Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Sinn und Unsinn von Cross-Class Skills
Falcon:
Surtur:
--- Zitat ---Es gibt nichts, was man nicht ändern darf, wenn es dem Spielspaß in der Gruppe dient.
--- Ende Zitat ---
Das ist zwar ne andere Diskussion aber ich hab mal gehört das es ein ziemlich schlechtes Zeugnis für ein System ist, daß sich darauf beruft alles ändern zu können damit man mehr Spass hat. In einem idealisierten System muss man keine Regel ändern, weil sie zum System gehört.
Class Skills auszutauschen, wenn es denn wirklich eine Optionale Regel aus dem Buch ist, finde ich eine gute Idee (ansonsten ists ein netter Umbau). Hat aber, wie Narr sagte auch nicht wirklich was mit der Fragestellung zu tun.
die letzte genannte Hausregel finde ich im Prinzip auch sehr gut (ignoriert aber auch die Kosten).
Ich finde es grundlegend schon wichtig, das sich der Charakter wertetechnisch schon durch ein paar mehr Sachen auszeichnet als eine Handvoll Skills, die jeder der Klasse hat.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 6.11.2006 | 16:39 ---In einem idealisierten System muss man keine Regel ändern, weil sie zum System gehört.
--- Ende Zitat ---
Nur gut dass es kein "idealisiertes" System gibt, denn sonst wuerde ja jeder dasselbe moegen ;D
Das was einer "zu kompliziert" findet kann jemand anderes "zu simpel" finden, daher wird es wohl nie ein System geben das JEDER mag. (Systeme die KEINER mag dann schon eher >;D )
--- Zitat ---die letzte genannte Hausregel finde ich im Prinzip auch sehr gut (ignoriert aber auch die Kosten).
Ich finde es grundlegend schon wichtig, das sich der Charakter wertetechnisch schon durch ein paar mehr Sachen auszeichnet als eine Handvoll Skills, die jeder der Klasse hat.
--- Ende Zitat ---
Du brauchst Werte damit sich (d)ein Charakter von einem anderen unterscheidet?
Ich wage mal zu behaupten dass man Charaktere mit identischen Werten (von unterschiedlchen Spielern gespielt) durchaus als "unterschiedlich" empfinden wird.
Falcon:
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Nur gut dass es kein "idealisiertes" System gibt, denn sonst wuerde ja jeder dasselbe moegen Grin
Das was einer "zu kompliziert" findet kann jemand anderes "zu simpel" finden, daher wird es wohl nie ein System geben das JEDER mag. (Systeme die KEINER mag dann schon eher devilish )
--- Ende Zitat ---
Ich ging jetzt eher vom Einzelgeschmack aus und es gibt durchaus Leute die mit allem zufrieden sind, was ihnen ihr System bietet, und da wird auch nichts geändert. Zugegeben entsteht die Meinung meisst durch begrenztes Umschauen.
In dem Moment wo so eine Person etwas ändern muss um mehr Spass zu haben, wird das System automatisch ein klein wenig schlechter. Ist doch klar.
Aber wie gesagt, anderes Thema. Bitte einen Neuen Thread wenn es die Sache würdig ist.
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Du brauchst Werte damit sich (d)ein Charakter von einem anderen unterscheidet?
--- Ende Zitat ---
Ja. Spieltechnisch schon. Bei GURPS kann sich das sogar auf die Char Persönlichkeit auswirken und dann wird es SEHR ähnlich.
Ich denke mal "Unterscheidung von SC's" ist Ansichtssache.
Bad Horse:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 6.11.2006 | 13:58 --- . Wenn der Charakter ein Experte in Sachen Heraldik werden möchte, gibt es sicher eine passende Prestige Class dazu. Und spätestens in so einem Fall kommt dann die niche protection zum Tragen beim Austausch oder Hinzufügen von class skills.
--- Ende Zitat ---
Ja, und um diese Prestige Class nehmen zu können, braucht der Chara dann schon mal 6 Ranks in Knowledge: Nobility. :P
Ich finde Cross-Class-Skills auch eher störend... die Idee, einfach jedem Spieler zwei nicht-Class-Skills als Class-Skills dazu zu geben finde ich nicht schlecht. Wenn man vor einem bestimmten Hintergrund spielt, kann man die entsprechenden Skills ja auch damit verknüpfen - also ein Bauer aus dem Kartoffelland kann sich dann vielleicht aus Craft: Cook, Survival, Perform: Comedy oder Knowledge: Local zwei aussuchen. Wenn er schon alle als Class Skills hat, kriegt er eben auf zwei davon einen +1 Bonus.
Das könnte man analog zu den Berufen in d20 Modern regeln - es gibt bestimmte Berufe, die bestimmte Skills zu Class Skills machen (oder den +1 Bonus geben, wenn man sie schon hat). In dem Fall wäre das dann z.B. Ritter, der sich dann aus der Liste Knowledge: Nobility, Perform: Oratory, Diplomacy und Intimidate zwei aussuchen kann. ;)
Falcon:
Im Grunde peilen alle die gleiche Lösung an und umschiffen die Sache um die es eigentlich geht.
Es geht nicht darum wie man CrossClass Skills am besten umgeht und ignoriert sondern WIE und WARUM man sie benutzt (und zwar MIT den erhöhten Kosten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln