Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

L5R

<< < (7/18) > >>

D. M_Athair:
Ich habe vor ein paar Jahren mit der 3rd und der Box City of Lies geleitet.
War ziemlich cool. Von der Spielweise: Schon sehr anders, einfach, weil die vom Setting implizierten kulturellen Regeln "Bushido", "Ehre", "Gesicht wahren" ... doch zu einem sehr anderen Spielverlauf führen, als herkömmlichere Settings. Zumindests in Ryoko Owari Toshi. L5R hatte bei uns ein strakes erzählspielerisches Element. (Von Hârnmaster und Savage Worlds war das Spielerlebnis jeweils weiter entfernt als die der beiden Systeme von einander.)

Was den Metaplot angeht: Alle Bücher, die sich damit beschäftigen sind so frei angelegt, dass man jederzeit einsteigen kann und jederzeit aussteigen und sein eigenes Ding machen kann. Für mich: Die beste Art mit Metaplot umzugehen.

Mr. Ohnesorge:
Wie weit lassen sich Bücher aus vorherigen Editionen nutzen? Einige klingen ja ganz cool, z.B. die ganzen Secrets of...-Dinger. Und was ist für die 4th Edition noch geplant, gibt es da irgendwo eine zuverlässige Quelle?

Thandbar:
Was den Fluff angeht, so finde ich die "Way of ..."-Reihe immer noch am besten. Sowohl was die Klans, als auch was das Schattenland angeht.

Obwohl ich seinerzeit mit der zweiten Edition begann, drehte ich intuitiv die Uhr auf die Ausgangssituation der ersten zurück. Ich mag die Entwicklung des Metaplots nicht und schleppe nur ungerne den historischen Ballast herum, den ein paar Kartenspieler zusammengepokert haben. Zudem ist die Interaktion mit der "göttlichen Sphäre" in der ersten Edition noch weitaus diffuser (zumindest meiner Einschätzung nach), so dass sich das Setting etwas mehr down-to-the-earth anfühlt.

Das Regelwerk der vierten Edition hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hoffe auf eine legendäre Fünfte! :D

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Thandbar am 14.06.2013 | 09:04 ---Das Regelwerk der vierten Edition hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hoffe auf eine legendäre Fünfte! :D

--- Ende Zitat ---

Hier darfst du ruhig eine Begründung deiner Meinug geben.  ;)

Mr. Ohnesorge:
Argh. Wo steht denn, welche Voraussetzungen für das Lernen neuer Zauber nötig sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln