Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GUPRS Banestorm Diskussion
Agaton:
War es nicht so das in megalos magie alltäglich ist?
ich hatte beim lesen das gefühl das es vor allem von dem land abhängig ist wie gewönlich magie ist.
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 14.12.2006 | 17:01 ---Es kommt halt drauf an, was man als selten betrachtet.
Nach der oben gebrachten Annahme, hat immer noch jedes Dorf über 1.000 Seelen statistisch einen Magier.
In einer Großstadt tummeln sich Dutzende davon.
Das ist IMHO alles andere als selten.
--- Ende Zitat ---
Erstmal stellt eine Bevölkerung von 1.000 Seelen kein Dorf mehr da, sondern eher eine Kleinstadt. Im Mittelalter gab es im Deutschen Reich z.B. gerade mal eine Handvoll wirklicher Städte. Für eine 1.000-Einwohner Stadt wäre es auch logisch und sinnvoll einen Magier zu haben. Nur was kann der? Wofür wird er gebraucht? Vielleicht ist es ja auch ein Priester-Magier, der sich aufs Heilen spezialisiert hat? Oder ein Heckenmagier, der sich mit Tieren, Natur und Ackerbau auskennt?
--- Zitat ---Womit Du Dich auf Deine Meinung als SL beziehst, die nicht an Regeln belegbar ist. Glaubst Du das hat als Argument in der Diskussion bestand?
--- Ende Zitat ---
In dieser Diskussion geht es ja gerade darum, was man als SL für sinnvoll hält. Wenn du als SL anderer Meinung bist, ist das ja ok, aber ich muss meine Meinung nicht immer an Regeln belegen. Ich kann auch Textstellen anführen aus dem Hintergrund und diese dann interpretieren. Das da ein gewisser Spielraum besteht, ist mir klar.
--- Zitat ---Die haben auch besondere Regeln dafür, womit dieses Kapitel abgedeckt wäre.
Bei Verzauberungen macht das auch durchaus Sinn.
--- Ende Zitat ---
Und was ist die Errichtung einer Straße mittels Magie anderes als eine Verzauberung?
--- Zitat ---Für alle anderen Zauber ist sowas allerdings nicht vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt für mich auf die Situation an. Wenn ein Magier an einem "bösen Ort" rumzaubert, würde ich auch Konsequenzen einbringen. Genauso, wenn ein Magier in einer normalen Manaregion immer wieder den gleichen Spruch anwendet.
--- Zitat von: Agaton am 14.12.2006 | 21:28 ---War es nicht so das in megalos magie alltäglich ist?
ich hatte beim lesen das gefühl das es vor allem von dem land abhängig ist wie gewönlich magie ist.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn in Megalos Magie alltäglich ist, lässt sich dann doch diskutieren, welche Auswirkungen das auf die Gesellschaft hat und wo Magieanwenden Sinn macht.
Chiungalla:
--- Zitat ---Und was ist die Errichtung einer Straße mittels Magie anderes als eine Verzauberung?
--- Ende Zitat ---
Eine Verzauberung macht etwas magisch, sprich sie befähigt den Gegenstand Magie zu vollbringen.
Die Straße ist hinterher nicht auch nur ein bischen magisch, sie ist nru auf magischem Wege entstanden.
Deshalb ist es keine Verzauberung.
Eine Verzauberung wäre es, wenn man der Straße einen Zauber auferlegt, der die Reisegeschwindigkeit aller auf der Straße verdoppelt. Aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Das mit dem Patzern ist halt wirklich Deine ganz eigene Meinung.
Kann man so machen. Klar.
Man kann das nur nicht als Argument bringen, warum die Sichtweise anderer falsch sein muss. Was Du getan hast.
Agaton:
ok, nochmal zurück zu der eigentlichen frage
da war 1)
wie sind die strassen beschaffen?
Daraus wurde jetzt b)
welche auswirkung hat die magie auf die gesellschaft.
zu b kann ich sagen:
wir spielen in megalos.
Ich lasse auch unauffällige npc's gelegentlich mal einen Brauchbaren spruch paraat haben (wenns denn sinn macht)
Dass verunsichert meine spieler und macht sie vorsichtig. :) gefält mir.
was die häufigkeit von magiern angeht, so geht meine rechnung so.
In megalos ist magie Alltagstauglich. Talente wreden gesucht und gefunden (Gefördert oder ausgebeutet)
einer von 100 ist magisch begabt.
Daraus folgt für mich: in einem 200 seelendorf gibt es zwei magier. Einer macht die heimische kreuterhext (übberrraschung für die spieler) und einer
Momment komme gleich wieder
Vanis:
--- Zitat von: Chiungalla am 15.12.2006 | 11:14 ---Eine Verzauberung macht etwas magisch, sprich sie befähigt den Gegenstand Magie zu vollbringen.
Die Straße ist hinterher nicht auch nur ein bischen magisch, sie ist nru auf magischem Wege entstanden.
Deshalb ist es keine Verzauberung.
--- Ende Zitat ---
Naja, und dieses "auf magische Weise" reicht mir als SL halt aus, um Konsequenzen einzubauen. Bin da wohl "mittelerdegeschädigt", was Magie angeht.
--- Zitat ---Das mit dem Patzern ist halt wirklich Deine ganz eigene Meinung.
Kann man so machen. Klar.
Man kann das nur nicht als Argument bringen, warum die Sichtweise anderer falsch sein muss. Was Du getan hast.
--- Ende Zitat ---
Wenn es so rüberkam, dass ich andere Sichtweisen für falsch halte, tut mir das leid. Ich würde es als SL einfach anders handhaben, hab aber auch nichts gegen andere Spielweisen. Man kann das bestimmt auch schön stimmig rüberbringen als SL, wenn ein Magier eine Straße "erschafft", nur will ich vermeiden, dass Magie im Supermarkt erstanden werden kann und auf jedem Trödelmarkt magische Gegenstände gekauft werden können. Magie ist für mich - auch wenn sie in Megalos häufiger vorkommt - doch noch was Besonderes. Dieses Gefühl könnte man aber auch erreichen, wenn Magier beim Straßenbau helfen.
--- Zitat von: Agaton am 15.12.2006 | 13:17 ---Daraus wurde jetzt b)
welche auswirkung hat die magie auf die gesellschaft.
zu b kann ich sagen:
wir spielen in megalos.
Ich lasse auch unauffällige npc's gelegentlich mal einen Brauchbaren spruch paraat haben (wenns denn sinn macht)
Dass verunsichert meine spieler und macht sie vorsichtig. :) gefält mir.
--- Ende Zitat ---
Hört sich gut an! So würd ich das auch machen (oh, Mann, ich will endlich Banestorm spielen, vielleicht klappts um Weihnachten herum ja mal)
--- Zitat ---was die häufigkeit von magiern angeht, so geht meine rechnung so.
In megalos ist magie Alltagstauglich. Talente wreden gesucht und gefunden (Gefördert oder ausgebeutet)
einer von 100 ist magisch begabt.
Daraus folgt für mich: in einem 200 seelendorf gibt es zwei magier. Einer macht die heimische kreuterhext (übberrraschung für die spieler) und einer
Momment komme gleich wieder
--- Ende Zitat ---
In Megalos stimm ich dir da zu. Bei mir wären die Fähigkeiten dieser Magier in dörflichen Gegenden halt sehr begrenzt. Jeder könnte dann halt nur ein paar nützliche Sprüche. Mächtigere Magier zieht es wohl eher an Fürstenhöfe und in Städte, wo sie mehr Geld verdienen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln