Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist der Schurke bei Euch auch so unbeliebt (wie in meiner Gruppe)?

<< < (5/14) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 18.10.2006 | 15:53 ---Ich bin SL und ich möchte aus einer breiten Sparte an Möglichkeiten wählen können, ohne etwas für die Charaktere 'drehen' zu müssen, daher werde ich die Gruppe nicht spielen wenn kein Schurke oder ein Äquivalent dabei ist.
--- Ende Zitat ---
Du könntest ja immer noch einen Schurken NSC dabei haben.

Ansonsten habe ich schon gute Erfahrung mit homogenen Gruppen gemacht: Alle Spieler spielen die gleiche Sorte von SCs: Alle sind Magier oder alle sind Diplomnaten oder alle sind Piraten oder so.
Das kann auch allen Beteiligten (incl. des SLs) Spaß machen.

--- Zitat von: Noir am 18.10.2006 | 16:01 ---Der SL soll genauso Spaß am Abenteuer haben und nicht seine Ideen verändern und/oder verdrehen müssen, um der Gruppe einen Gefallen zu tun.
--- Ende Zitat ---
Natürlich sollte der SL die Art von ABs spielen, die ihm auch SPaß machen.
Doch ich bezweifle, dass dem SL wirklich Spielspaß verloren geht, wenn er auf die Falle verzichtet. Kaum ein SL zieht seinen Spielspaß aus: "Hah, jetzt hat der Schurke wieder eine Falle entschärft. - Wie herrlich!"

--- Zitat ---Wenn die Gruppe keinen Schurken dabei hat, dann muss sie eben versuchen die Herausforderung anders zu lösen...DAS ist RPG :)
--- Ende Zitat ---
Kommt natürlich auf die Herausforderung an:
Einen Schlüssel zu hohlen, ohne dass der Schurke ihn einfach aus der Tasche der entsprechenden Person klauen kann, kann schon zu RPG führen. (Man muss plötzlich mit der Person REDEN.)

Aber, einen SC in die Falle laufen zu lassen, nur weil kein Schurke anwesend ist, erhöht weder den Spielspaß beim Spieler nochh beim SL. Und zu mehr RPG führt das auch nicht.

Visionär:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.10.2006 | 16:43 ---Aber, einen SC in die Falle laufen zu lassen, nur weil kein Schurke anwesend ist, erhöht weder den Spielspaß beim Spieler nochh beim SL. Und zu mehr RPG führt das auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Ist in meinen Augen dann aber das Pech der Gruppe und nicht meines. Da ist eine Falle, die einfachste Methode sie zu überwinden ist es einen Schurken dabei zu haben. Es gibt natürlich noch andere Wege, Zauber, umgehen, Glück, etc. Dennoch, die Falle wird nicht wegretouchiert, nur weil den Spielern die Lösung fehlt. Das schlägt die Falle eben zu bums. Und ich hab da meinen Spaß dran, glaub's mir ruhig!

Stahlfaust:

--- Zitat von: Robert ---@ Stahlfaust:
Schau dir das PHB II an, das alternative Classfeature für den Rouge hilft sehr gegen Gegner, die gegen deine Sneaks immun sind.
Oder nimm Magierstufen und ein paar Zauber, die z.B. Konstrukte für Sneak verwundbar machen(Golemstrike).
Euren SL kannst du auch damit überraschen, das du Alchemie einsetzt(gibt da so ein Mittel, das Schleim auflöst^^), oder den Kleriker um ein paar Fläschchen heiliges Wasser bittest(zum nach Untoten werfen).
--- Ende Zitat ---
Wir spielen D&D 3.0. Ich denke nicht dass es Absicht seitens des SLs war. Er hatte eben eine Reihe von Abenteuern am Laufen bei denen es um eine Untoten-Invasion ging, danach gings gegen Magier mit Construkten etc. pp. Ich habe es dem SL auch gesagt, naja mal sehen wie sich das noch entwickelt. Ich bin ja kein Rogue, ich bin Psionic. Aber ich habe das Gefühl dass der Rogue Spieler deswegen angenervt ist und ich kenne das auch selbst.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 18.10.2006 | 16:48 ---Ist in meinen Augen dann aber das Pech der Gruppe und nicht meines.
--- Ende Zitat ---
Es wäre nur indirekt dein Pech, wenn dir die Spieler abhauen würden.

--- Zitat ---Da ist eine Falle, die einfachste Methode sie zu überwinden ist es einen Schurken dabei zu haben. Es gibt natürlich noch andere Wege, Zauber, umgehen, Glück, etc. Dennoch, die Falle wird nicht wegretouchiert, nur weil den Spielern die Lösung fehlt. Das schlägt die Falle eben zu bums.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja selber auch teilweise Gamist.
Aber ich denke, die Charkonzepte geben doch recht eindeutig vor, auf welche Art von Herausforderungen man steht:
Wenn ich einen Halb-Ork Barbaren generiere, sollte klar sein, dass ich keine Lust auf Hofintrigen habe.
Und wenn ich einen Diplomaten generiere, dan sollte klar sein, dass ich keine Lust habe, durch irgendwelchen mit Spinnenweben zerzausten Dungeons durchzukriechen.

Das AB sollte daher schon auf die Gruppe abgestimmt sein. - Oder sagst du auch einfach: "Was? Ihr seid nur Stufe 1? Tja, wenn ihr keinen Stufe 20 Charakter habt, ist das euer Pech. Dann müsst ihr wohl sterben."

Ich schaue mir als SL daher erst die SCs an und entscheide dann, welche Herausforderungen für diese Gruppenkonstellation angebracht ist?

--- Zitat ---Und ich hab da meinen Spaß dran, glaub's mir ruhig!
--- Ende Zitat ---
OK, wenn dir Fallen Spaß machen, würde ich mich auf einen Kompromiss mit dir einigen:
Ein Abenteuer spiele ich einen Schurken, in dem du dann deine Fallen Wut ungehemmt ausleben kannst.
Und in einem anderen Abenteuer spiele ich meinen Diplomaten, in dem ich meine Intrigen ungehemmt ausleben darf.

Visionär:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.10.2006 | 17:16 ---Aber ich denke, die Charkonzepte geben doch recht eindeutig vor, auf welche Art von Herausforderungen man steht:
Wenn ich einen Halb-Ork Barbaren generiere, sollte klar sein, dass ich keine Lust auf Hofintrigen habe.
Und wenn ich einen Diplomaten generiere, dan sollte klar sein, dass ich keine Lust habe, durch irgendwelchen mit Spinnenweben zerzausten Dungeons durchzukriechen.

--- Ende Zitat ---
Ich kläre vorher, was gespielt wird. Und das macht Wolf ja auch. Er sagt: Leute, ihr braucht einen Rogue, weil es wird Situationen geben, in denen er nützlich ist. Wenn sie dann nicht wollen, ist es ihr Pech - oder in diesem Fall vergraulen sie sich ihren SL.

--- Zitat ---Das AB sollte daher schon auf die Gruppe abgestimmt sein. - Oder sagst du auch einfach: "Was? Ihr seid nur Stufe 1? Tja, wenn ihr keinen Stufe 20 Charakter habt, ist das euer Pech. Dann müsst ihr wohl sterben."

--- Ende Zitat ---
Naja, also es gibt Regionen bei mir auf der Karte, da können die SC gerne auch auf Lvl 1 hingehen - es sollte ihnen aber mit einem Minimum an Inplay-Recherche schnell einleuchten, dass das eine dumme Idee ist. Mal ehrlich, auf Lvl 1 zum Bonegarden gehen *Kopfschüttel*?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln