Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Witches
Monkey McPants:
Hmmm, wie ich eine Hexe bauen würde...
Also was mir etwas fehlt bis jetzt ist die strange-scary Kräuterlady die Vorhersagungen macht und Leute verflucht. Sorcerer passt nicht, weil der kann zwar zaubern aber sonst mehr oder weniger nichts. Druide und Kleriker passen von den Zauberlisten her teilweise sehr gut (Viele Flüche, Segungen, ...) und passen auch gut zu dem "Schnell, last uns Elfrik zu der finsteren Hexe im Wald bringen sonst erlebt er den Morgen nicht."-Heil-Ding, haben aber andererseits auch viel unnötiger Ballast. (Vor allem der Kleriker mit seinem Turn/Rebuke und dem Fokus auf Gottes-Verehrung...)
Was ich machen würde ist der Hexe auf den ersten paar Levels ein Kräuterkunde Subsystem zu geben, ähnlich dem des Midnight Systems. Skillbasiert, mit Feats ausbaubar aber ohne zwangläufig das (IMO sehr langweilige) D&D Tränke-system zu verwenden. (Außerdem bringt die Tatsache das diese Tinkturen nicht lange halten der Hexe mehr Spotlight zwischen Kämpfen.) Schlechter BAB, w6 Hitdice, zumindest 4+Int Skills mit Skills mit einem Fokus auf Soziales (Vor allem Bluff), Natur und Wissen in den Classskills. Entweder Zauber ähnlich dem Sorcerer (Spontan, kaum Spells knows dafür mehr spells per day) aber mit Fokus auf Divination und Flüche, oder eher etwas "Spell-like Ability"-artiges wie der Warlock/Dragonfire Adept/Dragon Shaman/...
Die Aufgaben der Klasse würd ich vor allem in den Bereichen Buff/Heil (Mit der Kräuterkunde-Geschichte) und im Herausfinden und Verfluchen von Gegenern sehen. Weniger Kampf-fokusiert, dafür aber sehr praktisch zwischen den Kämpfen. (Mit akzeptablen Skills könnte sie auch eher die soziale Schiene gehne und sowas wie ein Barde-light sein.)
Eine andere Variante des Hexen-Themas, die Vodoo-Hexe könnte man ganz nett als Pact-Magic Variante machen...
M
Robert:
Die Hexe aus dem DMG wurde ja schon aangesprochen, ansonsten hätte ich noch:
Grundklassen:
- Beguiler(PHB II, mit illusionslastiger Zauberliste, ohne Feuerbälle und änliche Kampfzauber)
Prestigeklassen:
- Mystic Wanderer(Magie Faeruns, D&D 3.0 aber auch für 3.5 brauchbar)
- Hathran(Players Guide to Faerun, weibliche Zauberin aus der Region Rashemen)
- Durthan(Unapprochable East, die böse Version der Hathran)
- Dread Witch(Heroes of Horror, mit Spezialisierung auf Furchteffekte)
So, einen fliegenden Besen hat zwar keine der Klassen, aber in einem Spiel mit Zugang zu Flug- und Teleportationsmagie ist ein solches Fahrzeug doch recht überflüssig.
Alle da, von der bösen Märchenhexe mit Runzeln(Dread Witch) bis zur Verführerin(Durthan oder Sune Cleric^^).
Die klassische Kräuterfrau wäre am ehesten Cleric/Mystic Wanderer.
Gibt sicher noch einige PrC, die sich für eine Hexe eignen, z.B. Divine Oracle(in die Zukunft sehen? Divination Magic ist der Weg dazu.)
Darklone:
Willkommen bei D&D. Jeder hat seine eigene Vorstellung von etwas und jeder kann es sich mit den gegebenen Regeln zusammenbasteln.
Asdrubael:
nichtsdestotrotz ist es doch mal schön, hier eine kleine Sammlung von Ideen zu haben :D
Darklone:
Hat dieser thread zufaellig etwas mit dem Poll auf ENworld zu tun ~;D?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln