Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Alternatives XP - System]Wyrd von Matt Snyder
wjassula:
Matt Snyder hat sich für D20 einen XP - Mechanismus ausgedacht, den er "Wyrd" nennt. Im Wesentlichen erinnert das an die Keys aus "Shadow of Yesterday" oder "Story Goals" ganz allgemein, allerdings ganz nett ausgearbeitet. Erfahrung, Meinungen, Ideen, abschätzige Kommentare?
Aber erst nachlesen!
Haukrinn:
Klingt cool! Ich sehe nur nicht, warum der Spielleiter überhaupt so etwas wie NPC wyrds und Doom points braucht. Aber der Rest macht einen recht wohlüberlegten Eindruck auf mich.
wjassula:
Naja, die DOOM - Ponits für die SL sollen wohl eine Art Balance schaffen. Ob und wie sich das auswirkt, müsste man mal ausprobieren.
Selganor [n/a]:
Sicherlich eine nette Idee fuer SLs die nix vorbereiten wollen und Spieler haben die keine vom SL "vorgesetzten" Abenteuer brauchen/wollen, aber das wird so sicherlich nicht bei allen Spielern funktionieren.
BTW: Was in dieser Rechnung z.B. nicht beruecksichtigt ist sind so "perpetuum mobiles" wie Wyrds: "Create Magic Item X" (das weniger als 1000 XP zur Herstellung braucht) ;D
wjassula:
Naja, vorbereiten muss man sich schon noch, die Leute wollen ihre Ziele ja auch noch erreichen. In gewisser Weise ist das vielleicht sogar mit mehr Arbeit verbunden, weil man auf die Wyrds flexibel reagieren muss. Ich finde das einfach eine ganz interessante Möglichkeit, mit Spielermitbestimmung umzugehen.
Was den 1000XP - Stab angeht, muss man sich entweder einigen, dass das nicht zulässig ist, oder die Leuet setzen sich eben solche Ziele, die dann entsprechend schwierig zu erreichen sind. Das Aufrechnen wird dem System aber auch nicht ganz gerecht, diese Währung ist ja schliesslich abgeschafft. In diesem System zählt weniger die absolute Balance, als eben das, was den Spielenden wichtig ist. Das mag nicht jeder, auch klar.
Es gibt auf der Website, die mit F anfängt einen Spielbericht, der bisher allerdings noch nicht sehr informativ ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln