Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Rollenspiel als Kunstform? Ist Rollenspiel Kunst?

<< < (2/8) > >>

Urias:
Ich würd sagen es is keine Kunst... Ich mein Mensch ärgere dich nicht spielen is auch keine Kunst. Aber naja jedem das seine

ragnar:
Kunst entsteht (für mich) erst im Auge des Betrachters und solange ihr nicht vor Publikum spielt, bekommt eure individuelle RSP-Runde von mir (der wahrscheinlich niedersten Instanz für sowas) nicht das Prädikat "Kunst", egal wie kunstvoll ihr diese hinter euch bringt und egal wie sehr ihr euch dabei verkünstelt >;D

Vanis:

--- Zitat von: ragnar am 14.10.2006 | 14:53 ---Kunst entsteht (für mich) erst im Auge des Betrachters und solange ihr nicht vor Publikum spielt, bekommt eure individuelle RSP-Runde von mir (der wahrscheinlich niedersten Instanz für sowas) nicht das Prädikat "Kunst", egal wie kunstvoll ihr diese hinter euch bringt und egal wie sehr ihr euch dabei verkünstelt >;D

--- Ende Zitat ---

Aber Rollenspiele in Form von Büchern werden ja sehr wohl verkauft und erreichen theoretisch eine Menge Menschen. Natürlich liegt es dann am Betrachters (Lesers), ob er ein Rollenspielbuch für Kunst hält. Andere hier und auch ich haben ja schonmal aufgezählt, dass es Übereinstimmungen zu Romanen, Filmen und Theater gibt, die es zumindest möglich machen, Rollenspiele für Kunst zu halten.

Bezüglich der Zuschauer: Wenn ich mich mit meiner Gruppe treffe, ist jeder auch Zuschauer/Zuhörer des anderen und kann entscheiden, ob der Charakter, eine Geschichte...eines anderen Spielers für ihn Kunst ist oder nicht. Man denke auch an öffentliche Spieletreffen. Da kann ja auch theoretisch jeder hin und sich`s ansehen, genau wie man in eine Kunstgallerie gehen kann, wenn einen das interessiert.

ragnar:
Ja ein Buch kann ohne Probleme ein Kunstwerk sein, auch ein Rollenspielbuch(Die Frage ist ob's das immer noch ist wenn man's als Werkzeug nutzt und nicht als Kunstwerk wahrnimmt), aber ich dachte hier geht es um gespieltes Rollenspiel.

Öffentliche Spielertreffen lasse ich ja gelten, aber "Jeder Mitspieler ist ein Potenzielle Zuschauer" dem stimme ich so nicht zu. Ich stell da mal einen Vergleich mit einer Band an, die im Tonstudio eine Single aufnimmt und sie wieder vernichtet bevor's jemand gehört hat. Das wäre für mich, egal wie Kunstvoll das Ergebnis ausgesehen hätte, reines spaßiges Zeittotschlagen, keine Kunst.

Six:

--- Zitat von: ragnar am 14.10.2006 | 16:31 --- Ich stell da mal einen Vergleich mit einer Band an, die im Tonstudio eine Single aufnimmt und sie wieder vernichtet bevor's jemand gehört hat. Das wäre für mich, egal wie Kunstvoll das Ergebnis ausgesehen hätte, reines spaßiges Zeittotschlagen, keine Kunst.

--- Ende Zitat ---

Da ist doch unsinnig. Wenn du ein Bild malst, aber du es keinem zeigst ist es genauso Kunst. Oder, um dein Beispiel aufzugreifen, eine Band die solch ein Tape aufnimmt und es gleich wieder vernichtet, hat genauso "kunst" erschaffen. Nur keine Langlebige.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln