Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Polaris
Chiarina:
Eintagsfliege ist gut...
Das Ding ist krasseste Rollenspiel-Avantgarde. Only for the adventurous! Ich suche immer noch nach ein paar Leuten, mit denen ich das ´mal machen kann. Leider bin ich erst drauf gestoßen, als die Leute, die dazu willens gewesen wären, es bereits ausprobiert hatten.
(Ja, es gibt irgendein neueres Rollenspiel, was sich ketzerischerweise aus blasphemischer Unwissenheit heraus denselben Namen gegeben hat, wie dieses ältere, anbetungswürdige System).
:pray:
D. M_Athair:
--- Zitat von: Chiarina am 11.03.2017 | 13:25 ---(Ja, es gibt irgendein neueres Rollenspiel, was sich ketzerischerweise aus blasphemischer Unwissenheit heraus denselben Namen gegeben hat, wie dieses ältere, anbetungswürdige System).
--- Ende Zitat ---
Nope. Das französische Dingens trägt den Namen länger. War halt nur lange international unbekannt.
Wenn man Lust hat, kann man auch ne Version des Systems spielen, das die Zeit von al-Andalus/ der Reconquista als Setting verwendet.
Nennt sich "Thou art but a warrior" (bei dem man muslimische Ritte spielt) und es kommt glücklicherweise ohne die fragwürdige historische Sichtweise der Autorin auf die Zeit aus.
Chiarina:
Ah. Man lernt nie aus. Dieses französische Dingens gibt´s schon länger als 10 Jahre? Hätte ich nicht gedacht.
Von welcher Autorin sprichst du denn? Polaris ist ja von Ben Lehmann und hat (so gut wie) keine Anbindung an unsere Realität. Folglich schreibst du von "Thou art but a warrior". Ich kenne das Spiel nicht. Was für eine fragwürdige historische Sichtweise hat denn die Autorin?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Chiarina am 11.03.2017 | 14:54 ---Was für eine fragwürdige historische Sichtweise hat denn die Autorin?
--- Ende Zitat ---
Al-Andalus sieht/sah sie als vergessen an und als goldenes Zeitalter der Toleranz (zwischen unterschiedlichen Kulturen, Völkern und Religionen), welches Wissenschaft und Kunst zu neuer Blüte verhalf. Beides ist nicht völlig falsch. Al-Andalus ist kein prominentes Thema in den Schulbüchern weltweit - vergessen ist es aber auch nicht. Und: Unter den 700 Jahren muslimischer Herrschaft kann man mal 60 Jahre (912-976) für den "goldenen Traum" ansetzen. Trotzdem: Was in al-Andalus zeitweise Wirklichkeit war, was viel besser, als was in Rest-Europa praktiziert wurde. (Aber es ist halt meilenweit von den Idealen einer gewissen links-liberalen US-Polit-Denk-Schule - ohne die bewerten zu wollen - entfernt.)
(Bitte nicht auf die Goldwaage legen. Ich find das Interview dazu nicht mehr, deswegen alles aus dem Kopf. Hier ein anderes.)
Wie gesagt: Das Spiel ist gut und die Autorin versucht explizit historische Genauigkeit und ihre eigene Meinung nicht in das Spiel hineinzulegen.
--- Zitat von: Chiarina am 11.03.2017 | 14:54 ---Ah. Man lernt nie aus. Dieses französische Dingens gibt´s schon länger als 10 Jahre? Hätte ich nicht gedacht.
--- Ende Zitat ---
RPGGeek sagt: 20 Jahre.
Chiarina:
Und der Weltuntergang von Polaris wird dann mit der Reconquista gleichgesetzt? Und die Dämonen aus Polaris sind dann christliche Ritter? Hm. Weiß nicht, ob mir das gefällt. Ich kann jetzt jedenfalls nachvollziehen, was du mit fragwürdiger historischer Sichtweise meinst. Vielen Dank.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln