Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Attribute im Rollenspiel
Maarzan:
Ich halte Steigerungen von Attributen und Fertigkeiten für dringend nötig, wenn natürliche Wesen gespielt werden sollen und die Dauer des Spiels so etwas auch zuläßt.
Egal wie fantastisch oder unrealistisch die Welt sein sollte, sind die Charaktere dann doch Wesen, welche ähnlich wie irdische Wesen funktionieren als Basis haben.
Und dabei ist es mir dann auch wichtig, das sie sich ähnlich verhalten/entwickeln.
Der Punkt der gleichen Behandlung bei Erschaffung und später und die steigenden Kosten bei der Erhöhung sind schon erwähnt worden.
Ich würde auch gerne einen Bezug der Attributserhöhung zu der Erhöhung der Fertigkeiten sehen, bzw. zumTraining selbst, anstelle von einer eigenen vom Rest abgekoppelten Erhöhung. Das endlose Ansteigen von Attributen könntest du auch mit einer Art Potential beschränken. Der Charakter beginnt mit dem aus Wachstum und Genetik betsimmten Mindestmaß (würde hier ja ausgewürfelt) und kann sich dann z.B. bis zum doppelten des Grundwertes steigern, wobei es am Anfang recht schnell aufwärts geht und zunehmend schwerer wird.
Dom:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen deine Eigenschaften
a) als Grundlage für die Fertigkeiten und
b) als "Notanker" dienen, wenn es keine passende Fertigkeit gibt.
Ok, damit kann man doch schonmal arbeiten ;)
I. Da die Eigenschaften als Grundlage für die Fertigkeiten dienen sollen, ist eine Steigerung nur dann sinnvoll, wenn sie nicht über dieselben Punkte gekauft werden, wie die Fertigkeitspunkte (Stichwort: Currency und Wertekreisläufe). Sonst kommst du ganz leicht in Balancing-Probleme. Wenn du nämlich beides aus derselben Quelle bezahlen lässt, kann der Spieler natürlich abwägen: Was bringt mir mehr?
II. Und wenn deine Eigenschaften nur als Grundlage für die Fertigkeiten dienten (was sie ja vielleicht nicht tun, s.u.), würde ich die Eigenschafts-Steigerung ganz weglassen, denn es macht ja dann keinen Unterschied, ob die Leute die Fertigkeiten oder die Eigenschaften steigern. Wenn es doch einen Unterschied macht, hast du beim Balancing was falsch gemacht ;)
III. Da deine Eigenschaften außerdem noch als Notnagel dienen sollen, solltest du über folgendes nachdenken:
1) Wie oft muss auf die Eigenschaften als Notnagel gewürfelt werden?
2) Kann oder will ich genügend Fertigkeiten schaffen, dass ich die Eigenschaften nicht mehr als Notnagel brauche?
Wenn du bei 1) "sehr selten oder gar nicht" oder bei 2) "nein" sagst, würde ich auch keine Steigerung der Eigenschaften zulassen. Denn dann dienen die Eigenschaften praktisch doch nur als Grundlage, und dann sind wir im Fall II. Nur, wenn die Eigenschaften relativ häufig alleine gebraucht werden und sie damit einen eigenen Wert haben, würde ich eine Steigerung zulassen.
Dom
Pyromancer:
--- Zitat von: Maarzan am 18.10.2006 | 13:15 ---Ich halte Steigerungen von Attributen und Fertigkeiten für dringend nötig, wenn natürliche Wesen gespielt werden sollen und die Dauer des Spiels so etwas auch zuläßt.
Egal wie fantastisch oder unrealistisch die Welt sein sollte, sind die Charaktere dann doch Wesen, welche ähnlich wie irdische Wesen funktionieren als Basis haben.
Und dabei ist es mir dann auch wichtig, das sie sich ähnlich verhalten/entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Menschen ändern sich nicht.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Tobias (RP) am 18.10.2006 | 13:29 ---Menschen ändern sich nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist mit Abstand das Weltfremdeste das ich je hier gelesen habe und da war einiges bei.
Preacher:
--- Zitat von: SilverSon am 18.10.2006 | 12:58 ---...ich würde nur zu gerne von Euch erfahren, auf was es denn EURER MEINUNG NACH ankommt ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, und MEINE MEINUNG ist, daß es vom Spiel abhängt.
Prinzipiell find ich es ja gut, wenn man etwas steigern kann. Besser werden ist immer gut.
Andererseits find ich es nur allzuoft wenig plausibel, wieso jemand plötzlich charismatischer ist als vorher. Also ist die ANtwort klar: Kommt drauf an.
Darauf, auf was für ein Spielerlebnis das Spiel abzielt, was es erreichen will, was seine Intention ist.
Nur ein Beispiel: Wenn ein Spiel grim & gritty und "realistisch" (nein, bitte keine Debatte darüber) sein will, dann sollte es schwierig bis unmöglich sein, Attribute zu steigern. Wenn, dann sollte man einen verdammt guten Grund anbringen.
Geht es andererseits um cinematische Action, um Larger-Than-Life-Charaktere, kurz: um's rocken, dann ist es nicht mehr als angemessen, daß alle Charakterwerte steigen, um auch den Rock'n'Roll-Faktor steigern zu können.
Meine Meinung lässt sich also so pauschal nicht über einen Kamm scheren. Ich find es auch gut, wenn die Entwicklung der Werte des Chars auch eng mit der Entwicklung seiner Persönlichkeit verknüpft ist und noch besser, wenn man das mechanisch an den Ausgang bedeutender konflikte koppelt - wie das zum Beispiel bei DitV der Fall ist.
Da ich aber eh nur sehr selten zum spielen komme und dann meistens Oneshots am Start sind, ist die Entwicklung des Charakters eh ziemlich in den Hintergrund gerückt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln