Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Deadlands] Karten, Wuerfel, Chips

(1/5) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Vanis am 15.10.2006 | 22:14 ---Aber mit 8 Leuten wollt ich als SL das nie so durchziehen mit Würflen, Karten, Chips...wär mir zu stressig.

--- Ende Zitat ---
Das lass mal keine "Classic-Puristen" hoeren... die waren ja schon mit der d20-Version ungluecklich weil da keine Karten im Spiel waren (auch wenn die meisten "Kritiker" sonst nix davon gewusst haben...) ;D

Vanis:

--- Zitat von: Selganor am 15.10.2006 | 22:22 ---Das lass mal keine "Classic-Puristen" hoeren... die waren ja schon mit der d20-Version ungluecklich weil da keine Karten im Spiel waren (auch wenn die meisten "Kritiker" sonst nix davon gewusst haben...) ;D

--- Ende Zitat ---

Die Benutzung von Karten find ich sehr witzig, sie haben nur eigentlich bei der Initiative praktisch keinen Sinn (hab ich so empfunden). Man würfelt ja erstmal auf Reflexe, danach könnte man ja die Ini festlegen, aber dann kommen aber noch die Karten.

Blizzard:

--- Zitat von: Vanis am 14.10.2006 | 13:03 ---Man bemerke den Smiley in meiner Antwort  ;).

--- Ende Zitat ---

Ja schon klar. Nur der Satz

--- Zitat von: Vanis am 13.10.2006 | 20:51 ---*Ächz* Ich will jetzt schon nicht mehr Classic spielen  :o.

--- Ende Zitat ---
mit entsprechendem Smiley lässt nicht unbedingt darauf schliessen, dass du auch den ersten Satz deiner Antwortironisch gemeint haben könntest.

--- Zitat ---Aber mit 8 Leuten wollt ich als SL das nie so durchziehen mit Würflen, Karten, Chips...wär mir zu stressig.
--- Ende Zitat ---
Yupp. Wäre es mir auch, unabhängig vom System. 8 Spieler sind defintiv zuviel für eine Gruppe (mit nur 1nem SL).

--- Zitat ---Vom Würfelsystem allgemein bin ich nicht so rischtisch überzeugt. Sind mir zu viele unterschiedliche Würfel,
--- Ende Zitat ---
Wenn du das schon kompliziert findest, darfst du kein Earthdawn spielen ;)

--- Zitat ---dadurch wird es für mich irgendwie "undurchsichtig", wer jetzt eigentlich wie gut ist und was ich eigentlich mit meinem Char alles schaffen kann.
--- Ende Zitat ---
inwiefern undurchsichtig? Und wo ist das Problem mit deinem Char?

--- Zitat ---Aber es ist spielbar
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist es spielbar. Es ist imho sehr gut nach Classic Regeln spielbar. Und ich seh die Karten im Kampf nicht als störenden Ballast sondern als ein atmosphärisches Gimmick, das sich sinnvoll um-und einsetzen lässt. Die Pokerkarten tragen imho einen kleinen aber feinen Anteil zur Atmosphäre bei und daher schätze ich sie auch beim Kampf bzw. der Iniatitive.

Vanis:

--- Zitat von: Blizzard am 15.10.2006 | 23:36 ---Ja schon klar. Nur der Satz mit entsprechendem Smiley lässt nicht unbedingt darauf schliessen, dass du auch den ersten Satz deiner Antwortironisch gemeint haben könntest.

--- Ende Zitat ---

Na das hätten wir ja dann geklärt *Händeschüttel*

--- Zitat ---Wenn du das schon kompliziert findest, darfst du kein Earthdawn spielen ;)

--- Ende Zitat ---

Zu spät ;D, genau das hat mich an Earth Dawn gestört. Der Hintergrund ist ja echt super, aber dass sich die eh schon unterschiedlichen Würfel dann auch noch je nach Situation ändern ging mir schon auf den Geist.

--- Zitat ---inwiefern undurchsichtig? Und wo ist das Problem mit deinem Char?

--- Ende Zitat ---

Probleme hatte ich so mit meinem Charakter keine. Nur wurde nicht geklärt (wahrscheinlich wegen mangels an Zeit aufgrund der Gruppengröße) welche Würfel mit welcher Anzahl für welches Können steht. Ich hab mir schon gedacht, dass mein Revolverheld gut im Schießen ist, hatte aber keine Vorstellung, was er jetzt wirklich genau kann. Das Würfelsystem mit der 1, die einen Erfolg zunichte macht und dem Maximalwert eines Würfels, der zusätzlich nochmal gewürfelt werden kann, macht das nicht gerade einfacher.

--- Zitat ---Natürlich ist es spielbar. Es ist imho sehr gut nach Classic Regeln spielbar. Und ich seh die Karten im Kampf nicht als störenden Ballast sondern als ein atmosphärisches Gimmick, das sich sinnvoll um-und einsetzen lässt. Die Pokerkarten tragen imho einen kleinen aber feinen Anteil zur Atmosphäre bei und daher schätze ich sie auch beim Kampf bzw. der Iniatitive.

--- Ende Zitat ---

Der Einsatz von Karten ist echt eine gute Idee und erzeugt auch eine coole Atmosphäre. Ich würde mir nur überlegen, wann die Karten benutzt werden. Im Kampf z.B. würd ich das überdenken. Ich würd die Karten vielleicht dann einsetzen, wenn es um Situationen geht, in denen reiner Zufall entscheidet, oder wo geklärt werden soll, welche "Karten" einem das Schicksal zuspielt. Die Initiative hängt da doch in meinem Augen sehr stark von den Fähigkeiten der Charaktere ab.

Beispiel:

Ein Charakter will eine Mauer hochklettern. Der Spieler meint, er will sich eine gute Stelle suchen, die guten Halt bietet. Hier könnte man kurz eine Karte ziehen lassen, bei einem Ass könnte der Charakter eine super Stelle finden und entsprechend einfach die Wand erklimmen können. In dem Beispiel geht es jetzt nicht so sehr darum, ob der Charakter eine Stelle findet, sondern eher, ob sie überhaupt da ist. Man nimmt dem SL quasi etwas von der "Willkür" einer Entscheidung.

knörzbot:
Geht's hier eigentlich noch um Deadlands Reloaded. Scheint mir irgendwie nicht so.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln