Medien & Phantastik > Sehen
300
Lyonesse:
Ich halte die Faschismusdebatte über '300' auch für überflüssig. Die Nazis haben sich hemmunglos an klassisch/antiken und germanisch/nordischen Vorlagen bedient und vergangen, dadurch wird für mich aber nicht jeder, der zu diesen Quellen wandert automatisch zum Faschisten. Wer da moralische Standards einfordert, ob in Hollywood oder anderswo, der verlangt damit eine Zensur der Filmkunst und Kunst sollte doch frei sein, das liegt in der Natur der Sache. Im Dienste der Kunst nehme ich dann auch gerne einen Film in Kauf, der kontrovers ist.
MadMalik:
Von billig Popcorn-Kino zu Kontroverser-Gesellschaftsspaltendem Epos. Mir egal, mir hat er gefallen. Weil ist ein guter Action Film, und so einen wollt ich sehn. Ich bin aber auch einfacher gestrickt als die "Rollenspieler-Elite". :gasmaskerly:
Preacher:
--- Zitat von: Lebemann am 11.04.2007 | 13:48 ---so einen wollt ich sehn
--- Ende Zitat ---
Einen guten Actionfilm wollt ich auch sehen - hab ich in 300 aber leider nicht. Die Faschismusvorwürfe halte ich wie gesagt auch für völlig an den Haaren herbeigezogen, aber den Film macht das leider nicht besser. Und ich hatte mich so drauf gefreut... :(
Teclador:
Hm der Film war halt richtig mies. Von guter Action kann keine Rede sein.
Die Faschismus Debatte...naja die Figuren im Film propagieren halt dasselbe wie die Faschisten. Nicht mehr, nicht weniger. Diese Feststellung kann man innerhalb von Minuten machen, da gibts nichts zu streiten. Aber ob man daraus dann eine ellenlange pseudo-moralische Debatte machen muss ist fragwürdig.
Preacher:
--- Zitat von: Tecci am 11.04.2007 | 15:42 ---Die Faschismus Debatte...naja die Figuren im Film propagieren halt dasselbe wie die Faschisten.
--- Ende Zitat ---
Eben. Aber daraus eine Propagandakampagne der Filmemacher zu konstruieren ist...naja...sagen wir "unangemessen".
So gesehen, wäre auch "Der Untergang" eine Apologie für den Nationalsozialismus (immerhin beziehen die Figuren darin eindeutig Stellung für das Regime), ungefähr 80% aller Actionfilme wären Plädoyers für Selbstjustiz und "Killerspiele" wäre tatsächlich Aufforderungen zum Amoklauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln