Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Settingidee] Nebelwelten
Ein:
Ein kleines Setting, an dem ich gerade für meine nächste Runde arbeite. Ich würde mir Kommentare, Vorschläge, Ideen wünschen.
Edit: Ich sammel jetzt einfach einmal hier mal nur noch die zentralen Eckpunkte, genaue Verknüpfung dann in separaten Posts.
* Magischer Nebel, der sich zu magischen Kristallen niederschlägt, und Monster entweder schaffen oder zumindest Mensch und Tier verändern kann.
* Wehrhafte Siedlungen, die sich irgendwie dem Nebel erwehren müssen.
* Dezentrale Regierung.
* Luftschiffe.
Timo:
Die Idee mit dem Nebel find ich gut...vor allem, weil ich fast die gleiche Idee in meinem Setting habe ;D (du Ideendieb, du)
Bei mir gehts halt mehr Richtung Nebelsümpfe Earthdawn, soll heissen mehr Untote, verzerrte Auren und Magie.
Deine Settingidee liest sich zumindest sehr interessant, hat was gruslig/Gothichorror(ich meine hiermit Richtung Shelley/Stoker) mässiges.
Chiungalla:
Ich persönlich würd da nen wüsten Swashbuckling/Fantasy/Horror-Mix draus zimmern.
So mit "Luftpiraten", ner kleinen Prise Film Noir, ner großen Prise Mantel & Degen und halt ner Menge Magie und Monster.
Funktionalist:
Hmm schöne Idee!
Das Spiel funktioniert dann so ein bisschen wie Lodland, oder ein Low-level Weltraum-setting, mit den einzelnen Stationen...
man muss nur aufppassen, dass man sich nicht auf die Nebel-idee verlässt, die ist schnell grau und fade.
So ein Mantel und Degen-epos, oder Rittergeschichte mit Hauptaugenmerk auf Intrigen und Machtkämpfe sind mMn sehr interessant in diesem Setting, da der beschränkte Raum(Das ist der Reiz, mit dem man spielen kann) alle Konflikte forciert.
Das mit den Monstern ist für meinen Geschmack zu kitschig, wie wäre es, wenn der Nebel die Menschen verändert?
Ihnen zum Beispiel Ideen und Visionen einpflanzt.
Dann gibt es innerhalb der Städte den Kampf: Stadtordnung gegen (Mem aus der Nebelwelt)
vielleicht sind die großen Erfinder, die den Fortschritt ermöglichen Genies, die man aus dem Nebel gerettet hat und die nun streng bewacht und quasi (wissenschaftlich) gemolken werden (der Patrizier und Leonardo daquirm (oder so ähnlich))
Wenn man jetzt ein wenig von Degenesis klaut...
Die Mpnster könnten ja das sein, was aus den "normalen" Tieren geworden ist.
Hast Du vor, da noch mehr hinterzustecken? So dir eine Versorgungskette auszudenken (Ackerbau könnte schwierig werden. Plotidee? )?
Almen und Bergwiesen könnten unermesslich wertvoll sein. Die ärmeren Städte müssen ihre Felder tag und nacht bewachen...
so ich hoffe mein Restalkohol, der mich vernebelte, ist jetzt so langsam in ideen und wertvollen Substanzen kondensiert. Wenn es Monster sind bitte zerhackstücken ~;D
lieben gruß,
Alex
/dev/null:
Ach was, viktorianisch. Wo der Nebel es immer mal wieder schafft, wenn er stark genug wird, durch die Stadttore auf die Strassen zu gelangen und dort über das Kopfsteinpflaster wabert und sich zu monströsen Gestalten verdichtet ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln