Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mächtigkeit von Magiern
Chiungalla:
Wenn ein NSC (mehr als ein paar kleine) Vorteile hat, dann ist er kein normaler Durchschnitts-NSC mehr, und braucht natürlich mehr als 50 CP (die für einen normalen Durchschnitts-NSC veranschlagt werden).
Natürlich gibt es immer NSCs die sich von der Masse abheben. Das hat hier niemand bestritten.
Jeder SL kann NSCs irgendwo zwischen -unendlich und +unendlich CP bauen, wie ihm das gerade ins Abenteuer passt.
Normale, durchschnittliche und lebensfähige NSCs, die in der Masse der Bürger weder positiv noch negativ hervorstechen, lassen sich jedoch problemlos mit 50 CP bauen.
Und sie haben dabei meist garkeine oder nur kleine Vorteile, aber durchaus auch den einen oder anderen Nachteil.
Und ein Zwerg, Elf oder Troll ist, wenn er erhebliche Punkte in seine Rasse buttern musste, eben kein normaler Durchschnitts-NSC.
Ein Elf ist sowohl in Banestorm als auch bei Tolkien durchaus etwas besonders, seltenes und überdurchschnittliches.
Ein durchschnittlicher Zwerg, nach Zwergenmaßstäben, mag 100 CP haben, ist dann aber ein überdurchschnittlicher NSC.
Der durchschnitts NSC liegt weiterhin problemlos bei 50 CP.
Falcon:
———————————--
bis nächste Woche darf ich mir endlich für Banestorm nach dem Grund Magiesystem meinen allerersten reinrassigen Magier basteln.
Jetzt hab ich mir das GURPS:Magic ausgeliehen weil das Grundbuch für Magie nicht zu gebrauchen ist und stehe vor dem Problem:
Was zu Hölle lohnt sich an Zaubern?
Es gibt sicher wie in allen Systemen mehr oder weniger effektive Zauber. Könnt ihr mir eure Favoriten nennen (mit Schule)? Eventuell gibts ja auch was zu erzählen was schon mit ganz harmlosen Zaubern gerissen wurde.
Chiungalla:
Du könntest Dich natürlich einfach an dem Beispielmagier orientieren den ich oben gepostet habe.
Generell sei aber gesagt, dass sich Magier als Offensivplattform eher wenig eignen.
Aber besonders gut sind viele der defensiven Zauber Blink, Deflect Arrow u.s.w.
Die Heilzauber Minor und Major Healing sowie Recover Energy sind quasi fast Pflicht.
Ich nehm meist noch Continual Light und Continual Mage Light.
Hängt aber alles sehr vom Schwerpunkt eurer Kampagne ab.
Gibt es viele Rätsel und ungeklärte magische Phänomene, dann lohnt die Schule des Wissens ungemein.
Falcon:
joa, ich könnte mich an dem Magier orientieren wenn ich mich noch dran erinnert hätte, daß er hier drin ist ;)
Wir spielen epische Low-Fantasy (gibts sowas? na ihr wisst schon was ich meine) und meiner Erfahrung nach fährt ein SL in keinem System großartig Magie auf (ich kenne z.b. nichts nutzloseres als einen Antimagier bei DSA). Das liegt einfach daran, das Magie beinahe immer eigene Regeln har und da die wenigsten Lust darauf haben ist die klassische mysteriöse, magische Bedrohung der Gegenseite, wie man sie in alten Fantasystories kennt fast komplett auf die Spielercharakter übergegangen.
Wäre es anders würde ich mich mit Freuden auf die Meta Magie Spells stürzen, aber die werden wohl keine Anwendung finden deswegen konzentriere ich mich lieber auf die Protection Schule und ein paar Kampfzauber. Wollte erst Feuer nehmen, ist mir aber vielleicht etwas zu abgedroschen und nehme wohl eher Wasser.
Auch finde ich die nützlichen Zauber abseits von Kämpfen immer sehr cool wenn der Magier mal wieder DEN nützlichen Zauber aus der Tasche zieht. Deswegen meine Frage ob jemand solche Stories kennt (die stehen auch nicht zwischen den Zeilen des Bsp. Magiers).
achja, Heilzauber finde ich bei Banestorm gar nicht mal so passend weil man immer liest die werden einem nur in Kloster und allg. in kirlichlichen Institutionen beigebracht (Stichwort:Kleriker).
Chiungalla:
Also ich als Spielleiter fahre gerne tonnenweise Magie auf der Gegenseite auf.
Vor allem Nekromanten und Dämonenbeschwörer sind oft so herrlich böse und kaputt im Kopf, dass sie sich hervorragend als Antagonisten eignen.
Zumal man bei Untoten halt auch nicht darüber philosophieren muss, weshalb die jetzt bis zum letzten Mann gegen die Spielercharaktere kämpfen...
Mit den Sprüchen Shape Earth und Earth to Stone, kann man relativ schnell "Häuser" bauen, falls Du sowas meintest. Braucht man allerdings schon einige Manapunkte dafür, damit man ganze Wände auf einmal aufrichten kann. Ist aber halt für Nachtlager ganz cool...
Food Spells sind bei Abenteurern übrigens immer auch hoch begehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln