Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Gothic 3

<< < (19/41) > >>

Adanos:
Das ist in nicht ganz gleicher, aber ähnlicher Weise möglich. Du kommst als erstes nicht überall rein, ganz wie in G1 mit der Burg. Wenn du genug Respekt bei den Orks hast, dann kommst du auch zu deren Big Boss. Allerdings hast du dann Probleme mit den Rebellen und kannst nicht mehr für die questen.
Es gibt also nicht irgendeinen Typie, der dich vor ne Entscheidung stellt (das war schon cool, Zustimmung), sondern du steuerst das gezielt mit deinen Handlungen.

Du kannst dich gleich für eine Partei entscheiden und gezielt questen oder aber erstmal für jeden Questen und später alle Städte/Rebellenstützpunkte von Gegner befreien. Ganz wie du willst.

Trotzallem ist mir Gothic 3 etwas zu lieblos präsentiert. Wichtige NSCs haben einfach zu wenige Dialogzeilen und so Kleinigkeiten wie Bücher, die man nicht mehr selbst lesen kann (stattdessen gibt es einen Monolog vom Helden). Das ist schade.

Lobenswert ist die neue Steuerung, wo man endlich gezielt zwischen verschiedenen Schlägen auswählen kann und es nicht mehr darauf ankommt einfach im richtigen Moment zuzuschlagen (besonders gut demonstriert bei den Orks in G2, grauenhaft).
Leider sind menschliche/orkische Gegner zu schwach und leicht besiegt. Das liegt aber am Stun, den du nach einem Treffer erleidest. Kein gutes Feature.
Was auch nicht so toll ist, sind die Waffenwerte. Du findest recht schnell ein Flammenschwert, welches sonst nur per Zauber zu haben ist. Das bleibt lange Zeit die beste Waffe. Muss auch nicht sein.

Richtig cool ist der Fernkampf, wo man nun selber zielen muss.

Magie ist leider viel zu stark. Genauer gesagt die Basiszauber Eislanze, Feuerball und Blitz. Der Schaden hängt von deinem Magiewissen ab, was man schnell kriegt. Daher machst du Monsterschaden und alles ohne Probleme platt. Magier sind also was für Weicheier in Gothic 3 ;)

Dorwagor:

--- Zitat von: Adanos am  4.04.2007 | 13:28 ---Das ist in nicht ganz gleicher, aber ähnlicher Weise möglich. Du kommst als erstes nicht überall rein, ganz wie in G1 mit der Burg. Wenn du genug Respekt bei den Orks hast, dann kommst du auch zu deren Big Boss. Allerdings hast du dann Probleme mit den Rebellen und kannst nicht mehr für die questen.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so aber nicht! Du kannst bei allen großen Parteinen 75% bekommen, wenn du noch keine Städte befreit hast.

--- Zitat von: Adanos am  4.04.2007 | 13:28 ---Lobenswert ist die neue Steuerung, wo man endlich gezielt zwischen verschiedenen Schlägen auswählen kann und es nicht mehr darauf ankommt einfach im richtigen Moment zuzuschlagen (besonders gut demonstriert bei den Orks in G2, grauenhaft).

--- Ende Zitat ---
Wenn ich jeden Gegner, durch wildes klicken von einer Maustaste umhauen kann, finde ich das nicht sonderlich spannend.
Da ist es mir doch leiber, durch verschiedene Schlagkombos verscheiden Gegner ganz unterschiedlich zu bekämpfen.
Ich erinnere mich, als ich den Schwertmeister bei G2 gelernt habe, und dann Kombos ausprobiert habe, wie ich fließende Schalgfolgen zustande bekomme.
Bei G3 ist es egal, wie gut du mit dem Schwert kämpfen kannst, einfach dauerklick auf die linke Taste, und gut ist. Somit erklärt sich auch, wie ich als einzelner Mann es mit eienr ganzen Stadt aufnehmen kann, einfach durch die Horde klicken, irgendwann fallen sie ja um.  :P

--- Zitat von: Adanos am  4.04.2007 | 13:28 ---Richtig cool ist der Fernkampf, wo man nun selber zielen muss.

--- Ende Zitat ---
Ganz klar  :d

Adanos:
Bist du dir sicher? Ich bin mir nicht so sicher, dass du auf 75% kommst ohne eine Stadt zu befreien. Ich habe festgestellt, sobald du zu viel Ruf bei den Rebellen hast (ich weiss nicht mehr so genau wieviel), dann greifen dich die Orks in den Städten an. Dann kann man auch nicht mehr für die Questen.

Zur Steuerung:

Also G2 war eigentlich shittig, da man einfach zu schnell gestorben ist, besonders mit der Erweiterungs CD. Kombos bringen da leider nichts, ausser gut auszusehen, es gibt keinen Schadensbonus (wenn man den Aussagen der Modder vertrauen darf).
Das ist bei Gothic 3 nicht so, die Schläge machen unterschiedlichen Schaden und die Bedienung ist auch  deutlich einfacher und intuitiver als im 1. und 2. Teil. Das war ein Krampf mit den Tasten da.
Kämpfe in G2 beschränkten sich eigentlich auf: Locke einen Ork an, und schlag immer dann zu wenn er ausholt, um seinen Angriff zu unterbrechen. Das funktionierte meistens gut. Manchmal kam ein Orkschlag durch, okay, aber das konnte man verschmerzen.
In Gothic 3 kann man sich endlich auch mit mehreren Gegnern anlegen, der Rundumschlag trifft zB endlich mehrere Gegner (die Kombo aus G2 nicht).
Im Duell ist es aber zugegeben zu leicht. Das liegt aber am Stun und nicht an der Steuerung. Man muss nur auf die Rechte Maustaste klicken und der Gegner ist dauergestunt.
Man kann aber, wenn man will auch taktisch kämpfen. Einmal zustechen und den Gegner lähmen dann die Heavy Attack.
Ich denke es ist eher das PG Problem. Warum sollte ich taktisch kämpfen, wenn ich nur auf die Rechte Maustaste klicken muss und es auch funktioniert?
Aber das hatten wir im G2 auch. Warum sollte ich Kombos benutzen, wenn ich nur in der richtigen Zeit eine Angriffstaste drücken muss? (bei mehreren Gegnern muss ich mich ja eh verziehen).

Was du bemängeln könntest wäre der anfängliche Wildschweinkampf, das war aber wieder das Problem des Stuns. Wurde aber behoben mit den neuen Patches. Habs seitdem nicht mehr gespielt, aber das liest man ja so.

Suro:
Bei Gothic 2 war aber das gute, das man eigentlich immer jeden Gegner (außer irgendwelchen Leuten mit Reichweite) von Anfang an besiegen konnte. Gut, von Snappern und Schattenläufern lässt man auch besser die Finger, aber einen Orkkrieger kann man durch gutes blocken und Angreifen immer besiegen, und auch die guten menschlichen Gegner kann man durch geschicktes Spielen kaputtkriegen.
Soweit ich aber gehört habe, ist Blocken bei G3 einfach überhaupt garnicht mehr nötig, und ich muss mir bei Wildtieren auch nicht mehr deren Rhytmus einprägen und kann sie dann ohne getroffen zu werden töten, nein, ich muss nurnoch in Diablo 2-Manier auf meine Linke Maustaste hämmern.
Gefällt mir nicht, und ist von dem was ich so gehört habe mein größter Kritikpunkt.
(Außer natürlich dem, dass das "gothic-Feeling" nach den Aussagen einiger Leute verschwunden ist, aber das kommt wahrscheinlich durch die Summe vieler kleiner Änderungen)

Plansch-Ente:
Jedenfalls reizt mich Gothic 3 jetzt eigentlich gar nich mehr...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln