Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Rollenspiel als Kunstform? Ist Rollenspiel Kunst?

(1/8) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Angeregt durch den parallel laufenden Thread zum Thema welche Knstform dem Rollenspiel am nächsten liegt, hier der Thread zu einer Frage die im Verlauf besagter Diskussion immer wieder aufkam.

Also: ist Rollenspiel Kunst?
Kann/Darf man Rollenspiel mit Kunst vergeichen?
Was macht Rollenspiel zu Kunst? Was nicht?
Was macht Kunst zu Kunst und warum fällt Rollenspel dann unter diesen Begriff (oder nicht)?

Ein:
Ja, ich würde Rollenspiel, wie die Erzählkunst, das Schwarze Theater oder den Zirkus unter Kleinkunst packen.

Fredi der Elch:
Ganz einfach eigentlich:
[Info] Eine Idee zu Rollenspiel und Kunst
;)

Sparky:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 14.10.2006 | 10:55 ---Was macht Kunst zu Kunst

--- Ende Zitat ---

Kunst ist es, sobald jemand mit einem Diplom in Kunstgeshichte oder ähnlichem sagt "es ist Kunst" ;D
Naja, aber Rollenspiel hat rhetorische Aspekte, und Rhetorik ist eine Form von Kunst. Ebenso strategische...
Also kann man es durchaus als Kunstform betrachtet. Man kann...

Monkey McPants:
Ich antworte mal einfach einen Post in dem einem Thread hier:

--- Zitat von: Bitpicker am 14.10.2006 | 10:03 ---Mich würde vor allem mal interessieren, wieso die Aussage, Rollenspiel sei Kunst, bei einigen solche Angstsymptome auslöst.

--- Ende Zitat ---
Ich denke Fredis Link beantwortet das sehr, sehr gut:
--- Zitat von: Brand Robins ---So every time I see these discussions I don't start thinking, "Well what would Kant say?" I think "Why is it that we do and do not find RPGs worthy of giving them a title of power and prestige?" So I watch the arguments, and look for the power dynamics behind them.
--- Ende Zitat ---
Manche Leute möchten RPGs nicht diesen besonderen Status/Titel geben, warum auch immer. Ich persönlich finde das eigenartig und die Kommentare die mir dazu einfallen sind nicht sehr schmeichelhaft (Darum schreib ich die hier auch nicht. ;D ), aber naja, was solls.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln