Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Fertigkeiten SR

<< < (2/4) > >>

Gast:

--- Zitat von: 1of3 am 10.12.2002 | 09:41 ---Auch gibt es in der 3. Edition 10 Fertigkeitspunkte mehr als in der 2. und die müssen auch nur auf Aktionsfertigkeiten verteilt werden. Also kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht sehe ich das auch nur zu kritisch, da ich es zu sehr mit GURPS vergleiche, wo du dir auch als normalsterblicher Charakter 30 und mehr passable Fertigkeiten nehmen kannst...
Nebenbei sind die Fertigkeiten bei SR eher schwammig gehalten. Die Aktionsfertigkeiten stellen auch meistens nicht so sehr das Problem dar, sondern die Wissensfertigkeiten. Man braucht recht hohe Werte, um auch spieltechnisch etwas damit anfangen zu können (3+). Will man sich beispielsweise als Hobbyfertigkeit in Filme des 20Jhdts. passabel auskennen, gehen dabei 3 Punkte drauf. Denn man möchte ja wenigstens die theoretische Chance haben, auch mittelschwere Fragen, d.h. beispielsweise die Namen der Schauspielern einiger Nebenrollen, beantworten zu können (was etwa 3 Erfolge gegen eine 4 bis 6 sein dürften). Dann sind die Punkte jedoch schnell weg...

1of3:
Also das Würfelsystem bei SR ist sowieso nicht so genial gelöst. Seid ich einmal ein System in die Hand bekommen habe, bei dem man auf Attribut+Fertigkeit (war Gurps) würfelt, habe ich über SR nur noch müde gelächelt.

Was genau meinst du mit schwammig? SR ist was die Exaktheit bei Fertigkeiten angeht noch sehr genau, wenn man sich dagegen WoD, BESM o.ä. anguckt.

Also Lösungsvorschlag für zu geringe Fertigkeitswerte fällt mir noch die Regel für teilweises Ausweichen ein. Mittelwert aus Attribut und Fertigkeit bilden und Erschwernis durch 2 teilen.

Aechnatein:
Hi,

also ich finde das Fertigkeitensystem ziemlich gelungen. Man hat eigendlich genug Punkte um einen guten bis sehr guten Spezalisten oder einen mittelmäßigen, aber dennoch mit ein paar Stärken ausgestatteten Allrounder zu spielen.
Ich finds gut.


Greetz, der Tribun

Samael:

--- Zitat von: Tribun am 12.12.2002 | 19:02 ---also ich finde das Fertigkeitensystem ziemlich gelungen. Man hat eigendlich genug Punkte um einen guten bis sehr guten Spezalisten oder einen mittelmäßigen, aber dennoch mit ein paar Stärken ausgestatteten Allrounder zu spielen.
Ich finds gut.

--- Ende Zitat ---

Ähm... du erwähnst da aber die Vorzüge eines ausgewogenen Anfangskontos an Fertigkeitspunkten. Spiesytemtechnisch ist das SR Fertigkeitensystem eines der schlechtesten, die ich kenne (und auch noch spiele.. ;) ).

Morpheus:

--- Zitat ---Spiesytemtechnisch ist das SR Fertigkeitensystem eines der schlechtesten, die ich kenne (und auch noch spiele.. ;) ).

--- Ende Zitat ---

Besser als das bei DSA ist es allemal... ;)

Mein Hauptproblem mit dem SR-Fertigkeiten System war immer, daß man am Anfang die Punkte 1:1 verteilt, später aber Karma 2xStufe bezahlt. Das verführt dazu sich auf ein paar wenige Fertigkeiten zu konzentrieren.
Ansonsten läuft das System eigentlich recht schnell und flüssig. Mehr velange ich gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln