Medien & Phantastik > Sehen

Bösewichter als Protagonisten

<< < (2/10) > >>

MadMalik:
Leon
Ein kaputter Auftragskiller zieht ein Elternloses Kind auf, und setzt ihm seinen Job gleich mit auf, weil Leute töten ist immer gut.

The Transporter
Denn ich will gar nicht wissen, wieviele Menschen er schon vorher irgendwo hingekart hat, bevor er das erste mal in den Kofferraum geschaut hat. Und als Dank bringt er seinen Auftragsgeber um.

Last Man Standing
Wieder ein Auftragskiller. Diesmal sogar einer, der seine beiden Bosse gegeneinander ausspielt.

Ich denke, es finden sich mehr als genug Filme, wo die Hauptfigur nicht sonderlich "gut" ist, wenn man die Normen unserer Gesellschaft an sie anlegt.

Selganor [n/a]:
Warum wurde hier noch nicht Ghost Dog - Way of the Samurai genannt?

Achja... und Sin City fehlt auch noch... (auch wenn es arg schwer ist da gut und boese voneinander zu unterscheiden ;D )

Arbo:
Naja, wobei man sich bei den Bösewichtern immer fragen muss, ob es nicht noch viel bösere Bösewichte gibt - z.B. bei Leon :P

Ja, was dann noch - irgenwie - dazu gehört wäre ...  Wächter der Nacht, Dracula aka Nosferatu (in allen Formen) - Warum war der noch nicht genannt!!! -, Haus der 1000 Leichen + The Devils Rejects (Familie Firefly und Cpt. Spauldings in Höchstform!), Savior - Soldat der Hölle, diese grottigen V. Diesel Filme wie Riddick, Dick Turpin, Arsene Lupin, Alien, Predator ... und natürlich Starship Troopers.

Arbo

6:

--- Zitat von: Chaosdada am  9.10.2006 | 14:25 ---Nur weil ein paar Leute den Film nicht raffen, sondern eher als Anschaungsmaterial dienen, hat der Film doch nicht das Thema verfehlt.

--- Ende Zitat ---
Weil der Film damit genau das Gegenteil von dem schafft, dass der Regisseur eigentlich bezweckt hat. Das ist für mich ein klares "Thema verfehlt".

EDIT:
@Arbo: Ich habe das Eingangsposting so verstanden, dass es um Bösewichte geht, die nicht als Sympathieträger im Film dargestellt werden. D.h. die ganzen Dirty Harry-Filme und Charles Bronson kämpft gegen Korruption und Gesetzlose fallen meiner Meinung nach raus.

Eulenspiegel:
Wobei bei 'Leon' und 'The Transporter' der Protagonist schon als Sympathieträger dargestellt wird.
Beides sind Figuren, denen der durchschnittliche Zuschauer nicht den Tod wünscht, sondern ihnen sogar Erfolg wünscht.

@ Quentin Tarantino
Stimmt, in 'From Dusk till Dawn' war einer der beiden Brüder richtig unsympathisch.

Bei Pulp Fiction gab es zwar eine Menge Gangster aber keinen von denen habe ich während des Filmes gehasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln