Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Gothic 3

<< < (21/41) > >>

Dorwagor:

--- Zitat von: Adanos am  5.04.2007 | 16:54 ---Geblockt hab ich in Gothic 2 nie. Kann ich so kann ich auch gar nicht kämpfen.

--- Ende Zitat ---

:o :o :o

Ich hab gerade das Ad-On wieder rausgekramt, um mal wieder altes Gothic-Feeling zu bekommen. Da sind sehr viele Kämpfe mit NSCs so, dass zwei Schläge mich umhauen würden. Da hätte ich ohne blocken überhaupt keine Chance.
Aber man kämpft eben viel facettenreicher, wenn es so schwer ist. Ich muss harte Brocken wie Orks am Anfang zu den Stadtwachen locken, mich in starke Tiere verwandeln, oder selbige beschwören.
In G3 hab ich dass nie gebraucht. Es ist entweder durchgehend zu einfach, oder an ein paar Ausnahmen dann frustrierend. (Kämpfe mal gegen 20 Eiswölfe gleichzeitig, die einfach auf der Welt verstreut wurden)

Nochwas: Ich finde viele (auch Kampf-) Neuerungen gut, darunter auch den Schildblock, das aktive Fernkampfsystem oder auch das käpfen mit zwei Waffen. Nur ist das Kampfsystem einfach überhaupt nicht ausbalanciert, wie so vieles bei G3.
Natürlich kann man, sagen, das sind Bugs, die mit den neuen Patchs irgendwann behoben werden. Mag sein, aber ich möchte doch bitte ein fertiges Produkt kaufen, das solange verbessert und ausbalanciert wird, bis es stimmt.

Adanos:
Sowas ist mir einfach zu blöd, ich will als Held auch mal nen Ork vermöbeln können. Es wurde ja im Voraus angekündigt, dass die Orks nun mit den Menschen gleichgesetzt wurden und nicht mehr die Elitemonster aus dem Vorgängern sind.

Ich hab zwar Gothic 3 bisher nur auf leicht gespielt, aber vielleicht ist es auf schwer wirklich anspruchsvoller.

Ausbalanciert ist es aber wirklich nicht. Ich glaube es lohnt sich kaum verschiedene Kampffertigkeiten zu erlernen. Stattdessen sollte man eher auf Leben und Stärke leveln. Da fand ich Gothic 1 besser. Zweihänder waren einfach besser, deswegen trugen sie nur Krieger. In Gothic 2 war das aber auch nicht so, im Gegenteil, da waren Einhänder unschlagbar.

Suro:
Die Reichweit der zweihänder in G2 fand ich aber durchaus auch vorteilhaft. Ok, im Addon hat man die meisten guten Zweihänder dank mangelnder Stärke kaum bekommen (es sei denn man wusste von den meisten Stärke-Enhancern, und hat viel Kräuter gesammelt) aber ich glaube zumindest die Klaue Beliars konnte man ja auch Zweihändig kriegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Adanos:
Das war ein behindertes Feature, mit den steigenden Ausbildungskosten. Die ganzen Tafeln konnte man erst nutzen, wenn man ausgeskillt war. Nicht so cool. Die Klaue Beliars war in der Tat gut, wegen ihrem magischen Schaden. Ich hab mir mal die Werte eines Orks angeschaft, Schutz gegen Waffen 150 oder so. Unglaublich. Nur mit Magie war er etwas verletzllich.

Das behindertste an Gothic 2 Expansion war aber, dass die Paladinrunen nichts mehr gebracht haben. Heiliger Pfeil war gegen Orks quasi wirkungslos. Sehr witzlos. Da hab ich mich echt drüber aufgeregt.
Aber es gab einige Mods, die das wieder rebalanced haben. Blood Night hiess es glaub ich.

Suro:
Das mit den Paladinrunen haben sie m.E. gemacht, da die ohne das Addon über-imba waren. Der Paladin hatte Kampffähigkeiten wie die des Söldners, und mit Runen wie "Böses vernichten" macht man ohne weiteres ohne Schaden zu bekommen jeden Gegner im ganzen Spiel platt (solange er "Böse" war). Der einzige Vorteil des Magiers war imho der Feuerregen wegen Flächenschaden, und beim Söldner die paar EP, die man als Paladin eben in die Runen gesteckt hat.
Nagut, der Magier konnte auch im früheren Verlauf des Spiels schon gut mächtigere Viecher umhaun, gegen die der Paladin im Nahkampf Probleme hatte, aber das wars auch schon.
Aber du hast recht, man hätte sich für das Addon was anderes überlegen können, und gerade für Einsteiger mit dem Addon war es ziemlich blöd - deswegen rate ich auch jedem, der sich G2 zulegt zuerst einmal ohne Addon zu spielen, und beim zweiten mal durchspielen dann die Addonfeatures hinzuzunehmen.

Aber jetzt mal genug über G2 diskutiert, wenn die Diskussion sich weiter vom direkten Vergleich mit G3 weg entfernt bitte ich darum, sie im G2-Faden fortzuführen. Den findet ihr hier wenn ihr ihn sucht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln