Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

LIQUID condensed - Kurzfassung der Regeln

<< < (5/8) > >>

avakar:

--- Zitat ---Da sehe ich eine Schwäche, zumal wenn ein Spieler einen Krit würfelt und der verdoppelte Schaden nur rel. gering ist. Beispiel: ein Faustschlag hat i.A. keinen Schadensschritt und das gibt bei Verdoppelung wenig Effekt.

--- Ende Zitat ---
Naja, die Schadenshöhe impliziert nicht den Effekt. Der vom Krit getroffene Gegner kann durchaus durch eine Wand geschleudert werden, beim Aufschlag zwei Autos zertrümmern, von einem LKW überrollt werden und mit nur 4 Schaden überleben. Er könne aber genauso gut für den Rest des Kampfes ausgenockt sein. Der Effekt läuft unter "Lass dir was einfallen", unabhängig vom Schaden.
Das mit dem direkten Treffer bzw. keiner Verteidigung wäre auch eine Anwendung von der "Lass dir was einfallen"-Regel (was ja ok ist, und sicherlich von Liquid auch so verstanden werden will). Wenn du eine regelseitige Auswirkung eines Krits möchtest dann kannst du eine eigene Vorschlagsliste aufsetzten, nur Liquid gibt diesbzgl. nichts vor.

--- Zitat ---5) Stan patzt zwar, aber sein Gewehr wird nicht zerstört ...
--- Ende Zitat ---
Ja schon klar. Ich wolle eigentlich nur darauf hinaus, dass Stan durch den Patzer keine weitere Aktion in der einen Runde mehr machen darf (auch so ne "Lass dir was einfallen"-Auswirkung auf die Regeln). Er wäre auch nicht aus dem Spiel gewesen, nur war der Kampf schon vorbei.

critikus:
Hmm, bin da ganz deiner Meinung.

avakar:
Noch kurz hierzu:

--- Zitat von: critikus am 28.11.2006 | 09:56 ---... S. 258/259 Beispiel-Manöver, aus denen man den Umgang mit Mali ableiten kann. Deswegen orientiere ich mich immer an der Schwierigkeiten-Tabelle und interpretiere es so, das eben Mali nicht addiert werden ...
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, Mali werden demnach nicht addiert.

critikus:
Hallo,

angeregt durch das Spielbeispiel habe mir nochmal avakars Kritik an der Liquid-Magie angesehen. Mir ist die Idee gekommen, ob man nicht noch ein ganz einfaches Magie-Modul mitliefern könnte, das mit den Regeln stimmig ist. Allerdings weiß ich nicht, wie man das mit der Magiefertigkeit lösen soll. Ob man einfach nur eine Magiefertigkeit angibt, diese aber nicht mit Bonuspunkten bezahlt. Oder man bleibt bei der Bonuspunkte-Regelung, dann muß sich ein Magier halt entscheiden, was er will. Das wäre eine neue Fertigkeit, die kein anderer hat.

Im Anhang ist meine Idee. Was meint ihr dazu?

[gelöscht durch Administrator]

avakar:
Nett, der Vorschlag ist gut. Er deckt sich in etwa mit den Magieregeln in meiner Runde: (so ziemlich aus allen Magiethreads hier im Channel zusammengeklaut)
 - ein oder zwei selbstdefinierte Magiefertigkeiten, kombinierbar mit allen Attributen, gekauft mit Bonuspunkten.
 - Magie immer gegen ein Ziel, Größe in etwa eines Menschen, Tür, Pferd.
 - Qualitätsboni durch magische Gegenstände, im Kampf gehandhabt wie Waffenbonus.
 - Der Magier kann Manapunkte einsetzen, um die Zauberwirkung zu modifizieren. Z.B. kann er so größere Ziele verzaubern, mehrere Ziele gleichzeitig verzaubern oder die Qualität verdoppeln. Das wollten wir, um die Magie etwas einzuschränken und Magieressourcen einzuführen. Dafür gibts bei der Zauberprobe keine Modifikationen.
 - Scheitert die Probe, so kostet das den Magier ebenfalls einen Manapunkt. Sonst wie in deinem Vorschlag.
 - Aktiver Widerstand gegen Magie ist ebenfalls unter Umständen möglich (vergleichende Probe), Verteidigung wirkt im Kampf auch gegen Magie.

In deinem Vorschlag würde ich ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Zum einen würde ich nicht zwingend Magie mit Willenskraft koppeln, warum auch. Dann reicht es doch als Ziel einen Menschen anzugeben, Menschen sind eh alle durchschnittlich :) Und zu guter Letzt würde ich die harte Nichtexistenz der Sphärenparasiten wieder herausnehmen. Es steht der Gruppe frei zu wählen, welche negativen Wirkungen ein Patzer haben sollte.

Die Magiefertigkeiten würde ich im übrigen einfach in irgendeine vorhandenen Kategorie eingliedern und ganz normal bei Erschaffung kaufen lassen. Magier haben dann nur eine oder zwei Fertigkeiten mehr, sind aber sonst wie normale Charaktere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln