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Darstellung von Massenschlachten

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Rauthorim:
Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr mit großen Schlachten an denen die SCs teilgenommen haben gemacht habt. Wie habt ihr versucht das Geschehen auf dem Schlachtfeld den Spielern zu vermitteln? Wie habt ihr das regeltechnisch gehandhabt?

Für mich stellt sich nämlich Momentan die Frage wie ich so eine Schlacht am geschicktesten darstelle und simuliere.
Jedes einzelne kleine Gefecht auszuwürfeln wäre Wahnsinnig, Sinnlos und nicht sehr spannend. Die ganze Schlachtszene nur zu beschreiben (ohne Würfel) wäre eine Möglichkeit, doch würde mE der Zufall dann fehlen.

Brian:
Die beste Idee, die ich bis jetzt gesehen hatte, war im alten StarWars RPG:
Du beschreibst die Schlacht und gibst den Spielern Szenen (einzelne, kleine Gefechte) um ihren Einfluß auf den Schlachtverlauf zu simulieren. Je nachdem, was sie in ihrem Gefecht tun, entwickelt sich die Schlacht anders weiter.

Das erspart einem eineWürfelorgie, ist zeitlich praktikabel und gibt den Spielern Einflußmöglichkeit.  :)

Gast:
ich hatte einmal ne riesen schlacht "und über den hügel vor die untergehenden sonne tratten die schatten abertausender ....." *evilgrin* ...
ich habe das folgendermassen gelöst, das team trat an der seite eines kaisers an (fantasy basiert) und wurde nun in eine seitenflanke verlagert. diese sollte durch einen wald die offene ebene umgehen und so von hinten in die schlacht eingreifen... nun, man kann ziemlich anschaulich beschreiben wie die gruppe in den schatten der baume marschiert und von drausen nur das krachen und schreien der ersten zusammenstößen der vorderen reihen hören ... nur leider war das gegnerische heer auf die gleiche idee ausgewesen und hatte ebenfalls ne truppe durch genau den gleichen wald geschickt (nur weil sie aus der sicht der mentalität der gruppe feindlich "böse" war, sind sie ja noch lange nicht dumm *evilgrin*).
man hat dann zwei erzähl methoden, entweder die hektisch rassante, die ich am anfang nahm, nämlich als die gegnerischen heere sich im wald bemerkten und aufeinander zu rannten, ich habe allgmein auf glück würfeln lassen, das sie erstmal überhaupt das aufeinanderprallen überleben und dann, gezwungener massen durch das unterholz bildeten sich kleinere gruppen etc. die gegeneinander kämpften, das habe ich dann in der slowmodus weise erzählt, also jeden herzschlag einzeln (ne bischen übertrieben, aber ich denke man versteht was ich meine) und um das ganze noch ne bischen realistischer zu machen, habe ich in manchen kampfblöcken einfach noch verspätet die ein oder andere feindliche einheit mit eingreifen lassen (bzw. auch befreundete ... das aber ehr selten) ... das ganze habe ich aber so ablaufen lassen, das sich die gruppe dabei unablässig vorwärts bewegt und manchmal auch in pausen reinkam, in welchen sie sich ein wenig entscheiden konnte, ob sie schon in kämpfende gruppen eingreift oder versucht sich durch das dichte unterholz zu bewegen ... wenn ich mich recht erinnere, hatten sie etwa fünf oder sechs kämpfe, geht nunmal in ner riesen schlacht nicht anders, sind halt viele gegner und so viele schlachten, ist nämlich sonst er weniger mein stiel und dann wären sie halt durch den kampf pulk durch und hinter der waldfront. da ein wald ja nun einen kampf verlangsamt, war der größteils der großen schlacht auf den feldern beendet und man konnte recht gut beschreiben wie die eine oder andere gegnerische front noch versuchte den anstürmen der armee standzuhalten ... aber langsam dann doch flohen ...

übrigens ergeben schlachtfelder eine wahnsinige kulise die man herrlich beschreiben kann, wenn man ne bischen detailverliebt ist. auch tragische momente lassen sich gut einbauen ...

Brian:
Dem kann ich mich anschließen!  :)
Ich habe es zwar trockener beschrieben, doch das war gerade ein gutes Beispiel.
Ich hätte zwar die Gruppe schnell weitergeführt um ihnen noch etwas von dem Hauptgefecht abbegkommen zu lassen und den Kampf im Wald abgekürzt, aber das ist Geschmackssache. Und über die soll man bekanntlich nicht streiten. ;D

Gast:
nun ... aber da stellt sich wieder die frage wie beschreibst du eine derartige massenschlacht?
ich muss gestehen, das ich die gruppe mit absicht in den wald gehetzt hatte, weil da sich gezwungen durch das unterholz nunmal einzelkämpfe logisch erklären lassen können (auch wenn es nicht gegen jede gegenfrage perfekt ist so hat es jedoch etwas von logik und befriedigt spieler die gerade in einer tiefen athmosphere drinn sind und die nicht absichtlich das spiel stören wollen) und sie sich immernoch trotzdem in einer riesigen schlacht befinden die man im hintergrund auch immernoch sehr gut beschreiben lässt ...

aber ein offenes schlacht feld .. nun wie erklärst du der gruppe das sie ausgerechnet nur gegen die fünf typen vor ihnen kämpfen ohne das da hundert stehen die da eigentlich hingepasst hätten?

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