Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Weltenbau: Vorgehensweise/Konzept?

<< < (5/5)

Althalus:
Also für Namen, zumindest mal für Ideen gibt´s doch nen Haufen Tools im Netz. Für Feng Shui sogar nen Generator für Kung Fu Moves.  ;D

Und sogar ein Proggy, mit dem man ganze Sprachen erschaffen kann. LangMaker.

Und ansonsten nehme man ein Wörterbuch irgendeiner passenden Sprache, und reihe Wörter aneinander. Da kommen oft recht gute Sachen raus.

Gast:
Mit kompletten Welten bauen, habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung. Bin gerade dabei, mit einigen Freunden ein Space Universum zu erschaffen. Wir haben erst einige Paramter festgelgt (anlehnend an den GURPS Weltengenerator), d.h. Techlevel, Psi, Antriebsarten etc. Um es einfacher zu halten, haben wir die Hauptmacht als Allianz definiert, die die einzelnen Planetenregierungen eigentlich gewähren lässt, und die Hauptrasse sind Menschen. Somit mussten wir "nur" noch einige übergeordnete Gruppen (StarRanger, Raumflotte, Senat...) festlegen. Jeder von uns hat jetzt einen Quadranten, in dem er eigentlich (fast) beliebig walten und schalten kann. Das System wächst jetzt halt mit jeder Gruppe mit, da sowohl der Meister Abenteuer (und damit Sonnensysteme, Planeten, Organisationen...) als auch der Spieler Charaktere ausarbeiten.

Ich halte es für die beste Möglichkeit, nach der Festlegung einiger Prinzipien, die Welt in Abenteuern aufzubauen, denn schließlich will man auch spielen und nicht erst jahrelang an einem System herumschreiben.

the7sins:
ich würde sagen, wenn man wirklich eine welt erschaffen will, sind sprachen usw. zuerst einmal nicht wirklich wichtig. Sicher ist es stimmungsvoller wenn sich der elf mit "Ilyaria" (Anm.: von meinem RPG) verabschiedet. Zuerst aber einmal sollte man aber einfach beginnen die welt, oder zu mindest einen größeren teil davon zu erschaffen, sowie die völker, die kriege zwischen den völkern und volksteilen und ihre technologien5.
ich würde grob beginnen (andere machen dass aber genauso gut umgekehrt), das heißt etwa ein Grundriss, ein paar völker, städte und techlevel.
                                                                                                                                                 the7sins

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln