Medien & Phantastik > Sehen
300
Sparky:
--- Zitat von: yossarian am 22.04.2007 | 21:26 ---Ist noch jemand der Meinung, dass der Troll in 300 besser war als der in LOTR: die Gefährten?
--- Ende Zitat ---
Der 300-Troll hat auf jeden Fall mehr von einem D&D-Troll... ::)
Falcon:
hey, sie haben kein Feuer oder Säure gebraucht um ihn zu vernichten ;D
Kerberos schrieb:
--- Zitat ---Der Film/Comic beruht aber schon noch auf der historischen Grundlage, und diese Grundlage so vollständig zu zerstören hätte auch den Film kaputt gemacht. Außerdem mag ich Filme nicht, die zwanghaft ein Happy End haben sollen, damit ja alle hinterher glücklich sind.
--- Ende Zitat ---
zu 300: "die historische Grundlage zu ignorieren hätte..." *lol* Das hat meinen Abend gerettet. Ich bedanke mich ;D
Nebenbei, der Film hatte dasselbe Happy End, daß ich beschrieben habe, nur nicht 1Jahr versetzt und weniger dramatisch (imho unpassend für den Film).
Eulenspiegel schrieb:
--- Zitat ---3) Selbst wenn die Verstärkung der Spartaner rechtzeitig gekommen wäre, wäre der ganze Kampf sinnlos gewesen. - Aber das macht nichts. Menschen tun nunmal sinnlose Sachen. Das ist (leider) nur allzu realistisch.
--- Ende Zitat ---
Nein, es wäre nicht sinnlos gewesen, die Perser wären nicht durch die Spalte gekommen "an der ihre Überzahl nicht von Bedeutung ist", wenn die Kavallerie gekommen wäre. Diese Spalte war die Begründung für ihren Auszug.
Aber das spielt auch keine Rolle, denn urplötzlich ist es nicht mehr vonnöten die Übermacht an der Spalte aufzuhalten weil die Perser scheinbar ohnehin kein Interesse daran haben hindurch nach Sparta zu schwemmen (schliesslich steht es ein Jahr später immer noch). Es ist kein komplexer Zusammenhang, diese Begebenheiten nachzuvollziehen.
Ich weiss nicht, wieso es einen besseren Film macht die Dramatik und Epik durch so eine Inkonsistenz völlig kaputt zu machen.
Chaosdada:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.04.2007 | 21:23 ---Ich würde sagen: Ein intelligente Guerilla Taktik beeindruckt mehr Menschen als der dumme Amoklauf von 300 Verrückten.
--- Ende Zitat ---
Ich halte das eben für einen Irrtum, bei ihrem eigenen Volk hätte ihnen das wohl eher Verachtung eingebracht.
Übrigens finde ich auch aus heutiger Sicht Guerilla-Taktiken, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, höchst verabscheuungswürdig, denn darunter hat immer die Zivilbevölkerung zu leiden.
Und woher die Spartaner davon wissen? Von dem Boten und natürlich von den Persern, die es mit Sicherheit herumerzählen werden. Das werden ihre Heerführer nicht verhindern können, insbesondere nachdem Xerxes derartig gedemütigt und seine Göttlichkeit in Frage gestellt wurde.
Sir Mythos:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 22.04.2007 | 21:23 ---Naja, wie man Interesse an Ruhm haben kann, ist mir ziemlich unverständlich. Es ist das wohl Sinnloseste, was mir je untergekommen ist. (Und mir sind schon eine Menge sinnloser Sachen untergekommen, de durch die Werbung hoch gehypet wurden.)
--- Ende Zitat ---
Ich kann mir schon Vorstellen, das man an Ruhm interesse haben kann, immerhin ist es das einzige, was nicht so schnell vergänglich ist. Der Ruhm "lebt" weiter.... immerhin wissen wir heute, über 2000 Jahre danach, immer noch von diesen Ereignissen und von Leonidas und seinen 300 Spartanern.
Das haben auch andere Leute auf die ein oder andere zweifelhafte Art versucht, und manche sogar geschafft, z.B. Herostratos der den Artemis-Tempel in Ephesos in Brand setzte.
Kerberos:
--- Zitat von: Falcon am 22.04.2007 | 22:22 ---Kerberos schrieb:zu 300: "die historische Grundlage zu ignorieren hätte..." *lol* Das hat meinen Abend gerettet. Ich bedanke mich ;D
--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar, dass der Film eben diese nur locker aufgreift, und das ist auch gut so. Allerdings bilden die tatsächlichen Ereignisse den Rahmen des Films, der durch ein derart drastisches Abfälschen des Endes völlig zerstört hätte, da dadurch auch der Rest der Grundlage sinnlos gemacht worden wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln