Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Geschiklichkeit VS Stärke

(1/7) > >>

USUL:
Aus der Kampfschulendiskussion heraus hat sich für mich eine Frage entwicklet die ich gerne mal unabhängig von dieser mit euch diskutieren möchte:

Was ist Eurer Meinung nach besser: Einen Nahkämpfer auf Geschick oder auf Stärke zu trimmen?

Hier mal meine Pro´s für beide Varianten:

Geschicklichkeit:
- VW +
Kampffertigkeiten:
- Waffenloser Kampf +
- Bögen +
- (Bögen), Dolche, Fechtwaffen, Improvisierte Waffen, Kettenwaffen, Lasso, Peitsche, Schleuder, Speere & Stäbe, Stangenwaffen, (Waffenloser Kampf)
Reiten, Schleichen, Verbergen, Wunden behandeln
RPG-Fertigkeiten:
- Entfesseln, Fallen stellen & entschärfen, Fälschen, ALLE Handwerksfertigkeiten, (Reiten), (Schleichen), Schlösser öffnen, Seemanschaft, Taschendiebstahl, Turnen, (Verbergen), (Wunden behandeln)

Stärke:
- SR +
- Nahkampf-Schaden +
- MindesST +
Kampffertigkeiten:
- Schilde +
- Äxte, Belagerungsgeräte, Lanzen, (Schilde), Schwerter, Stumpfe Hiebwaffen
- Kraftakt, Springen
RPG-Fertigkeiten:
- Klettern, (Kraftakt), Schwimmen, (Springen),

Blizzard:

--- Zitat von: USUL am  6.11.2006 | 10:07 ---Was ist Eurer Meinung nach besser: Einen Nahkämpfer auf Geschick oder auf Stärke zu trimmen?
--- Ende Zitat ---

Naja, kommt immer drauf an- was er z.B. auch für ne Schule hat. Für nen Schattenhandassasinen ist es nicht sonderlich sinnvoll mit viel Stärke und wenig Geschick rumzulaufen, beim Schnitter oder Waffenmeister verhält es sich doch genau andersrum.

Interessant bei deiner Fragestellung finde ich, die sich ja auf Nahkämpfer  bezieht bzw. beschränkt, die Erwähnung des Bogens und der Schleuder bei den Vorteilen bei der Geschiklichkeit ;D

Generell finde ich es aber wichtiger, dass ein Charakter auch was trifft als undbedingt fett(en) Schaden zu machen. Daher haben meine Charaktere meistens mehr Geschick als Stärke.

USUL:

--- Zitat von: Blizzard am  6.11.2006 | 10:44 ---Naja, kommt immer drauf an- was er z.B. auch für ne Schule hat. Für nen Schattenhandassasinen ist es nicht sonderlich sinnvoll mit viel Stärke und wenig Geschick rumzulaufen, beim Schnitter oder Waffenmeister verhält es sich doch genau andersrum.
--- Ende Zitat ---
Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber beim Waffenmeister würde ich das aber ganz, gaaaant anders sehen, da er schlielich auch ein Handwerker ist (sein sollte) und somit GE braucht ;)

--- Zitat von: Blizzard am  6.11.2006 | 10:44 ---Interessant bei deiner Fragestellung finde ich, die sich ja auf Nahkämpfer  bezieht bzw. beschränkt, die Erwähnung des Bogens und der Schleuder bei den Vorteilen bei der Geschiklichkeit ;D
--- Ende Zitat ---
Nun beim Bogenschützen stellt sich diese Frage nunmal nicht, da gillt höchstens GE vs WAH ;) ... allerdings finde ich es sehr gut, dass man mit GE auch zum Nahkampf und Bogenschießen fähig ist, darum habe ich die beiden Fertigkeiten hervorgehoben :)
Für ST spricht hingegen dass man ein Schild und mehr Rüstung, sowie dickere Waffen verwenden kann ...

--- Zitat von: Blizzard am  6.11.2006 | 10:44 ---Generell finde ich es aber wichtiger, dass ein Charakter auch was trifft als undbedingt fett(en) Schaden zu machen. Daher haben meine Charaktere meistens mehr Geschick als Stärke.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub du verwechselt da was, man bekommt auf ST-Waffen einen Fertigkeitsbonus durch ST und bei GE-Waffen einen durch GE ...

Samael:
Nach 5 Jahren aktivem AC Spiel kann ich sagen:

Kämpfer die auf STÄ setzen sind besser dran als die die auf GES setzen. STÄ-Waffen machen WEIT mehr Grundschaden als die doofen Fechtwaffen und man hat Angriffsbonus und Schadensbonus mit einem Attribut abgedeckt. VW ist zwar wichtiger als SR, aber den Nachteil kann der STÄ Kämpfer einfach mit einer dicken Rüssi (die er dank hoher STÄ tragen darf) ausgleichen. Die paar Punkte Angriffsbonus die er durch sie verliert kratzen ihn nicht, da sein Grundschaden so hoch ist, dass er weit weniger als der GES Kämpfer auf angesagte / gezielte Angriffe angewiesen ist.

mE liegt da was mit der Balance gehörig im Argen. Auf Besserung darf man aber nicht hoffen, da dieses Ungleichgewicht gewollt ist, wie mir der Autor des Spiels persönlich versicherte. "Ein fetter Troll mit Zweihänder IST halt stärker als ein Aquitainer Fechter".

Kalimar:
Der besagte fette Troll Schnitter mit 2Händer macht konkret durchschnittlich 3mal so viel Schaden wie mein menschlicher Florentine. Von der Widerstandskraft (also den Überlebenschancen im Kampf) eines nur leicht gerüsteten "geschickten" Kämpfers im Vergleich zum starken regenerierenden Troll will ich da lieber gar nicht anfangen ...

Für jemanden der sich auch nur ein bisschen intensiver mit dem System auseinandergesetzt hat, ist die Frage ziemlich ... mmh ... überflüssig. DU spielst das doch schon ewig, oder, Usul ?

Geschickter Nahkämpfer ist in Arcane Codex absolut kein sinnvolles Konzept ... zumindest meine Meinung ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln