Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (16/62) > >>

DrTemp:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.12.2006 | 10:01 ---[...]
Naja, so wie es da formuliert ist, für viele "Very Hard"-Spells ist es eindeutig zu allgemein, um daraus mit Sicherheit zu schließen, dass es Fly und Teleport nicht gibt.

--- Ende Zitat ---

Mit Sicherheit soll man da auch gar nichts schliessen können, denn immerhin will Banestorm für möglichst viele Kampagnen anpassbar sein. :)

Allerdings ist nun zufällig gerade die Gruppe der angesprochenen Bewegungszauber derart offensichtlich "more powerfull Very Hard", dass man sie wohl als "nicht bei Hinz und Kunz erlernbar" einordnen darf.

Chiungalla:

--- Zitat ---@Vorteile machen Helden: mit 50CP kommst du schon bei manchen Rassenvorteilen nicht mehr hin, und da haben auch die Ottonormalnpcs Vorteile ohne Überpersonen zu sein (Zwerge u. Nachtsicht anyone?)

--- Ende Zitat ---

Wer hat denn geschrieben, dass Vorteile Helden machen?

Falcon:
Na dieser: Chiungalla schrieb:
--- Zitat ---Naja, die aller meisten "normalen Menschen" haben nicht wirklich GURPS-Vorteile, weil die GURPS Vorteile sie sehr schnell zu nicht mehr normalen Menschen machen würden.
--- Ende Zitat ---
Als Gegenargument zu der Behauptung 50CP reichen oft nicht für normle Menschen (häufig NSCs). Ob man jetzt Held,Monster,Gott,Däumling oder sonst was rausgreift ist da gleich, denn das sind alles nicht normale Menschen.
Stimmt der Quote nicht, würden sie Vorteile nehmen können, dann kanns mit 50cp aber knapp werden. Vanis schrieb schon, daß es durchus normale talentierte Menschen geben kann.

Chiungalla:
Es ist aber etwas grundverschiedenes ob man schreibt:
"Normale Menschen haben keine/kaum Vorteile" oder ob man schreibt "Vorteile machen Helden".
Denn es gibt auch eine Menge "unnormale" Charaktere, die nicht gleich Helden sind.
Jemand der einen 30 Punkte Vorteil hat, ist z.B. schon mal grundsätzlich nicht normal.

Nicht jeder NSC ist ein normaler Mensch.
Ein normaler Mensch lässt sich mit 50 CP bauen, ein normaler Mensch hat aber auch keine großen Vorteile.
Natürlich gibt es alltägliche NSCs mit Vorteilen und mehr als 50 CP.
Das sind dann aber alles keine normalen Menschen.

Falcon:
Ja, und ich habe mir eine Sorte nicht normale Personen rausgegriffen (wie gesagt) weils in der Diskussion darum geht das Chars bei zu hohen Punkten zu gut werden (also genau um solche Personen) und nicht um das Gegenteil oder um die Definition von NSC. Ich hätte auch Ausserirdische sagen können, nur geht das völlig an der 150CP Chardiskussion vorbei.

Ich redete auch nicht von NSCs die keine normalen Menschen sind (wie 800CP NSC-Superhelden oder 10Cp Däumlinge), sondern das man  einen Grundstock braucht um einen brauchbaren NSC Bürger zu bauen (mehr als 50Cp weil die eben doch Vorteile haben können, das stimme ich Vanis völlig zu, bzw. wir uns ja gegenseitig).
Ich weiss gar nicht was du jetzt möchtest. Du schneidest da völlig andere Themen an. Nur zu, aber greif nicht irgendwelche Comments aus dem Zusammenhang.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln