Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[PROST] Frage zur Schrift des Waldvolkes

<< < (3/5) > >>

Ein:
Was ihr mit Helligkeit meint kann nur Palatalisierung (Aufweichung) der Konsonanten sein. Das ist das, was in den Goidelischen Sprachen und im Russischen passiert. Allerdings kommt man selbst so nur auf 2 Konsonantenreihen (harte und weiche Konsonanten), wobei nicht alle Konsonanten einbegriffen sind, denn Hauchlaute lassen sich nicht palatalisieren.

22 Reihen sind vom menschlichen Sprachapparat her unmöglich (wo sollen die gebildet werden?) und wären wohl auch kaum zu unterscheiden.

Holothuroid:
Ah.

Ingo:

--- Zitat von: Stefan K. am 21.09.2006 | 11:32 ---Magst du mir das mal in IPA (oder X-Sampa) aufmalen?

Genauso würde ich gerne mal sehen, wie sich da diese Helligkeit darstellt.

--- Ende Zitat ---

So aus dem Lehrbuch  Ó Siadhail - Lehrbuch der irischen Sprache im Helmut Buske Verlag
LageWortSchreibweise 1Schreibweise 2hellbeo/b´o://bio:dunkelbó/bo://b(u)o:/hellbí/b´i://b(i)i:/dunkelbuí/bi://bui:
Dazu die Erläuterung:

--- Zitat ---Verglichen mit dem meisten anderen europäischen Sprachen kennt man im Irischen zwei verschiedene Reihen von konsonantischen Lauten; d.h. während im Deutschen nur ein Typ von b., k-, d-, f- usw. vorkommt (von vielen möglichen Schwankungen in der Aussprache einmal abgesehen, da sie an der Bedeutung des jeweiligen Wortes nichts ändern können), gibt es im Irischen je zwei Typen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sven am 21.09.2006 | 11:58 ---22 Reihen sind vom menschlichen Sprachapparat her unmöglich (wo sollen die gebildet werden?) und wären wohl auch kaum zu unterscheiden.
--- Ende Zitat ---

Genau. Das habe ich ja gesagt. Es ist die Sprache die vom Waldvolk (einem eigenständigen Volk), den sogenannten Bajard gesprochen wird. Sie haben andere Stimmapparate und können so sprechen und das auch verstehen. Andere Völker können es keinesfalls aussprechen und praktisch nicht korrekt verstehen - selbst Elben haben große Schwierigkeiten obwohl sie ein gutes Gehör haben.

Viele Grüße,
Ingo

Mulep:
Super, vielen Dank für die Antwort.  :)

Mulep:
Ähm, noch eine Frage bitte  ~;D

Gibt es eine Übersicht über die Schriftzeichen oder wird es eine solche Übersicht geben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln