Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Ist Parade/Ausweichen sinnvoll?

<< < (4/4)

Adanos:
ich schätze das einfachste wäre einfach die Parade von der Initiative zu entkoppeln. Das heisst, man könnte sich vor der Runde immer entscheiden zu parieren unabhängig von der Initiative.

ragnar:

--- Zitat von: Wardoo am  7.03.2007 | 18:48 ---Dafür gibt es die Kampfoption "Nur Abwehren".
--- Ende Zitat ---
Ich fragte ja eigentlich mit dem Zusatz "nach den Grundregeln", aber auch das sehe ich als recht exotische Ausnahmesituation an bei dem man den Gegner hinhalten will (bis der Krieger der Gruppe Zeit für ihn hat).

Blizzard:

--- Zitat von: Adanos am 21.03.2007 | 18:57 ---ich schätze das einfachste wäre einfach die Parade von der Initiative zu entkoppeln. Das heisst, man könnte sich vor der Runde immer entscheiden zu parieren unabhängig von der Initiative.

--- Ende Zitat ---

Derjenige mit einer hohen Ini hat doch den Vorteil dass er eben noch parieren oder ausweichen kann -im Ggs. zu demjenigen mit einer niedrigen Ini. Wenn du das jetzt durch die Entkoppelung der Parade von der Ini mal so eben ausser Kraft setzt, beraubst du denjenigen mit einer hohen Ini eines nicht gerade kleinen Vorteils.Wie willst du das denn bitte egalisieren? Ausserdem gibt's einige Kampftechniken, wenn man die beherrscht darf man trotzdem noch parieren-selbst wenn man ne niedrigere Ini als der Gegner hat. Diese Techniken wären auf einen Schlag vollkommen wirkungslos. Schon mal daran gedacht?
Zudem ist das gesamte Kampfsystem in AC danach aufgebaut. Wenn du Parade/Ausweichen von der Ini abkoppelst brauchst du auch das " Aufsagen in umgekehrter Reihenfolge" bei der Ini nicht mehr.
Daher: Wenn du daran etwas ändern willst, dann musst du das gesamte Kampfsystem für AC ändern. Aber wenn du nur einen Baustein des (AC-)Kampfsystems änderst stürzt das ganze Gerüst zusammen.
Daher ist die Abkoppelung der Parade von der Ini nicht das Einfachste sondern das Dümmste Schwerste, was du machen kannst.

Adanos:
Das Aufsagen in umgekehrter Reihenfolge kann man ruhig ändern. Wer zuerst handelt hat ohnehin schon genug Vorteile (Z.B. indem er eher seinen Gegner verletzt und seine Trefferchance senkt).

Den Vorteil desjenigen, mit der höheren INI, der dann noch parieren kann halte ich für verzichtbar.

Bei den Kampfschulen muss man in der Tat nachschauen, aber soweit ich weiss, erlauben diese die Parade als freie Aktion. Der Vorteil bliebe also erhalten, denn eine freie Parade ist besser als eine Aktionsparade.

ich würde sagen, es haut schon hin. Besser so als eine scheinbar nur in Spezialfällen nutzbare Parade.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln