Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Iron Kingdoms Regelfragen (3.5)

<< < (8/9) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  2.12.2006 | 15:06 ---Gleichzeitig ist die Tödlichkeit aber um kein  Quentchen herunter gesetzt. Letztes Mal ging ein Gefährte beim Todeswurf gegen Vergehen drauf.

--- Ende Zitat ---
Das liegt ja wohl voll und ganz im Ermessen des Spielleiters.
Ich kann eine Gruppe von CR 1 bis CR 20+ mit "Save or Die"-Encountern konfrontieren ohne irgendwelche Regeln biegen oder brechen zu muessen, ich kann es aber auch lassen.

IK != D&D, dazu haben die IK-Macher zu sehr am Powerlevel verschiedener Klassen rumgeschraubt.

Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---IK != D&D,
--- Ende Zitat ---
Exakt, du bringst es auf den Punkt. Dafür muten sie den Spielern ab zu viel offensives D&D zu und bieten wenig Gegenmaßnahmen (z.b. auch was Heilmagie betrifft).

Ob man es lässt oder nicht hat ja auch oft ein wenig etwas mit der Konsistenz des Spielflairs zu tun.  Begegnet man z.b. einem bösen Kleriker auf entsprechendem Level wäre es für ihn einfach bescheuert auf die Methoden zu verzichten, nur um sich niedermachen zu lassen. Er kann es ja nunmal.
Zudem kommt dann auch schnell das Gefühl bei den Spielern auf, sie würden den Sieg geschenkt bekommen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  2.12.2006 | 15:29 ---Dafür muten sie den Spielern ab zu viel offensives D&D zu und bieten wenig Gegenmaßnahmen (z.b. auch was Heilmagie betrifft).

--- Ende Zitat ---
Wer ist "sie"?

Witchfire Trilogy?

Falcon:
äääh, irgendwie ist hier mein Post abhanden gekommen. Kein Wunder, das niemand antwortet (obwohl das damit sicher auch nichts zu tun hat ::) ).

wie war das noch....
mit Die meine ich natürlich "Die IK-Macher".
Bleiben wir mal beim bösen Kleriker. Wenn er seine tödlichen Optionen behält, es aber keine Gegenmaßnahmen gibt, steigt seine Gefährlichkeit ENORM. Das wird so direkt aber nirgends erwähnt. Klar, kann ich als SL einfach sagen der benutzt diesen und jenen Zauber nicht, aber das hat ja nichts mehr mit der Settingvorgabe zu tun.

Das ganze gilt natürlich für jede andere Form von plötzlichen Toden. Ein Monster, das eine große Schadensspanne hat (kommt schonmal häufig vor) kann urplötzlich mal jemanden umhauen (Würfelglück). Halte ich mich aber an die CRs kann ich die halbe Gruppe mal eben ins jenseits schicken, weil es nicht berücksichtigt wird, daß die Gefährlichkeit gestiegen ist weil es keine Wiederbelebungsmöglichkeit und wenig Heiloptionen gibt und es gibt meines Wissens keine IK CR Tabellen.
(Alles mal ganz davon abgsehen, daß der CR allg. durch besagtes Würfelglück sowieso nicht viel taugt).

Selganor [n/a]:
Welche CR-Tabellen?

Im Monsternomicon sind sehr wohl CRs vorhanden.

Und was das "Umhauen durch Glueckstreffer" angeht.
Mit das Maximum das ein Stufe 1 Charakter in einem Schlag austeilen kann waere 52. Bei der Schadenmenge macht jeder einen Massive Damage Save (zugegeben, auf hoeheren Stufen muessen Fighter-Types nicht mehr wuerfeln, aber egal) und Charaktere bis Stufe 4-5 koennen dadurch laessig mal auf einen Schlag tot sein (unabhaengig vom Save), von daher ist reine Schadensmenge nicht so wirklich ausschlaggebend was das CR angeht.

BTW: Bloss weil am Powerlevel verschiedener Charaktere gedreht wird heisst das noch lange nicht dass die Abenteuer dieser Charaktere schwerer (oder leichter) werden... Das liegt dann doch noch am Abenteuer.

Wenn es sowas wie einen "IK-Standard" gibt dann waere das wohl die Witchfire Trilogy. Die darf/will ich aber nicht lesen da es durchaus sein kann dass ich sie irgendwann mal spiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln