Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kampagnen auf Mittelerde
Gast:
Immer wieder erzählen mir Rollenspieler und erfahrene Spielleiter verschiedenster Systeme, dass sie Probleme haben Abenteuer und Kampagnen auf Mittelerde zu schreiben...
Sie beklagen sich über die strikte Nähe zu Tolkiens Werken, die man ja unbedingt einhalten muss. Außerdem könnten Charaktere das Schicksal Mittelerdes nicht verändern oder darauf einwirken.
Meiner Meinung nach tut man da Mittelerde unrecht. Ist sie nicht die Welt mit der dichtesten Atmosphäre und interessantesten Hintergrundgeschichte?
Allerdings kann ich nicht abstreiten, dass es auch mir nicht immer leicht fällt spannende Kampagnen zu schreiben, bei denen den Spielern bewusst wird, welch wichtige Rolle sie doch in Mittelerde einnehmen.
Ich fändes es cool von euch, wenn ihr mir eure Meinung zum Thema "Kampagnen auf Mittelerde", Ideen, Tips oder Kampagnenvorschläge kundtun könntet.
Damit meine ich keine simplen "Normalo"-Abenteuer oder o8/15- Kampagnen, sondern richtig gute, anspruchsvolle und sehr "mittelerdenahe" Grundideen.
Gruß, ANDHUR ;D
Gast:
Halte ich für schwierig. Das Problem ist, dass die epische Hintergrundgeschichte vorgegeben ist. Entweder muss man Sachen spielen, die abseits von den Haupthandlungssträngen stattfinden, oder man muss Charatere spielen, die auch in den Büchern vorkommen. Dann ist man aber an die Handlung gebunden, was bedeutet, dass abweichende Handlungen von Charakteren nicht möglich sind.
Gast:
Da hast du recht. Ich habe ja auch nie behauptet, dass es einfach wird...
Allerdings bietet Mittelerde auch Abenteuer abseits des Ringkriegs. Gerade der Beginn des 3.Zeitalters gibt es doch genug Anreize für Kampagnen.
Ich bin gerade am entwerfen einer solchen. Die Charaktere werden dort in ein in ein Abenteuer verstrickt, bei welchem sie die Heere aus Angmar stoppen müssen, die drauf und dran sind die alten Reiche Arnors zu verwüsten..... am Ende finden riesige Schlachten epischen Ausmaßes statt, die auch wirklich stattgefunden haben (laut der Geschichte Mittelerdes), über sie wurde nur nichts berichtet...
Gast:
Ja, das ist eine Möglichkeit. Entweder zeitlich oder räumlich aus der Haupthandlung herausgehen. So werden ja im "Herrn der Ringe" mächtige Reich im Süden angedeutet, aber nicht genau beschrieben. Das wäre beispielsweise eine andere Möglichkeit.
Knifflig würde es unter Umständen nur werden, wenn die Spieler verhindern, dass Sauron sich die Stämme aus dem Süden unterwirft, weil diese Hilfstruppen später für die "offizielle" Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Aber man kann natürlich auch festlegen, dass das nicht weiter interessiert, zumal in meinem Beispiel das Ausbleiben der Stämme der Handlugn wohl keine andere Richtugn geben würde. Sauron würde in beiden Fällen besiegt werden.
Dash Bannon:
Das vierte Zeitalter bietet auch ne Menge.
Das ist nicht beschrieben und man hat alle Freiheiten, vor allem wenn man nach Osten oder Süden ausweicht und nicht immer im Westen spielt. Auftraggeber oder Ausgangsort kann ja das Wiedervereinigte Königreich sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln