Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Attribute im Rollenspiel

(1/10) > >>

SilverSon:
Hallo Freunde des Rollenspiels,

Ihr habt wohl alle viel Erfahrung mit verschiedenen Systemen und hat eure eigene Vorstellung von einem guten Regelwerk. Daher möchte ich meine Frage an euch stellen:

Wie wichtig ist es für euch, dass man die Attribute* seines Charakters im weiteren Verlauf seines "Lebens" (also nach der Charaktererschaffung) steigern kann?

*) Attribute = diese (meist) wenigen Aspekte, die den Rahmen des Charakters geben (nicht Fertigkeiten!), z.B. Intelligenz, Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit, Charisma, Intuition, Willenskraft...und wie sie alle heissen mögen. Die meisten Rollenspielsysteme haben davon unter 10. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!

Mein Problem stellt sich daher, dass ich gerade an einem eigenen System arbeite und mir nicht sicher bin, ob ich das einbauen will oder nicht. Bis jetzt ist es nicht möglich. Und ich fand das ganz gut, da dies verhindert, dass man es irgendwann mit Superhelden zu tun hat. Andererseits verhindert dies, dass ein Charakter (realistischerweise) zum Beispiel seine Widerstandsfähigkeit (=Konstitution z.B.) verbessert, wenn er sein Leben hauptsächlich in der Wildnis verbringt, oder seine Intelligenz/Klugheit/Wissen... verbessert, wenn er viele Bücher liest und viele neue Dinge kennenlernt.

Ich hoffe meine Frage ist klar und ich freue mich auf eure Antworten.

Aber bitte verzichtet auf: "Das musst du selber wissen, es kommt darauf an, was du möchtest." --> Das weiss ich, und ich würde euch nicht fragen, wenn ich nicht an eurer Meinung interessiert bin. Also schreibt, was ihr persönlich davon haltet. Was würdet ihr machen, wenn ihr das Regelwerk eurer Träume schreiben würdet :)

-SilverSon

Dash Bannon:
also wenn es Attribute gibt, sollte es auch möglich sein diese zu steigern

das sollte nicht einfach sein, aber möglich

wenn ein Spieler da einen stimmigen/interessanten Grund liefert warum er nun seine Stärke steigern können sollte..warum nicht?

Dom:
Hey Silverson! Wilkommen im GroFaFo :)

Du hast dir die richtige Antwort schon gegeben: "Das musst du selber wissen, es kommt darauf an, was du möchtest.", aber die willst du ja nicht hören! *g*

Also gehe ich einfach noch einen Schritt zurück und sage: Bist du dir sicher, dass du Attribute haben willst? Wozu brauchst du die?

Ansonsten, als Antwort auf die Frage hab ich angekreuzt: egal. Begründung: Es kommt auf das Spiel an ;) Ein Spiel soll Spaß machen, und da kommt es nicht drauf an, ob ich bestimmte Dinge steigern kann (oder auch nicht). So pauschal, wie du die Frage stelltst, kann man das mMn nicht beantworten.

Und ob du irgendwann im Laufe des Langzeit-Spiels durch Attribut-Steigerungen Superhelden bekommst oder nicht, hängt auch von vielen Faktoren ab. Z.B. konnte man im alten D&D die Attribute nicht steigern, trotzdem werden die Charaktere im Laufe des Spiels zu Superhelden. Im neuen D&D kann man alle 4 Levels ein Attribut steigern, was nicht viel ist. Bei DSA konnte man in den ersten beiden Versionen jede Stufe ein Attribut steigern -- trotzdem war der Aufstieg (d.h. der Unterschied vom Helden 1. Stufe zu 20. Stufe) nicht ganz so krass wie bei D&D.

Auch dein Realismus-Argument ist nicht so sonderlich sinnvoll: Warum soll/muss eine Charakterentwicklung realistisch sein? Irgendwelche Zauber/Monster/sonstwas sind ja auch nicht realistisch. Jede Art von Charakterentwicklung kann gut sein, wenn sie die Designvorgabe unterstützt.

Dom

Ein:
Dom hat eigentlich schon alles gesagt. Es gibt beim Regeldesign kein Richtig oder Falsch, sondern nur Passend (für das Design) oder Unpassend.

Wie bereits vom Kollegen gesagt, braucht du wirklich Attribute? In der Regel sind sie nämlich eh nur Sockel für bestimmte Fähigkeiten(gruppen). Wer einen guten Kämpfer spielen will, wird sich auf sein Fachgebiet beschränken und alle nicht-kampfrelevanten Attribute vernachlässigen. Selbiges gilt für die anderen Charakternischen. Also kann im Grunde die Attribute auch direkt weg lassen.

Wenn du trotzdem Attribute willst, wie spielen sie mit anderen Elementen des Spiels zusammen? Stehen Attribute in Relation zueinander? Beschränken oder fördern sie sich gegenseitig? Addieren sie sich zu Fertigkeiten, begrenzen sie? Bilden mehrere gemittelte  Attribute Fertigkeitsgrundwerte?

Müssen es umbedingt physiologische Attribute sein? Man kann durchaus auch andere Einteilungen wählen. (Charakterzüge, Tugenden, Geländeformen und was einem da noch einfällt.)

Nur, mal so als Anregungspunkt. Meine Antwort war wie bei Dom ein 'egal' im Sinne von 'kommt drauf an'.

Skele-Surtur:
Jo, ich KÖNNTE jetzt einfach auf meine Vorredner verweisen, aber das wäre mir zu einfach. Darum mein überflüssiger Kommentar (überflüssig weil bereits erwähnt): Es ist eine Frage der gesamten Spielmechanik. Manchmal sitzt es gut, manchmal ist es total unnötig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln