Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Warum Stufen?

<< < (24/29) > >>

Selganor [n/a]:
Eben genau das nicht...

In Stufensystemen (Ausnahme Midgard, wo sich ja die Stufe aus den Faehigkeiten herleitet und nicht umgekehrt) steigt man nach einer bestimmten Anzahl an XP auf und erhaelt dafuer eine bestimmte Menge an Faehigkeiten.

Diese gesteigerten Faehigkeiten muss man im Normalfall gleich verteilen und kann sie nicht (wie die XP bei stufenlosen Systemen) sparen um spaeter "was besseres" zu kriegen.

Ausserdem kommen bei Stufensystemen oft bestimmte "Grundfaehigkeiten" dazu (z.B. Hitpoints und BAB/Saves bei D&D) auf die Charaktere in "Kaufsystemen" durchaus auch mal verzichten koennen (oder es sich nicht leisten koennen) wenn das Konzept dafuer keinen Platz (oder XP) lassen.

Holothuroid:
Genau.

Siehe auch: http://1of3.blogspot.com/2006/10/currency.html

Man kann das Problem natürlich auch anders lösen, einfach indem man z.B. interagierende Werte nicht aus den gleichen Quellen entstehen lässt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am 16.01.2007 | 18:19 ---Zum Thema: Stufen verhindern effektiv Ressourcenstromdoppelungen. Die Währung fließt in schön geordneten Bahnen und die Spieler werden zu echten Entscheidungen angehalten.
--- Ende Zitat ---
Also ich habe eher das Gegenteil bemerkt:
Bei den meisten stufenbasierten Systemen, die ich kenne, nimmt einem das System die Entscheidung ab. Das System schreibt dr vor, wieviele Attributspunkte du bekommst, wie viele Skillpunkte und evtl. auch wieviele Rettungswurf-Punkte.

Bei einem typischen EP basierten System kann man sich das jedoch frei aussuchen.
Man hat alle Freiheiten eines typischen stufenbasierten Systems und darüber hinaus noch zusätzliche Entscheidungsmöglichkeiten.

--- Zitat von: Selganor am 16.01.2007 | 19:03 ---Munchkins sind die "Powergamer" die mindestens eins der oben genannten Dinge brechen.
--- Ende Zitat ---
Munchkins sind Rollenspieler, die nerven.

Holothuroid:

--- Zitat ---Bei den meisten Stufenbasierten Systemen, die ich kenne, nimmt einem das System die Entscheidung ab.
--- Ende Zitat ---

Genau. Was bleibt sind aber meist Entscheidungen und keine Ableitungsprobleme, wie die Frage, ob ich bei 7te See Attribute oder Fertigkeiten steigern soll.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am 16.01.2007 | 19:35 ---Was bleibt sind aber meist Entscheidungen und keine Ableitungsprobleme, wie die Frage, ob ich bei 7te See Attribute oder Fertigkeiten steigern soll.
--- Ende Zitat ---
Wieso ist das für dich keine Entscheidung?
Ich weiß jetzt nicht, ob die EP-Kosten für Attribute vs. Fertigkeiten ausbalanciert sind.

Aber im ausbalancierten Fall hat man die Entscheidung, ob man sich spezialisiert (Fertigkeiten kauft) oder ob man einen "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" spielt (Attribute kauft).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln