Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht

<< < (6/22) > >>

Falcon:
@Traitbreite usw.:
mmh, kann es sein das hier die ganze Zeit die Veto-Regel vergessen wird? Das ist doch die Altzweckwaffe gegen jegliches Balance-Problem Argument.

Skyrock:
Die Vetoregel fördert Balancing? Das Argument wäre mir neu... In welchem Thread kam das denn auf? Und wie soll die Vetoregel das machen?

Purzel:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am  8.11.2006 | 19:27 ---[...] da jede Aktion so beschrieben werden kann dass sie einen Trait enthält, egal wie supidupiselten der "normalerweise" vorkommt [...]
--- Ende Zitat ---

Du kannst alles erzählen ... Das ist eigentlich eine witzige Regel, nur leider ohne Qualitätssicherung ausser durch Veto. Ich bin kein Fan davon, dass man wirklich allesTM erzählen darf oder sollte.

Dr.Boomslang:
Die Frage ist ja wie man dieses allesTM einschränken kann, ohne dabei das Spiel blöderTM ( ;D ) zu machen.
In einem "normalen" Spiel existiert z.B. die Metapher, dass Spieler nur das versuchen können was ihr Charakter innerhalb der Welt versuchen könnte (eine extrem mächtige weil intuitive Metapher; so mächtig dass sie von vielen nicht mehr wahrgenommen, oder als Teil von Rollenspiel selbst wahrgenommen wird). Sowas existiert bei Wushu aber (mit voller Absicht?) nicht. Deswegen halte ich auch Ansätze die letztlich auf dieser Metapher beruhen für schwer übertragbar.
Wenn überhaupt, dann muss man eine andere Metapher finden, an die sich Spieler aber ähnlich leicht halten (können). Oder man versucht es gleich über Mechanik zu regeln.

8t88:
Wenn man das Ziel von Skyrock verfolgt, hat Boomslang recht!

Und ja: Wushu lässt dieses "Versuchen" vollkommen aussen Vor.

(Nennt sich in den Regeln "Principle of Narrative Truth" und ist eines der 2 Grundprinzipien weswegen Wushu funktioniert. (Das zweite ist die Trennung von Spielgeschehen und Spielmechanik).
Somit wird aus:
--- Zitat ---Sowas existiert bei Wushu aber (mit voller Absicht?) nicht.
--- Ende Zitat ---
Ein:
--- Zitat ---Sowas existiert bei Wushu aber (mit voller Absicht! nicht.)
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln