Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
L5R
Dominic:
--- Zitat von: Gasbow am 17.06.2013 | 13:56 ---Der Rang der Zauber, welche man beherrschen kann ist durch den Schulrang begrenzt (S 164 des deutschen GRW).
Man erlernt bei jedem neuen Schulrang eine feste Anzahl neuer Zauber.
--- Ende Zitat ---
Das alleine ist doch eine ausreichende Festlegung mit einer Ergänzung: Dem bevorzugten Element - bist du Wasser-Shugenja, kannst du höhere Zauber deines Elementes lernen und wirken als ein ähnlich erfahrener Erd-Shugenja.
Die "feste Anzahl" ist die Menge von drei mit nur ganz wenigen schulspezifischen Ausnahmen. Willst du dem Shugenja mehr Zauber erlauben, musst du es hausregeln (wir haben bspw. Meisterrang mal drei in EP pro weiterem Zauber).
Bentley Silberschatten:
Obwohl ich die 4te auch mit dem Fluff für sehr gelungen halte (The Book of Air & Fire ist mE unschlagbar, hoffentlich kommen die anderen 3 Elemente bald!) vermisse ich die Void Regelung aus der 3. In der 3. ist das Void nur so geflossen. Das hat die Kämpfe Cinematisch gemacht! Die neuen "Cinematische" Regeln sind dagegen leider ein lächerlicher Versuch altes Feeling auf zu wecken.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Gasbow am 17.06.2013 | 13:56 ---Ich glaube es gibt tatsächlich keine explizite Regel dazu.
Der Rang der Zauber, welche man beherrschen kann ist durch den Schulrang begrenzt (S 164 des deutschen GRW).
Man erlent bei jedem neuen Schulrang eine feste Anzahl neuer Zauber.
Wie man weitere Zauber erlernt ist regeltechnisch nicht festgelegt.
Zauber gelten aber im allgemeinen als Geheimwissen der jeweiligen Schulen und diese müssen sich entsprechend entscheiden einem den Zauber zu lehren.
Die Schriftrollen sind meines Wissens nach auch immer in der Geheimsprache der jeweiligen Schule verfasst und können entsprechend von Fremden nicht ohne weiteres gelesen werden.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn das für ein Quatsch, dafür keine offiziellen Regeln zu haben? :gaga:
Thandbar:
Dein GM weiß, welche Zauber du erlernen kannst ... :D
Skele-Surtur:
Generell liest sich das für mich, als würde man eben nur beim Aufstieg in einen neuen Rang neue Sprüche erlernen, so wie Bushi und Höflinge eben Schuldisziplinen bekommen, wenn sie aufsteigen. Und ansonsten lernt man eben keine neuen Zauber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln