Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Dungeon Crawl Classics
Visionär:
@Fallen Angel:
Nö, ich bin auch net begeistert von der Reihe, aber daran scheiden sich wohl die Geister. Ich bevorzuge WoTC-Abenteuer, Necromancer-Games-Abenteuer und das Dungeon-Magazine.
Der Nârr:
Ich bin gerade dabei, einen DCC vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maps in merkwürdigem Maßstab sind. Ein Feld entspricht durchgängig 10x10 Fuß, die Karten sind also nicht 1:1 aufs Spiel übertragbar. Ist das generell in allen DCCs so? Ich habe ärgerlicherweise jetzt schon mehrere Karten fehlerhaft als Handout für Encounter vorbereitet, weil ich das zu spät bemerkt habe. Der Maßstab ist auch nicht eingezeichnet, man muss das aus den Beschreibungen der Räume rekonstruieren. Nervig.
Eigentlich wollte ich zum ersten Mal mit Dungeon Tiles arbeiten. Jetzt fehlt mir wohl die Zeit, noch mal alles neu zu machen. Hmpf.
afbeer:
Dies gehört zum Classic Teil der DCC. Das war 1982 auch häufig schon so.
Ich habe keine Ahnung, ob dies immer so bei den DCCs ist-
Benjamin:
Ich hab neulich #11 geleitet und fands eher nicht so gut. Speziell den saulangweiligen linearen Aufbau des Dungeons fand ich blöd. Schön war, was meine Spieler draus gemacht haben.
Der Nârr:
Ich habe jetzt mit DCC#3 (Mysterious Tower) angefangen. Es gibt da einige Querverbindungen, Sackgassen und Abzweigungen, so dass der Dungen nicht vollständig linear ist. Für meinen Geschmack gibt es da nur zu wenig zu "entdecken" bzw. der Dungeon hat zu wenig Möglichkeiten für Interaktionen mit den Bewohnern. Bei einem der wenigen intelligenten Gegner heißt es dann z.B. "fights to the death". Ich hoffe, dass meine Spieler nicht so abgeschreckt werden, dass sie in Zukunft keine DCC's mehr wollen. Grundsätzlich finde ich die Dungeons nämlich schon ziemlich gut.
Sehr hilfreich zur Auswahl fand ich übrigens diesen Thread auf rpg.net: http://forum.rpg.net/showthread.php?429837-Let-s-Read-Goodman-Games-Dungeon-Crawl-Classics!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln