Medien & Phantastik > Sehen
300
Ludovico:
--- Zitat von: Mr Grudenko am 24.03.2007 | 07:51 ---Noch ein kleiner Verriss des Films: http://www.exile.ru/2007-March-23/war_nerd.html >;D
--- Ende Zitat ---
Interessant! Er beschwert sich über die historische Inkorrektheit des Films, erwähnt aber mit keinem Wort, daß Sparta im antiken Griechenland eine genauso große Rolle spielte wie Athen.
Na ja, ein Depp halt, der mit viel historischem Halbwissen rumprotzt, aber keine Ahnung hat, daß es eine Comic-Verfilmung ist.
AlexW:
--- Zitat von: Ludovico am 24.03.2007 | 16:59 ---Interessant! Er beschwert sich über die historische Inkorrektheit des Films, erwähnt aber mit keinem Wort, daß Sparta im antiken Griechenland eine genauso große Rolle spielte wie Athen.
Na ja, ein Depp halt, der mit viel historischem Halbwissen rumprotzt, aber keine Ahnung hat, daß es eine Comic-Verfilmung ist.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ihn eher so verstanden, dass er das ganze fuer US-Amerikanische Propaganda haelt (und davon bin ich auch nicht sehr weit entfernt, obwohl selbst Sparta-Fan). Sein "historisches Halbwissen" ist sio halb uebrigens nicht - Nachteil nur, dass die Stories ueber die Spartaner teilweise von den Athenern verbreitet wurden ...
Abgesehen darf ein satirischer Text auch gern massiv ueberziehen.
In UK wird der Film uebrigens teilweise massiv gedisst - als "homophob, patriachalisch/androzentrisch, und proto-faschistoid" (so Massenblatt Metro).
Wenn ich mir nicht die Hand verbrannt haette und besser in der Naehe von Eiswuerfeln bliebe, waere ich heute reingegangen.... :'(
Teclador:
--- Zitat von: AlexW am 24.03.2007 | 17:08 ---Ich hab ihn eher so verstanden, dass er das ganze fuer US-Amerikanische Propaganda haelt (und davon bin ich auch nicht sehr weit entfernt, obwohl selbst Sparta-Fan). Sein "historisches Halbwissen" ist sio halb uebrigens nicht - Nachteil nur, dass die Stories ueber die Spartaner teilweise von den Athenern verbreitet wurden ...
--- Ende Zitat ---
Rein aus Interesse: Auf welche Geschichten über die Spartaner beziehst du dich dabei?
AlexW:
--- Zitat von: Tecci am 24.03.2007 | 17:10 ---Rein aus Interesse: Auf welche Geschichten über die Spartaner beziehst du dich dabei?
--- Ende Zitat ---
Das mit den spartanischen Hochzeitsgebraeuchen klang fuer mich sehr nach athenischer Propaganda, und vieles von unserem Sparta-Bild ist prompt von Athenern ueberliefert. Ich weiss, dass wir recht wenige "hard facts" ueber die Jungs haben - aber ich muesste rumsuchen, um das genau zu eruieren.
Ludovico:
--- Zitat von: AlexW am 24.03.2007 | 17:08 ---Ich hab ihn eher so verstanden, dass er das ganze fuer US-Amerikanische Propaganda haelt (und davon bin ich auch nicht sehr weit entfernt, obwohl selbst Sparta-Fan). Sein "historisches Halbwissen" ist sio halb uebrigens nicht - Nachteil nur, dass die Stories ueber die Spartaner teilweise von den Athenern verbreitet wurden ...
--- Ende Zitat ---
Deswegen Halb-Wissen! Er kennt nur die Variante der Athener, wobei die neueren Forschungen mittlerweile doch ein etwas anderes Bild zeichnen. Ok, im Groben stimmt es mit dem der Athener überein.
--- Zitat ---Abgesehen darf ein satirischer Text auch gern massiv ueberziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab keinen Hinweis darauf gefunden, daß er es satirisch meint.
--- Zitat ---In UK wird der Film uebrigens teilweise massiv gedisst - als "homophob, patriachalisch/androzentrisch, und proto-faschistoid" (so Massenblatt Metro).
--- Ende Zitat ---
In den USA gilt er als unamerikanisch in manchen Kreisen. Also bei der ganzen Kritik kann der Film nur ein Hit werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln