Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemklau]Star Wars auf der Basis von There Is No Spoon

<< < (3/4) > >>

[tob]ias:

--- Zitat von: ragnar am  4.12.2006 | 18:25 ---Vielleicht weil das alte StarWars in vielerlei Hinsicht nicht so einfach ist wie man es in Erinnerung hat und sich eigentlich gar nicht so gut dafür eignet SW zu spielen?

--- Ende Zitat ---

Es hatte natürlich seine Schwächen (das Verwundungssystem z.B.), aber simpel finde ich es dennoch. Wie das mit der Macht aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Sind die Regeln zur Macht der Grund, warum du es für nicht so gut geeignet hälst?

Tybalt:

--- Zitat von: ragnar am  4.12.2006 | 21:43 ---Wie wär's das Attribut in "Wichtigkeit/Karma/Das gewisse Etwas" umzudefinieren und Jedikräfte einfach über eine Fertigkeit abzuhandeln? Unter den Umständen würden auch "Nicht-Jedi"-SC genauso spielbar sein, wie die Stars von Episode 1-3.

--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch drüber nachgedacht, und würde ich für ein anderes Setting genau so machen. Aber ich habe mich in diesem Fall bewußt für Macht entschieden. Das macht die Jedis besonders, und das Spielflair ist mit dem Attribut Macht anders als mit Karma oder ähnlichem, gerade weil ein Charakter nur wenig Werte hat.

Außerdem sind die Regeln auf diese Weise so schön mit dem Hintergrund verzahnt.

--- Zitat ---Die einfachste Lösung: Dem Spieler nicht nur die Entscheidung über das ausgehen von Angriffen gegen NSC geben, sondern auch das ausgehen von Angriffen gegen den eigenen Charakter.

--- Ende Zitat ---
Gefällt mir, baue ich mit ein.

ragnar:

--- Zitat von: Igthorn am  4.12.2006 | 22:08 ---Es hatte natürlich seine Schwächen (das Verwundungssystem z.B.), aber simpel finde ich es dennoch. Wie das mit der Macht aussieht, weiß ich allerdings nicht genau. Sind die Regeln zur Macht der Grund, warum du es für nicht so gut geeignet hälst?
--- Ende Zitat ---
An der Macht lag es nicht.
Mir war das System (in der deutschen Version) eigentlich fast schon zu simpel war und dafür das es so simpel war, wurde während der Actionszenen viel zu viel, für zu wenig Effekt gewürfelt.
Dazu kam das die Charaktere mit "Rules as Written", empfindungsmäßig allesamt auf dem Niveau eines Farmjungen-Luke-Skywalkers anfingen, aber im Gegensatz zu diesem nie so recht davon runterkamen.

--- Zitat von: Tybalt am  4.12.2006 | 22:12 ---Außerdem sind die Regeln auf diese Weise so schön mit dem Hintergrund verzahnt.
--- Ende Zitat ---
Roboter als SC fallen dann aber durch die Verzahnung raus, oder?

Tybalt:

--- Zitat von: ragnar am  5.12.2006 | 17:13 ---Roboter als SC fallen dann aber durch die Verzahnung raus, oder?

--- Ende Zitat ---
Irgendwas ist ja immer.

Der Fokus liegt ganz klar auf "Jedi spielen". (Das wird in den Regeln so nicht gesagt, da muß ich nochmal ran...) Da ich aber weiß, daß (zumindestens  in meiner Runde) immer jemand kommt, der etwas total anderes spielen möchte, habe ich diese Möglichkeit vorgesehen.

An Roboter habe ich aber nicht gedacht, und ich werde sie auch nicht implementieren, weil ich mit Robotern als SCs auch nicht so viel anfangen kann. Wenn trotzdem jemand un-be-dingt einen Roboter spielen will, soll er halt einen dieser brandneuen, machtsensitiven Roboter spielen. Oder so. ;)

Tybalt

ragnar:

--- Zitat von: Tybalt am  5.12.2006 | 18:23 ---Der Fokus liegt ganz klar auf "Jedi spielen". (Das wird in den Regeln so nicht gesagt, da muß ich nochmal ran...)
--- Ende Zitat ---
Und genau darauf wollte ich eigentlich die ganze Zeit hinaus...(Naja, entweder das die Regeln zugeben hauptsächlich dafür gut zu sein, oder eine Öffnung für nicht-Jedis).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln