Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ultimate Magus - hoffnungslos overpowered?
Urias:
Nein sie is nicht overpowered würd ich sagen. Incantatrix is overpowered, genauso wie der Dweomerkeeper. Mystic Theurge und somit auch die von dir angesprochene Prc sind einfach für Multiclassing gemacht. Meingott is ja nicht so schlimm.
Achja der Ur-Priest is auch noch absolut imba *gg*. Also es gibt schlimmeres.
Selganor [n/a]:
Rechnen wir ihn doch mal durch (erstmal nur mit SRD-Klassen):
Prereqs heissen er muss mindestens Stufe 5 sein, davon mindestens 3 Wizard und 1 Sorcerer (oder 2 Bard)
Stufe: Casting Abilities [Caster Level] - sonstige Faehigkeiten
5: Wizard 3[3]/Sorcerer 2[2]
6: Wizard 3[4]/Sorcerer 3[4]
7: Wizard 4[5]/Sorcerer 4[5] - +1 1st level spell known for Sorcerer
8: Wizard 5[6]/Sorcerer 5[6]
9: Wizard 6[8]/Sorcerer 5[8] - +1 2nd level spell known for Sorcerer
10: Wizard 7[9]/Sorcerer 6[8]
11: Wizard 8[10]/Sorcerer 7[9] - +1 3rd level spell known for Sorcerer
12: Wizard 8[11]/Sorcerer 8[11]
13: Wizard 9[12]/Sorcerer 9[12] - +1 4th level spell known for Sorcerer
14: Wizard 10[13]/Sorcerer 10[13]
15: Wizard 11[15]/Sorcerer 11[15] - +1 5th level spell known for Sorcerer
Das heisst... erst auf Stufe 15 hat der Ultimate Magus denselben Casterlevel wie ein einklassiger Spruecheklopfer, aber ihm "fehlen" 2 Spruchstufen. (Wiz 15 kann Stufe 8 Sprueche, Wiz/Sor/UM 3/2/10 kann nur Stufe 6 Sprueche), dafuer hat er einen Haufen mehr Sprueche aus einem kleinen Arsenal (Bard oder Sorcerer)
Was ihm allerdings (im Vergleich zu Wiz/Sor) fehlt ist das Familiar... das waere bei der Progression selbst auf Stufe 15 noch auf "Level 5", koennte also gerade mal mit ihm reden, waehrend ein Wiz/Sor 15 schon einen Scry/Tag auf sein Familiar jagen kann (und das Familiar Int 13 hat... mehr als fast jeder Paladin auf der Stufe)
Cycronos:
Ahhhhh, DAS ist mal ne schöne Auflistung!
Mal sehen, was mein DM dazu sagt.
Thx! :D
6:
Ich hatte bereits einen Mystic Theurge in einer Gruppe die ich geleitet hatte. Der war aber stärkemässig immer hinter dem reinen Magier angesiedelt, weil er immer eine Spruchstufe hinterhergehinkt hatte.
So weit ich den Ultimate Magus gesehen habe, ist es bei ihm sogar noch härter, weil er sogar teilweise 2 Stufen hinterherhinkt.
6:
Die Prereqs sind übrigens so, dass Du erst ab Level 6 den Ultimate Magus machen kannst. D.h. Du stehst also mit einem wiz4/sor1, einem wiz3/sor2 oder einem wiz3/brd2 im Idealfall vor der Prestigeklasse.
Insgesamt gibt sich das aber nicht viel, da am Ende der Prestigeklasse ein lvl 15 Charakter steht mit Sprüchen eines lvl11 Wizards und eines lvl11 Sorcerer/Barde. (siehe Selganors Auflistung)
Du hast aber u.U. eine kleine Option: wiz1/sor1/human paragon3. Damit hast Du zwar nur die Sprüche eines lvl11 Wizards und eines lvl10 Sorcerer auf Stufe 15. Dafür erhöht sich aber eines Deiner Attribute um 2(Vorzugsweise Int). Zusätzlich hast Du durchschnittlich 6 zusätzliche Hitpoints auf lvl5 und Du bekommst einen zusätzlichen Classskill für alle Deine Klassen.
EDIT: Die Option mit wiz1/sor1/human paragon3 kann man auch so bauen, dass man auf Stufe 15 die Sprüche eines lvl12 Wizards und eines lvl9 Sorcerer bekommt (Casterlevel: Wizard lvl16, Sorcerer lvl13)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln