Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Alternatives XP - System]Wyrd von Matt Snyder
Robert:
Hm, meinen Spieler(durch die Bank Battletech-Geschädigte) reichen ihre Kill-Listen.
Warum sollte ich dafür sorgen, das sie aufhören? Steht ja z.B. für Goliaths explizit in den Anweisungen für gutes Charakter-RP.
Siehe auch HdR, Gimli und Legolas beim S******-Vergleich wer mehr Orks getötet hat.
@ Topic:
Schon mal jemand versucht, mit den Actionpoints aus Ebberon ein ähnliches XP-System aufzuziehen wie die Bonuswürfel in 7te See?
Ich rechne und bastle grade noch(vor allem weil ich 7te See bisher nur spiele, nicht leite), aber für D&D zieht mir das die Gruppenstufe zu stark auseinander(Worst Case: 1 Spieler gibt alle seine Würfel aus, 1 hat alle übrig).
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Monkey McPants am 6.11.2006 | 15:42 ---Deine Spieler messen ihre ... "Größe" nur an den XoP und nicht an ihnen zugänglichen Werten wie BAB, wer mehr Leute tötet oder die größere Waffe hat? Und das der Eine schneller levelt als der Andere mußt du nicht rechtfertigen? ???
Und ein einfaches "Hört auf mit dem Blödsinn" reicht nicht?
--- Ende Zitat ---
In aller Regel leveln sie trotzdem nur in sehr geringem Abstand und bei ungleichmäßiger Anwesenheit erklären sie sichs damit (who is not here gains no XP).
An den zugänglichen Werten messen sie sich auch, da sie aber meist sehr unterschiedliche Charaktere spielen mit Stärken und Schwächen in sehr unterschiedlichen Sparten vergleichen sie sich weniger.
Ein einfaches "Hört auf mit dem Blödsinn" reicht deswegen nicht, weil ich eifersüchtige Blicke nicht verbieten kann.
Es geht mir eigentlich darum, dass die Spieler des Spiels wegen spielen und nicht der XP wegen. Für sie ist das einfach ein irelevanter Wert.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Surtur am 7.11.2006 | 17:12 ---Ein einfaches "Hört auf mit dem Blödsinn" reicht deswegen nicht, weil ich eifersüchtige Blicke nicht verbieten kann.
Es geht mir eigentlich darum, dass die Spieler des Spiels wegen spielen und nicht der XP wegen. Für sie ist das einfach ein irelevanter Wert.
--- Ende Zitat ---
Klingt jetzt vielleicht radikal, aber warum dann nicht einfach weglassen? Wenn keine XP dann (angeblich) ja keine Eifersucht. Da sie ja sowieso ungefähr gleich schnell leveln sollte es ja egal sein wenn sie halt immer zum selben Zeitpunkt (Beispielsweise "alle ~13 Encounters", "Nach jeden Abenteuer", "alle X sessions" oder "Wenns grad dramatisch passt") aufsteigen.
Obwohl ich die ganze Sache sowieso sehr unverständlich finde, teils weil du und deine Spieler anscheinend völlig unterschiedliche Ansichten/Ziele bezüglich des Spiels haben und teils weil du anscheinend ziemlich viel Mühe für etwas aufwendest, das dich selber anscheinend nicht unbedingt interessiert. (Oder zumindest von dem du denkst das es deine Spieler nicht interessieren sollte.) ???
M
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Monkey McPants am 7.11.2006 | 18:11 ---Klingt jetzt vielleicht radikal, aber warum dann nicht einfach weglassen? Wenn keine XP dann (angeblich) ja keine Eifersucht. Da sie ja sowieso ungefähr gleich schnell leveln sollte es ja egal sein wenn sie halt immer zum selben Zeitpunkt (Beispielsweise "alle ~13 Encounters", "Nach jeden Abenteuer", "alle X sessions" oder "Wenns grad dramatisch passt") aufsteigen.
Obwohl ich die ganze Sache sowieso sehr unverständlich finde, teils weil du und deine Spieler anscheinend völlig unterschiedliche Ansichten/Ziele bezüglich des Spiels haben und teils weil du anscheinend ziemlich viel Mühe für etwas aufwendest, das dich selber anscheinend nicht unbedingt interessiert. (Oder zumindest von dem du denkst das es deine Spieler nicht interessieren sollte.) ???
M
--- Ende Zitat ---
Da hast du nicht ganz unrecht. Eigentlich ist das auch kein bischen radikal sondern A) eine andere Herangehensweise, B) Konsequent und C) Sinnvoll. Zeitweise habe ich das auch so gehandhabt. Aber irgendwie fühlt es sich "richtig" an, wenn ich eine Grundlage habe, auf die ich mich berufen kann (nicht das ich das je tun würde). Wahrscheinlich einfach ein Relikt aus meiner Anfangszeit, von dem ich mich nicht lösen kann.
Holothuroid:
--- Zitat von: Selganor am 4.11.2006 | 12:37 ---Es gibt Spieler die sind zufrieden wenn sie "Support" liefern koennen (z.B. die Kaempfenden nach dem Kampf zu heilen, hin und wieder mal eine gute Idee oder einen Plan liefern, aber den Grossteil der Zeit ruhig andere Leute im Rampenlicht stehen lassen - wohl wissend dass diese ohne seine Unterstuetzung nie da waeren wo sie sind), andere Spieler muessen fast immer mitten in der Action sein (wenn sie mal an einer Szene - und sei es weil ihr Charakter zeitgleich in einer anderen Szene ist - nicht teilnehmen koennen "langweilen" sie sich) und haben alle Nase lang neue grosse Plaene, Aufgaben, ...
--- Ende Zitat ---
Sie könnten sich natürlich entsprechende Wyrds direkt wählen und abstauben, wenn die anderen abstauben.
--- Zitat ---Nach diesem System haetten die "Support"-Spieler zwar mehr Wyrd-Boni (da ihre Wyrds (noch?) nicht geloest sind), aber die "Action"-Spieler kriegen dadurch dass sie weit haeufiger als die anderen Spieler ihre Wyrds "loesen" (egal ob jetzt erfolgreich oder nicht) mehr XP als der Rest der Gruppe.
Und diese Schere wird immer groesser je groesser der Levelunterschied wird, denn desto mehr Wyrds kann ein Spieler jede Spielrunde einbringen.
--- Ende Zitat ---
Man könnte da natürlich diese Boni irgendwie so verändern, dass sie auf geringeren Stufen mehr bringen. Vielleicht indem man einen festen Startwert (unabhängig vom Level) ansetzt und den Bonus erhöht, je länger sie aktiv bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln