Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (49/62) > >>

Imion:
Man könnte natürlich auch einfach einen Unusual Background auf die höheren Magery-Werte legen, und (mal so aus den Fingern gesogen) für Magery 3 einen UB von 20 und für Magery 4 einen UB von 50 fordern.
Damit ist die 'Erzmagier'-Fraktion erst mal vor die Wahl gestellt, ob sich derartige Investitionen noch lohnen.

--- Zitat von: Falcon am 18.08.2007 | 16:44 ---(...)
Ein Hausregelvorschlag von mir in Anlehnung an Hamfs bsp.
Magery addiert sich nicht auf IQ sondern auf einen imaginären 10er Magiewert (der nirgendwo steht).
Magery 0 wäre dann 10
Magery 1 wäre 11
usw. dadurch hat man keinen Überchar, der mal eben mit IQ 14 + Magery 4 unzählbare Spells jenseits von Gut und Böse hat.

--- Ende Zitat ---

Siehe F161: Magic Based on Other Attributes.

Falcon:
@DX: das ist ja der Knackpunkt.
normalerweise würde niemand Attribute über 14 vom Start weg zulassen.
Und das ist ja genau das, was man mit Magery umgehen kann.

UB wäre auch eine gute Möglichkeit.

fantasy habe ich leider nicht, aber gut, wenn das System hinter mir steht :)
welche anderen Attribute meinen die denn?

Imion:

--- Zitat von: Falcon am 18.08.2007 | 18:36 ---(...)
fantasy habe ich leider nicht, aber gut, wenn das System hinter mir steht :)
welche anderen Attribute meinen die denn?

--- Ende Zitat ---

Als Beispiele sind genannt: HT+Magery, Per+Magery, Will+Magery und eben auch 10+Magery.

yennico:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 18.08.2007 | 09:47 ---So, zu den Magery-Werten. Ich finde einen Wert von 3-4 sehr stark und ich würde bei 4 auch das normale Maximum ansetzen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe in einen reinen Gurps Fantasy Setting gespielt (Start-PCs 100 und später 120 Punkte) und dort war das Maximum Magery 3.

Ein Magier mit hoher Magery ist nur so mächtig wie er auch Zauber hat. Diese Zauber, sofern er sie nicht als Start-PC hat, muss er erst im Spiel mal erlernen. Dabei meine ich nicht den Punktekostenanteil, sondern er müsste diese Zauber, je nach Setting unterschiedlich, irgendwo erlernen z.B. Magiergilde.
Hier kann der GM nun eingreifen und dem Magier in seinem Lerneifer etwas bremsen (nicht jeder Magier lehrt jedem anderen Magier den mächtigen Zauber.

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 18.08.2007 | 09:47 ---Meiner Meinung nach spielt dabei sehr stark eine Rolle, was für Technik man im Gegenzug zur Magie zulässt. In einem Mischsetting mit Sciencefiction-Waffen - Gaußgewehre, Laserpistolen und solche Nettigkeiten - kann man vielleicht auch noch höhere Werte zulassen. Aber in einem eher typischen Fantasy-Setting sehe ich durch hohe Magery-Werte wirklich die Gefahr, dass Magier gegenüber mundanen Charakteren stark im Vorteil sind. Gerade in Kombination mit einem hohen Intelligenz-Wert.

--- Ende Zitat ---
Dieses sehe ich auch. Ab einem gwissen Zeitpunkt ist es beim Magier punktegünstiger Magery einfach um 1 zu erhöhen(somit dann auch alle Zauber), als alle Zauber zu erhöhen, daher sollte man Magery begrenzen.

Ein IQ 14 und Magery 3 Magier mit einigen Zauber mag ein kompetenter Magier sein, aber wer so viel CPs in Magery, IQ und Zauber steckt hat wo anders (gewaltige) Defizite. Diese Defizite könnte ein GM ausnützen. >:D
Anderseits nicht alles ist immer mit Magie zu lösen. :)

Falcon:
ja, diese Defizite suche ich bei unserem 4er Magier bis jetzt noch.
Er hat z.b. HT12!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln