Medien & Phantastik > Sehen
300
Edorian:
Dass man diesen Film nicht einfach ohne politischen Hintergedanken anschauen kann, scheint ja sehr schwer zu sein. Im Ernst, es handelt sich hier um eine klassische Heldensaga:
- übertrieben dargestellte Feinde (Höhlentroll anyone?)
- bösartige Verräter (der Verräter heißt, vom Griechischen übersetzt genau das)
- absolut idealisierte Helden (von wegen mit 300 Mann mit ca. 1500 Mann Unterstützung gegen angenommene 100000 Gegner nach moderner Einschätzung)
Wenn ich eine derartige Geschichte im Geschichtsunterricht (wo das Thema durchaus so angesprochen werden kann, nicht an den Film angelehnt, wohlgemerkt!) einbringe oder etwas im Diary of Sessions poste, dann regt sich darüber niemand auf (möglicherweise ::)).
Aber hier wird alles Mögliche und Unmögliche hineininterpretiert. Tut euch doch selbst den Gefallen und lasst derlei Spekulationen einfach bleiben. Der Irakkrieg hat überhaupt nichts mit dem Perserkrieg damals zu tun, in keiner Weise!
Wenn sich die Iraner (die es gerade nötig haben!) aufregen wollen, dann gilt hier der selbe Grundsatz, den ich auch für mich anwende: Wer sich aufregen will, der findet auch was.
"Wir sind doch alle erwachsen."
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Edorian am 14.04.2007 | 00:27 ---"Wir sind doch alle erwachsen."
--- Ende Zitat ---
Wirklich??? >;D
Aber da ich (vielleicht) erwachsen bin, komme ich halt nicht darum herum, zu sehen, daß Filme in ein (politisches) Umfeld eingelassen sind.
Und wahrscheinlich lag es ja nicht in der Absicht der Macher, eine audiovisuelle Untermalung für den (IMHO unweigerlich) kommenden Iran-Krieg zu fabrizieren (dafür ist die Pre-production bei einem A-Film wahrscheinlich schon zu lang) -oder auch nur so was wie "Birth of a nation"-, aber es "paßt" halt in die Zeit.
AlexW:
--- Zitat von: Mr Grudenko am 14.04.2007 | 06:04 --- Und wahrscheinlich lag es ja nicht in der Absicht der Macher, eine audiovisuelle Untermalung für den (IMHO unweigerlich) kommenden Iran-Krieg zu fabrizieren (dafür ist die Pre-production bei einem A-Film wahrscheinlich schon zu lang) -oder auch nur so was wie "Birth of a nation"-, aber es "paßt" halt in die Zeit.
--- Ende Zitat ---
Iran haengt schon weit laenger in der Luft ... das ist nicht erst sechs Monate oder so her...
Jahleesu:
--- Zitat von: Greifenklaue am 12.04.2007 | 11:37 ---Wie wichtig Filmmusik ist, kann man hier an diesen alternativen Soundtracks sehen:
300 spoof video..hilarious! - http://www.youtube.com/watch?v=_t9KrtNYzm0&NR=1
300 Trailer YMCA - http://www.youtube.com/watch?v=ChKk9GXT22Q&NR=1
300 Trailer I Will Survive - http://www.youtube.com/watch?v=R3UId5lXYbc
--- Ende Zitat ---
Wah wie geil!!! Würd ich nicht wissen wie schlecht dieser Film ist würd ich bei diesen Trailern echt Lust kriegen ihn anzusehen *g*
Dorwagor:
--- Zitat von: Gauntlet am 13.04.2007 | 12:27 ---Die Iraner sollen mal schön ihre Schnautze halten. Wer Antisemitismus und Holocaustleugnung in dieser Dimension betreibt, hat kein Recht, empört zu sein. Ich will nicht wissen, wie rechtsrdakial die Medien in diesem Land aussehen und wie sehr dort der Selbstmordterrorismus verherrlicht wird.
--- Ende Zitat ---
Die Iraner?
Wer sind denn DIE Iraner?
Auch im Iran gibt es sehr wohl gebildete, aufgeklärte Menschen, die Selbstmordterrorismus verurteilen, nicht für ihren Präsidenten und seine Politik stehen und keine Antisemiten sind.
Und wenn diese Menschen sich darüber empören, das der Film ein sehr schlechtes Bild aud die persische Kutlur wirft, dann sollte man die Meinung auch bitte so stehen lassen.
Auch wenn ich selbst nicht der Meinung bin, das der Film in irgendeiner Weise poltitisch gemeint sei, oder als solcher zu interpretieren ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln