mir nicht darum, GURPS ist so und so schnell, sondern GURPS ist immer langsamer als andere Systeme, die auf cineasmus ausgelegt sind (ich nehme an, daß du Liquid,Wushu,Fate und so schon gespielt hast). Imho eben viel zu langsam.
Ich finde den extra Parierwürfel, obwohl ich schon getroffen habe(!), einfach schrecklich. Das ist derselbe Schmodder wie DSA, nur das man nicht ganz so oft würfelt. Wieso macht GURPS das nicht endlich in einem Wurf?
Und wenn man zuviele Regeln weglässt, verliert sich auch das besondere an GURPS, was bleibt dann noch? nichts, was nicht jedes beliebige andere System auch hat. Ne Attacke, ne Parade, Rüstung und Schaden, na doll.
mit dem simuliert war dann einfach ein Gedankenfehler.
Chiungalla:
--- Zitat ---ich nehme an, daß du Liquid,Wushu,Fate und so schon gespielt hast
--- Ende Zitat ---
Nope. Die kenne ich (noch) nicht.
--- Zitat ---Ich finde den extra Parierwürfel, obwohl ich schon getroffen habe(!), einfach schrecklich. Das ist derselbe Schmodder wie DSA, nur das man nicht ganz so oft würfelt. Wieso macht GURPS das nicht endlich in einem Wurf?
--- Ende Zitat ---
Der Angriffswurf zeigt nicht an, dass man getroffen hat.
Er zeigt an, dass man einen gelungenen Angriff vorgetragen hat.
Das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied.
Hätte man den Gegner immer gleich getroffen, wäre GURPS ein Scheiß Spiel.
Der Wurf zur Parade macht Sinn, weil GURPS ein tödliches und simulierendes System ist.
Bei DSA 3 ist es vor allem deshalb Schmodder, weil man teilweise hundert Treffer (nach Parade) braucht, um einen SC umzuhauen.
Da nerven die Paraden, ziehen das ganze in die Länge, und sind nicht so wichtig.
Bei GURPS verhält es sich aber sehr anders.
Dort reichen teilweise 1-2 Treffer nach Parade, und der Charakter ist in ernsten Schwierigkeiten.
Und ich persönlich möchte eben nicht, dass mein Charakter wegen einem durchschnittlichen Wurf meines Spielleiters den Löffel abgibt.
Und ich möchte auch nicht, dass mein Spielleiter seinen Angriff, Trefferzone und Schaden auswürfelt, und ich unbeteiligt dabei sitzen muss, während er meinem Charakter das Leben aushaucht, ohne die Chance zu haben etwas dagegen zu tun.
Bei DSA 3 und D&D ist das etwas völlig anderes, weil der Paradewurf relativ unwichtig ist. Verreißt man mal ne Parade bei DSA 3 geht davon die Welt nicht unter.
Bei GURPS tut sie das aber schon. >;D
Und deshalb ist jeder Paradewurf bei GURPS ein wunderbares Spannungselement, wenn der Halbriese versucht Dich mit seinem Bihänder zu spalten.
Und gerade die Paraden und Dodges finde ich in GURPS, sind ein wunderbares cineastisches Mittel. Weil sie die Kämpfe anschaulich und dramatisch machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln