Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PROST] Frage zur Schrift des Waldvolkes
Mulep:
Hab ich doch gleich mal ne Frage: Im Quellenbuch wird ja von der Schrift des Waldvolkes aus 22 x 22 Runen gesprochen die alle für Buchstaben stehen. Das würde mich mal etwas näher interessieren. Wie baut sich das auf? Muß ja nicht gleich eine übersicht sein aber eine kurze Erklärung dazu fände ich schon gut. Es wird da ja auch von Hauptreihen und Nebenreihen gesprochen. Einer meiner Spieler hat mich nämlich danach gefratg und ich konnte ihm leider keine wirklich gute Antwort geben.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Wäre echt super :d
Lilith:
Hi, ich hoffe folgende Erklärung erläutert die Sprache besser:
Es gibt Konsonantenreihen (die sogenannten Hauptreihen), die jeweils einen Buchstaben repräsentieren (b, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, r, s, t, w, z, ch, kr, sch, sp - jedoch in anderer Reihenfolge) davon gibt es zwanzig. Und es gibt zwei Nebenreihen, die jeweils verschiedene Laute repräsentieren.
Zu jeder Hauptreihe gibt es elf Ober- und elf Unterreihe für die Betonung (also elf helle und elf dunkle Ausspracheformen), die jeweils elf Arten der Aussprache darstellen. Es gibt also 22 mal den Buchstaben 'n' der aber auf 22 verschiedene Arten gesprochen wird. Bei den Nebenreihen sind das verschiedene Laute, die Sammlung übriger Laute darstellen.
Vokale werden durch Betonungszeichen über den Buchstaben festgelegt, genauso welche Buchstaben besonders intensiv gesprochen oder überbunden werden.
Dazu kommen weitere Runen, die häufige Silben oder Wörter repräsentieren und somit die Schrift weiter verkürzen.
Gast:
klingt irre kompliziert :) und auch so als könnte man diese sprache nur mit einem bestimmten stimmapparat korrekt sprechen, oder?
Holothuroid:
--- Zitat von: Lilith am 19.09.2006 | 17:40 ---Zu jeder Hauptreihe gibt es elf Ober- und elf Unterreihe für die Betonung (also elf helle und elf dunkle Ausspracheformen), die jeweils elf Arten der Aussprache darstellen.
--- Ende Zitat ---
Syntax war mir immer lieber als Phonetik und meine Kenntnisse sind insgesamt etwas eingerostet, aber was Helligkeit bei Konsonanten sein soll, ist mir nicht ganz klar.
Gast:
--- Zitat von: 1of3 am 19.09.2006 | 18:12 ---aber was Helligkeit bei Konsonanten sein soll, ist mir nicht ganz klar.
--- Ende Zitat ---
naja, ich schätze mal es hängt davon ab WO bzw. WIE der konsonant im stimmraum(?) gebildet wird?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln